Jump to content

lightroom x pro support ist da - bin gerad am downloaden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Stinkfaul" und "Idioten"

 

Ich gehe da eben von mir selber aus, ich wüsste auch nicht, wie ich hier für andere sprechen könnte und sollte. Und ich bin nunmal ein fauler Depp, da beißt die Maus keinen Faden ab.

 

Zum aktuellen Preis ist LR ein geniales Programm – als Bildbearbeitung. Den RAW-Konverterteil kann man als Fuji-User komplett vergessen, mal abgesehen vom Modul für die X100. Für die EXR-Kameras und nun die XP1 hat Adobe bei der RAW-Konvertierung bisher nur Murks produziert. Wobei Silkypix bei EXR leider auch nicht besser ist, eher im Gegenteil. Immerhin hat Adobe bei der X10 mittlerweile deutlich nachgebessert, vielleicht passiert das ja auch bei der XP1. Keine Ahnung. Wenn es soweit ist, schaue ich es mir an. Bis dahin geht es weiter wie bisher. Ich werde mir als nächstes mal ein paar TIFFs aus Silky vornehmen und schauen, wie man die in LR nachbearbeiten kann. Aperture kommt ja doch langsam in die Jahre, Adobe hat hier aktuell die Nase vorn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 194
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe heute mal ordentlich rumgeknipst und würde sagen, es hängt sehr vom Motiv ab. Ich habe auch Fotos mit nach Hause gebracht bei denen LR deutlich besser aussieht als Silkypix. Vogelgefieder scheint z.B. sehr gut zu gehen. Klare, gerade, einfache Strukturen (mein Tannennadelncrop) gehen. Laub, Baumrinden, Wasser ... Sehen hingegen übel aus.

 

Mir ist dieses Marktführergerede auch schleierhaft. Ich möchte am liebsten ne gute all in one Lösung. Ob die von Adobe, Tschibo, oder Aldi kommt ist mir egal.

7 verschiedene Rawkonverter? Eher erschieß ich mich :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 verschiedene Rawkonverter? Eher erschieß ich mich :-)

 

Ist doch kein Problem, andere sprechen 20 Sprachen.

 

Ich habe LR 4.1 nun in meinen Workflow integriert, das Programm ist einfach zu "geil", um es links liegen zu lassen. Außerdem habe ich ja mal dafür bezahlt, und wo es als RAW-Konverter enttäuscht, begeistert es (mich) bei der Manipulation der Gradationskurven, Tonwerte und Farben. Ab jetzt knipse ich so: Silky 4 -> LR4 -> Aperture (-> Nik Suite) -> VSCO Film 01 -> Flickr.

 

7314728958_333bcb4282_b.jpg

DSCF0544 - Silkypix & LR4 & VSCO/Aperture by ricopress, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nu muss ich noch mal in die Runde fragen!

Folgendes Situation:

Ich habe LR4.1, Silky und RPP als mögliche RAW Konverter und PS "nur" in der Version CS5.1 vorliegen.

 

CS5.1 kann höchstens mit den dng Files der x-pro umgehen, die anderen RAW-Konverter neben LR4.1 erkennen nur die raf's

 

Mein vorgehen:

Ich importiere die raf's als dng's in LR.

Je nach gusto wil ich aber das RAW in Silky oder RPP entwickeln, also sage ich in LR "Bearbeiten in" wähle z.B. silky kann es aber nur als tif(f) exportieren.

 

Passt alles nach ein paar Einstellungen.

 

Meine Frage ist jetzt: Geht mir da Bildqualität verloren wenn ich aus LR das dng als tif an silky weitergebe?

 

Ich hoffe ich habe das verständlich formuliert??

:confused:

 

Das wäre für mich super! Denn so halte ich meine Ordnung und kann trotzdem wahlweise einen anderen Konverter verwenden.

Die Schärfe ist tatsächlich in silky angenehmer...finde ich.

bearbeitet von Mefty
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast chironer

 

Mein vorgehen:

Ich importiere die raf's als dng's in LR.

Je nach gusto wil ich aber das RAW in Silky oder RPP entwickeln, also sage ich in LR "Bearbeiten in" wähle z.B. silky kann es aber nur als tif(f) exportieren.

 

Passt alles nach ein paar Einstellungen.

 

Meine Frage ist jetzt: Geht mir da Bildqualität verloren wenn ich aus LR das dng als tif an silky weitergebe?

 

Da der DNG Konverter aller Wahrscheinlichkeit nicht kompatibler ist als Lightroom, würde ich sagen, ja, da geht Qualität verloren.

Ich habe aufgegeben und mir das Upgrade auf SilkyPix4 zukommen lassen.

Das HinundHergereiche der Daten mache ich nun als Krönung nicht auch noch mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie löst Du (@lichtschacht) das mit PS?

Also ich meine das PS CS5 kein raf aus der pro erkennt und silky kein dng.

Oder hast Du Dir das upgrade gegönnt auf CS6?

 

Ne, entweder das raw in Silkypix und dann als tiff nach LR, oder alles in LR.

Ich habe noch PSE9, aber das beschwert eigentlich nur noch die linke Seite des Desktop ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ist ja ein interessanter Thread geworden und es zuckt bei mir, die "beste" RAW Konvertierung hinzubekommen und verschiedene Lösungen zu prüfen.

 

Ich sehe es ähnlich wie Flysurfer der pragmatisch das nimmt, was passt.

 

@Flysurfer, dazu eine Frage: Du arbeitest mit der Nik Software, die mir auch sehr gut gefällt, insbesondere Silver Efex.

Hast Du schon Erfahrungen, wie der RAW Presharpener mit X-Pro1 RAW Files arbeitet, bzw. die Schärfungsergebnisse sind?

Welchen Workflow empfiehlst Du/wendest Du an?

 

Generell mal die Frage in die Runde:

Wer druckt denn auch aus?

Und welche Unterschiede bei Konvertierungen und Bearbeitungen wirken sich auch noch tatsächlich beim Druckergebnis aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

Ich habe aufgegeben und mir das Upgrade auf SilkyPix4 zukommen lassen.

Das HinundHergereiche der Daten mache ich nun als Krönung nicht auch noch mit.

 

Ich habe mir leider meine Testzeit mit Silkypix schon vor Wochen gezogen gehabt und kann diese jetzt nicht wieder installieren,mdeshalb:

Von der UI scheint es sich von der 3er wohl nicht allzu sehr zu unterscheiden,moder?

Eine Dateiverwaltung ist wahrscheinlich auch nicht dabei, oder?

Aus Sicht der Konverter ist LR sicherlich ersetzbar und nicht mal unbedingt erste Wahl, aber LR ist (für mich) halt auch noch mehr.

Die 4er kann mit dng's umgehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast chironer
Ja das kann die 3er auch! Also, warum hast Du Dir die 4er gekauft?

 

Weil ich mir Verbesserungen davon verspreche, wie von anderen weiterentwickelten Softwarepaketen auch, und weil ich einen Rabatt bekommen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast chironer
Aber hast Du denn in der Testphase auch eine Verbesserung feststellen können? Wenn ja welche?

 

Meinst du mich? Ich habs nicht getestet.

Was LR mit den RAW's der X-Pro macht hat mich zu Silkypix getrieben.

Da ich mir diverse verschiedene Kameras leiste, will ich beim Konverter auch kein Monogamist sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich verstehe nur jedes zweite Wort hier. Macht ja nix. Immerhin weiß ich nun, warum ich das Camera Raw update vergessen kann: Ich habe nur PS CS3 und gar kein LR.

Immerhin ist Silkypix gar nicht so furchtbar und der Adobe Raw Converter funktioniert auch gut. RAF -> DNG.

 

Warum mein Silkypro5 oder wie das heißt die RAFs nicht aufmachen kann - keine Ahnung.

Wie bekomme ich DNGs aus der XP1?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meinte Dich chironer. Gut, schade ich dachte Du könntest mir ein paar für und wieder nennen.

Naja, ich bin sicher nicht abhängig von LR, aber bis jetzt überzeugt mich silkypix nur bedingt oder besser: Schärfen ist in einigen Fällen mist in LR bei silkypix 3 bekomme ich bessere Ergebnisse, aber bei den Farben und der Belichtungskontrolle etc. Ist LR für mich angenehmer. "Idioten"sicher zu bedienen (für flysurfer ;) ) und eine super Dateiverwaltung - da kenne ich nichts besseres (was nicht heissen muss)

 

Wenn ich also abwäge, habe ich am ende zwar sehr gut geschärfte Bilder, welche mir aber in den Farben, Lichter/Schatten usw. Nicht so gefallen....mmh?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum mein Silkypro5 oder wie das heißt die RAFs nicht aufmachen kann - keine Ahnung
.

Poste mal die exakte Version dann kann dir sicher geholfen werden...

 

Wie bekomme ich DNGs aus der XP1?

Garnicht. Du kannst mit einem RAW-Konverter deiner Wahl RAF zu DNG konvertieren, entsprechende Unterstützung vorrausgesetzt(RAF Import, DNG Export).

 

@Mefty -> Genau was flysurfer sagt. Schärf in Silky, Dynamik, Farben etc. via LR. Da musst du allerdings die Schärfung unter Details komplett disablen.

 

@Ishana - Ich drucke... Aber noch experimentell, momentan nur A4, S/W mit 6 Farbsystem. Laut AMI Forum drucken die im Fineart Bereich bis zu 20x30" bis ISO 400(wobei das Quatsch ist, Korn ist geil solange es nicht zu künstlich aussieht). Wenn du in Lightroom krass schärfst, siehste den Ölpinsel Effekt, entsprechende Druckauflösung vorrausgesetzt doch deutlich(teilweise fast schlimmer als am Monitor). Den Fadenzähler hat bei mir ein 230x USB Mikroskop abgelöst, ich fange da jetzt nicht auch noch damit an, sonst hassen mich alle :)

bearbeitet von johnnyklaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt lightroom 4 bestellt ,weil ich neugierig bin. Ist das eigentlich wie Photoshop eine Einzelplatz Version? Und die 2. Frage, so wie ich es verstanden habe,muss ich ein Upgrade 7,1 durchführen um kompatibel mit der xp1 zu sein, oder? das Upgrade läuft dann übers Internet, nicht wahr? Habe bei you Tube eine kurze Einführung zu lightroom gesehen, kann mir da jemand was zu empfehlen, denn es lohnt sich wohl die Bibliothek gleich von Anfang an richtig anzulegen, oder? Danke und Grüße !Nicola

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

Poste mal die exakte Version dann kann dir sicher geholfen werden...

 

 

Garnicht. Du kannst mit einem RAW-Konverter deiner Wahl RAF zu DNG konvertieren, entsprechende Unterstützung vorrausgesetzt(RAF Import, DNG Export).

 

 

 

 

Danke! Wie vermutet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch eine Frage. Ich fotografiere mit dem 60ger Objektiv, Blende 7,manuelle Belichtung- ein Schmuckstück.Die Belichtung ist eine Blitzanlage, da es schlechte Lichtverhältnissse sind. Meine Verschlusszeit soll 125 sein, was ja ja durch den Blitz gut geht.Um das Belichtungsmesser in die Waage zu bekommen, müsste ja die Iso total hochdrehen, was ich aber nicht will.kann ich die Iso ignorieren und einfach auf 200 stehen lassen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...