Bruce Will Es Posted May 31, 2012 Share #1 Posted May 31, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob Video bei einer Photokamera ein verachtenswertes Thema ist. Aber ich nutze die Funktion gerne, um kurze Videos von den Aktionen meines Söhnchens aufzunehmen. Leider sind bei den Filmen deutlich Linien und Treppen zu sehen? Man kann hier ja relativ wenig einstellen. Woran könnte es denn liegen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 31, 2012 Posted May 31, 2012 Hi Bruce Will Es, Take a look here Video - Treppen im Bild. I'm sure you'll find what you were looking for!
Bruce Will Es Posted June 1, 2012 Author Share #2 Posted June 1, 2012 Nutzt keiner die Videofunktion? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DaigoTetto Posted June 1, 2012 Share #3 Posted June 1, 2012 Hab mich mit der x100 an einem video versucht.. mein hund war mal wieder versuchskaninchen^^ X100 Movie Test - YouTube hätte man mit einem handy auch so filmen können linien und treppen? meinst du roling shutter effekte beim schwenken? niedige frameraten und somit ruckeln? kein stabi davor ist keine kompakte die ich kenne gefeilt und viele viele dslrs Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bruce Will Es Posted June 2, 2012 Author Share #4 Posted June 2, 2012 Bei Deinem Beispielvideo sind die Farben schön knallig, die Umgebung lädt zum Spazieren ein, die Blumen sind schön und der Hund sehr süß. Da brauchts also mehr als ein Mobiltel zum Filmen. Mit den Linien-/Treppenbildung: Ich hab mal schlechte Beispiele auf meinen Webspace geladen. Full HD 1 (horizontale Linien/Stufen) - Bogen vom Tischbein zur Tischplatte Full HD 2 " - Blattränder HD 1 (senkrechte Linien/Stufen) HD 2 " Auffällig ist die ungefähr gleiche Dateigröße bei groben 5 Sekunden Laufzeit - sollte es von FullHD auf HD nicht deutlich weniger werden? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
viaminb Posted June 10, 2012 Share #5 Posted June 10, 2012 Hallo Bruce, google doch mal nach rolling shutter Effekt ich denke da wirst du dann alles erfahren was du benötigst. Zus. empfehle ich dir die BitsundSo 282 zu hören, da werden alle möglichen Themen rund um Video mit dem "Fotoapparat" besprochen, auch der rolling shutter Effekt wird dort kurz behandelt. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bruce Will Es Posted June 10, 2012 Author Share #6 Posted June 10, 2012 Hm, das scheint tatsächlich dieser Effekt zu sein. Denn so schlecht die Bild-/Videoquali der alten F601Zoom im direkten Vergleich zur X10 ist, sie hat als CCD bei Video keine Stufen. Vielen Dank auch für den Hinweis auf den Podcast. Werd ich mal reinhören. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 10, 2012 Share #7 Posted June 10, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die F601 hat auch ein SuperCCD, keinen CMOS-Sensor – nur diese verwenden einen Rolling Shutter als elektronischen Verschluss. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts