Jump to content

lightroom x pro support ist da - bin gerad am downloaden


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 194
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mies belichtet ist bei mir auf jeden Fall nix, ich bin sogar in der Lage ein Histogramm zu interpretieren mein Lieber a,thomsen...

 

Ich habe folgenden Versuch auf meinem kalibrierten 30" von NEC (LCD3090WQXi) gemacht. Als Versuchsbild dient eine S/W Aufnahme mit dem 60er. Vorerst gilt es für mich primär die Schärfe zu beurteilen.

 

In Photoshop habe ich jeweils auf einer Ebene abgelegt:

  • OOC Jpeg
  • Out of the box settings entwickeltes RAW in Lightroom als JPEG mit 100% Qualität exportiert
  • Custom settings (Nur Details -> Schärfe bei Radius 0.6 Betrag 66 Details 16 Maske 0) als JPEG mit 100% Qualität exportiert
  • Silky 4 RAW -> JPEG (OOBox)
  • Silky 5 RAW -> JPEG (OOBox)

 

Durch ein und ausblenden der Ebenen kann ich auf 200% sehr schick vergleichen.

 

Das Ergebnis ist vorläufig: Beim schärfen mit Custom Setup entsteht der Gemäldeartige Effekt in Lightroom, die Kanten sehen schwammig und wie getupft aus, verlieren ihr Relief wodurch der Schärfeeindruck nachlässt. Das Phenomen lässt sich ansatzweise auch schon beim mit Standardeinstellungen aus Lightroom exportierten JPEG feststellen. Hier punktet im direkten Vergleich das OOC Jpeg. Bei Silky spiele ich gerade nochmal mit den Einstellungen, ich denke damit lässt sich (vermutlich in der 4er Version) das subjektiv angenehmste Ergebnis erreichen.

 

tja, wie gesagt bei mir alles prima.

ausserdem muss man ja auch nicht lightroom nutzen wenns nicht gut wird.

cheers

andy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wozu 200% - wie wärs mit beurteilen? Quizfrage: Wozu braucht nen Hautarzt ein Mikroskop und ne Lupe?

 

Dass der Vergleich Quatsch ist, weißt Du selbst, oder?

 

Ich konvertiere übrigens in DNG, vielleicht macht das ja einen Unterschied?

 

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Vergleich Quatsch ist, weißt Du selbst, oder?

Nein, ist kein Quatsch. Solange du das argumentativ widerlegen kannst sowieso nicht.

 

Was in der Vergrößerung zu sehen ist wirkt sich definitiv auf den Eindruck des 100% oder kleiner skalierten Bildes aus, das weiß ich selber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist kein Quatsch. Solange du das argumentativ widerlegen kannst sowieso nicht.

 

Was in der Vergrößerung zu sehen ist wirkt sich definitiv auf den Eindruck des 100% oder kleiner skalierten Bildes aus, das weiß ich selber.

 

Die Zeit und die Lust hab' ich nicht. Aber schau doch bei 800% da siehst Du noch 'mehr' :D

 

Nur dass das nicht andere nachmachen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil 200% ja genau wie 800% sind ne. Ist klar Meister. Den Menschenretter von heute erkennt man daran das er selten Zeit hat. ROFL.

Ihr Noobs.

 

Du bist Profi, nicht wahr!? Merkt man sofort. :P

 

Mach ruhig, wie Du denkst, wirklich schaden tut es ja auch nicht. :D

 

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Profifotograf, nein habe ich auch nie behauptet und will ich auch nicht sein. Der Raum wird für mich künstlerisch bleiben.

 

Aber zufälligerweise nutze ich nen 30"er und kein Handy und betreibe so ganz nebenbei eine Agentur. Bildbearbeitung machen wir da nie, so nur als Tipp. :) :) Ob ich deshalb mehr oder weniger Profi als du bin, da kann jeder hier Mitlesende sicherlich für sich selbst entscheiden.

 

Und falls du ein paar meiner Bilder mit höherem künstlerischem Anspruch als bei Flickr sehen willst geh doch einfach auf <admin jmschuh: Link entfernt wegen Malware-Warnung> dann brauchste hier in der Zeit nix schönreden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat euch den Scheiß erzählt?

 

OK.

Wenn sich das was du da in der 200% Ansicht zeigst auch auf die 100% Ansicht auswirkt (wie du sagst), kannst du mir ja mal die Stellen zeigen auf die ich gucken muss um die Fehler zu sehen. Deshalb hatte ich ja die Crops eingestellt und ich kann da beim besten Willen nichts erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...