Jump to content

Recommended Posts

Ja ich bin ein Banause. Die x10 kommt in so ein Synthetic-Teil für 14,90 von Hama und die x100 kommt in ein sog. HipBag aus Leder. Was das HipBag kostet weiss ich nicht, da es de facto 20Jahre alt ist (und somit Retro genug).

Bin eh immer mit Rucksack unterwegs. Eine von beiden Kameras befindet sich in besagter "Umverpackung" im Rucksack und die andere hab ich in der Hand.

Aber mal ernsthaft: Ein HipBag ist optimal, da passt die 100er mit Geli prima rein und Akkus haben auch Platz. Und eine bessere Bereitschaftstasche kann ich mir nicht vorstellen. Einfach mal schauen, findet man auch heute in Leder. Muss ja nicht von EastPack sein...

Ich habe für meine X100 den Blackrapid SnapR Kameragurt mit Tasche gekauft.

Ist recht praktisch, alles dabei (Tasche, Handschlaufe etc.) und die Befestigung der Kamera erfolgt über die Gewindebohrung in der Bodenplatte (wie bei den Sun-Sniper Gurten).

X100 passt mit Geli rein, zusätzlich noch in den Außentaschen Ersatzakku und Ersatzspeicherkarte etc.

Ist wie gesagt praktisch, aber gaaaaanz sicher nicht retro :)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe für meine X100 den Blackrapid SnapR Kameragurt mit Tasche gekauft.

Ist recht praktisch, alles dabei (Tasche, Handschlaufe etc.) und die Befestigung der Kamera erfolgt über die Gewindebohrung in der Bodenplatte (wie bei den Sun-Sniper Gurten).

X100 passt mit Geli rein, zusätzlich noch in den Außentaschen Ersatzakku und Ersatzspeicherkarte etc.

Ist wie gesagt praktisch, aber gaaaaanz sicher nicht retro :)

ich habe die auch, benutze aber zumeist nur den Umhängegurt.

Ganz wichtig, hast Du die neue Ausführung mit dem Kugellager an der Schraube?

Weil sonst:

Hallo Gert, kannst Du Dich noch an meinen Reim erinnern? - Heute hat es mich erwischt :( erster Tag nur mit meinem neuen SnapR Sling Strap. Ich hatte die Verbindung ordentlich in die Stativhalterung eingeschraubt. Aber nach ca. 3 Stunden hatte sich die Schnur scheinbar -(ich kann es mir nur denken) durch das ständige auf und ab und ständige 360° Drehungen durchs Laufen- so verdreht, dass sich das Gewinde herausgeschraubt hat.

Die Folge, Sturz aus ca. 1m ungebremst/ungepolstert mit der linken vorderen Kante auf Betonboden. Der sichtbare Schaden ist ein Witz - WIRKLICH UNGLAUBLICH eine kleine "Abschürfung" die ich sogar selbst so bearbeiten kann, dass man es nicht mehr sieht (ich meine, ich bin kein Metaller oder so)

Nun die Fragen :)

wenn Du Dir meinen Fall (im wahrsten Sinn :)) vorstellst, entspricht es ungefähr Deinem - höher aber dafür in den Schotter und mit Leder?

Ich frage das, weil ich mir denke, das bei dieser Beschleunigung (1 meter fall/ Betonboden) die verschiedenen Optiken nicht mehr dort seien können wo sie sein sollten.

Die Kamera funktioniert normal, aber ich bin mir nicht sicher was mit den Aufnahmen ist, weil ich auch nicht so viel Erfahrung habe. (wenn ich keine perfekte Kamera hätte würde ich ein Jahr oder länger den Fehler bei mir suchen.

Nach dem Fall sind die meisten Aufnahmen überbelichtet weil ich vor Aufregung die Belichtungskorrektur verstellt habe.

Was hast Du gemacht, um sicher zu sein das Deine Kamera einwandfrei funktioniert, wie hast Du das getestet?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Marcus

(hab mir jetzt erstmal einen Bourbon eingeschenkt - Scheiß Tag)

und so ist es besser

Für alle denen es an Vertrauen mangelt :)

[ATTACH]5554[/ATTACH]

An diesem kleinen Ding hängt meine X100. Nachdem ich nicht die SnapR version mit dem Kugellager habe und sich die am Stativgewinde verschraubte Öse schon einmal aufgedreht hat, benutze ich nun diesen kleinen Karabiner. Das obere Metallende (wie eine umgedrehte Flasche) ist in sich drehbar - also wie ein Kugellager.

Ist aus dem Angelzimmer meines Vaters der mit diesen Dingern Haie oder Marlins gefangen hat (nein, mein Nachname ist nicht Hemingway:)). Oben ist dieser mit einer 100.000 (oder so)Newton belastbaren Angelschnur am Original vernäht.

DAS IST VERTRAUEN :)

Grüße

Edited by Aurelius

Muss mich berichtigen. Bin gerade zu Hause und habe mir den Anschluss noch mal genauer angesehen. Hat kein Kugellager :(

Hatte bisher aber noch keinerlei Probleme. Habe die Tasche aber auch noch nicht sehr lange und aus diesem Grunde fehlen mir Langzeiterfahrungen.

Werde auf jeden Fall häufiger die Verschraubung kontrollieren.

Habe auch noch mal im Internet nachgesehen und bisher keine Verschraubung mit Kugellager für die kleine Tasche gefunden.

An den Kameragurten gibt es die ja mittlerweile.

@Aurelius : Hast du den eine Verschraubung mit Kugellager für die kleine Tasche schon mal gesehen?

...ich nehme für die x100 mit aufgesetzter StreuLi immer meine thinkTank Retrospective 30. Da passen dann auch noch ein paar Akkus, Speicherkarten, 2 Blitze, eine E-3 mit aufgesetztem 24-120 mm, ein Leica Summilux, ein iPad und eine Trinkflasche rein und die Tasche heisst sogar was mit Retro :D

Hallo,

besten Dank für Euer aller Feedback!

Ich habe mich nicht klar ausgedrückt: Ich möchte eine Tasche wie die Original Leder Fuji,

aber mit einer etwas grösseren "Nase" damit die aufgebaute Geli noch reinpasst!

Gruß Friedrich

• 9 months later...

behaemmerte-smilies-0001.gif

Was von Gariz, das (in in der Tat) super praktisch ist, ist das Halfcase (+ Zubehör).

Das ist aber in keinem Fall vergleichbar mit dem Leather Full Case von Kaza.

Hier heißt eine der Alternativen:

Luigi

Bis zur Mitte der Seite runterscrollen, dann taucht das Fullcase auf, bei dem die Geli raufbleiben kann.

Viel Spaß beim Geld ausgeben.

die Firma gibt's nicht mehr, nicht neu aber dafür sehr günstig zu finden:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

von Haso, Leder, Strap by Luigi.