Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern wollte ich im hellen Sonnenlicht ein wenig den Aufhellblitz einsetzen, um die Schatten in den Gesichtern etwas aufzuhellen. Aber das geht nicht, weil die Kamera keine Kurzzeitbelichtung in Verbindung mit dem Aufsteckblitzlicht hat.

Notwendige Maßnahme: ISO auf 100, Blende 22 anstelle Blende 4 (damit ist dann die Bildgestaltung mit Unschärfe im Hintergrund endlich auch dahin) und Belichtung 1/180 sek. Bei Blende 22 zeigt dann der Aufhellblitz auch keinerlei Wirkung mehr.

Fazit: Aufhellblitzen mit der X-PRO1 macht so keinen Sinn.

Hat jemand Erfahrungen und eine gute Lösung für mich?

Hat den die X-PRO1 keinen Zentralverschluß sondern auch einen Schlitzverschluß wie eine Spiegelreflex-Kamera, sodaß technisch keine kurzen Synchronzeiten möglich sind?

Und selbst bei Spiegelreflexkameras kann man heutzutage eine Kurzzeitsynchronisation mit Aufsteckblitz durchführen.

Vielleicht kann man das Problem ja mit einem Firmwareupdate lösen!?

Meine EOS DSLR hat auch einen Schlitzverschluß und trotzdem eine Kurzeitsychronisation bis 1/8000 sek. obwohl im Datenblatt der Kamera 1/250 sek. als Blitzsychronzeit angegeben ist. Bei einer Kurzzeitsychronisation kleiner als die angegebene Sychronzeit geht eben "nur" etwas Blitzleistung verloren. Das ist auch eine Frage des Blitzgerätes und der Blitzgerätesteuerung. Eine derartige Kurzzeit-Aufhellblitz-Funktion ist aus meiner Sicht heutzutage Stand der Technik!

Hallo,

ich habe mich vom Aufsteckblitz ganz verabschiedet. Ich blitze nur noch entfesselt.Die Auslösung erreiche ich mit dem Funkfernauslöser von Yongnuo RF 600 TX, reicht ungefähr 100m weit und kostet lediglich 35€. Vorteil: Ich kann auch systemfremde Blitzgeräte im manuellen Modus verwenden.. spart Euros.Probier es mal aus.

Gruß

Rolf Beckemeyer

Das ist auch eine Frage des Blitzgerätes und der Blitzgerätesteuerung.

Das ist fast ausschließlich eine Frage des Blitzgeräts, das dazu eben Stroboskopblitze für die Kurzzeitsynchronisation unterstützen muss.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zentralverschluß wäre übrigens auch keine "Generallösung". Kürzer als 1/500s funktioniert das nur bei kleiner absoluter Öffnung (also kürzere Brennweiten und/oder geringe Lichtstärke). Auch bei der X100 muß man ab 1/1.000s abblenden, damit der Verschluß die volle Öffnung freigeben kann.

Gruß messi

Guest pilobulus

ich hab verschiedene von vario bis ganz stark und verlauf mal mehr mal weniger in gebrauch.

tipp bei häufiger nutzung ein markenprodukt (heliopan/b+w o.a.) ansonsten preiswerter china-zeugs.

zum einstig halt erstmal ein vario oder ein set mit zwei/drei versch. stärken.