Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nachdem ich jetzt die X100 eine Weile genutzt habe (neben meiner Canon 1dIV und 5DIII) einige Anmerkungen:

Die Bildqualität ist recht gut, die Kombination von Sensor und Optik ist sehr stimmig.

Die Bedienung ist umständlich, einige Funktionen sind nur recht mühselig zu erreichen. Die Logik der Menuführung erschliesst sich mir nicht, ein wildes Gemisch von Wichtig und Unwichtig. Nicht alle Funktionen lassen sich auf die Fn bzw. RAW Taste legen. Das Handbuch ist genauso konfus.

Der grösste Schwachpunkt ist der Blitz. Der eingebaute ist ... für die Tonne. Der externe EF-42 ist besser, aber auch nicht gut. Die Korrektureinstellungen sind schlecht zu erreichen und schlecht dokumentiert (sind die Korrekturen an Cam und Blitz kumulativ oder nicht?). Im Nahbereich ist die Ausleuchtung bescheiden, ab 2m geht es so. Das Aufhellblitzen ist öfter inkonsistent, wirklich gute Ergebnisse habe ich bisher nur im manuellen Modus erzielt. Die Korrektur ist mit +- 2/3 Blendenstufen deutlich zu wenig.

Die Schwachpunkte sind aber mit dem Wissen darum beherrschbar, ich würde die X100 als Ergänzung zur Spiegereflexausrüstung wieder kaufen, ich wüsste derzeit auch keine gute Alternative.

Gruß Friedrich

sehe die x100 auch nur als ergänzung zur spiegelreflex. die spiegellose kompakte, die meine dslr ersetzt muss noch gebaut werden. als alternative zur x100 würde mir die OM-5 einfallen..vor und nachteile gegenüber x100 sind ja bekannt.. preislich zumindest liegt die om5 nur leicht drüber

hmm welche wichtigen aber schwer errichbaren menüpunkte meinst du eigentlich? bei welcher kompakten ist der interne blitz wirklich brauchbar? da fällt mir keine ein

bin der meinung das man in sachen menüführung und knöpfen (art ,größe, anordnung) an jeder kamera was verbessern könnte..

blende, zeit, af, iso und nd filter kann man prima einstellen ohne die kamera vom auge zu nehmen.. was will man bitte noch mehr?

karte formatieren finde ich im menü etwas fummelig.. habe es mir aber angewöht es im rechner zu machen..

ich fummel nichts im menü rum weil es für mich nichts zu fummeln gibt. makro on/ off sind 2 klicks.. pano und video mode sind zb auch leicht zu erreichen..brauche ich allerdings nicht weil sowieso für die tonne

Edited by DaigoTetto

Verbessern lässt sich natürlich immer etwas.

Vor allem, wenn man es für seinen persönlichen Gechmack verbessern will.

Ob das dann aber für alle die richtigen Verbesserungen sein werden?

Wo ist das Problem mit der Einstellung der Blitzleistung?

Menu und 4 oder 5 mal (?) drücken und man ist drin.

Ich habe es aber wie Diechtierow auf -2/3 gestellt, passt eigentlich immer.

Sein Buch ist lesenwert und oft eine große Hilfe.

Einen Ersatz für meine SR brauche ich nicht, da bin auch ich optimal bedient.

Aber als Zweitkamera, als immer dabei für einen hohen Qualitätsanspruch, ist sie doch wie geschaffen!

Die X100 ist einfach ein kleines Kraftpaket und man braucht sicherlich einige Zeit, bis man mit ihren Eigenheiten vertraut ist.

Aber etwas zu meckern hätte ich auch: Die Software ...

Hier kämpfe ich nun mit der allerdings auch nicht so ganz einfach zu durchschauenden LR4.

Edited by Volkmar Kleinfeldt

okay gute konfiguration ist wichtig wenn man mit blitz arbeiten möchte.. blitze entfesselt mit mehreren blitzen auschließlich mit dslr. direktes blitzen wirkt mir selbst mit aufsteckblitz zu platt.

die x100 hat super iso reserven und eine lichtstarke fb.. bevorzuge deshalb available light bei 99% aller aufnahmen mit der kleinen. finde sie dafür wie geschaffen.

aber jeder arbeitet anders und legt seinen wert auf besitimmte eigenschaften.

Edited by DaigoTetto

AL mache ich zumeist auch und bin sehr zufrieden. Aber manchmal will man gerade das Umgebungslicht stark dämpfen und dafür eine etwas "gespesntige" Lichtstimmung erzeugen.

Aber da bin ich natürlich gerade von der 1D sehr verwöhnt da man ja beide Belichtungen im Sucher sehr gut angezeigt bekommt. Aber sicher ist es unfair die zu vergleichen. AL mit der X100 ist wirklich super.

Bzgl. der Software bin ich mit DxO oder auch Capture One wesentlich mehr zufrieden als mit LR was ich nun garnicht mag.