rg1965 Posted May 31, 2012 Share #1 Posted May 31, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo @ all! Als begeisteter Sternengucker habe ich mal Astrofotografie mit der X100 versucht. Belichtungszeit 420 Sekunden Blende F4 Nachführung auf den Sternenhimmel mit Vixen Polarie Startracker Aufnahmeort Namibia Datum 13 Mai 2012 Vielleicht gefällt es ja? Größere Version auf Dropbox: http://dl.dropbox.com/u/68434625/Milchstra%C3%9Fe_mittel.jpg Cheers Resa Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! harlud and Fetzenberger 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14244-astrofotografie-mit-der-x100/?do=findComment&comment=195677'>More sharing options...
Advertisement Posted May 31, 2012 Posted May 31, 2012 Hi rg1965, Take a look here Astrofotografie mit der X100. I'm sure you'll find what you were looking for!
Aurelius Posted May 31, 2012 Share #2 Posted May 31, 2012 Wahnsinn !!! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Eckhard Posted May 31, 2012 Share #3 Posted May 31, 2012 Wunderschön ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rg1965 Posted May 31, 2012 Author Share #4 Posted May 31, 2012 Danke! Da ich den Vergleich in Punkto Langzeitbelichtung mit einigen Canon DSLR habe (1000d und 600d), kann ich der X100 ein wirklich großes Kompliment machen. Bei 420 Sekunden und ISO 3200 liefert sie sensationelle Ergebnisse ab. Die Temperatur betrug ca. 15C. Die Abbildungsleistung des Objektives ist ebenfalls sehr gut. Ab ca. f3.2 liefert die Kamera eine punktförmige Sternabbildung in den Ecken und die chromatische Farbabweichung ist ebenfalls sehr gering. Jetzt bräuchte ich nur noch Wechselobjektive mit der gleichen Güte und Brennweiten von 18mm, 50mm, 90mm, ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Spindler Posted May 31, 2012 Share #5 Posted May 31, 2012 Alle Achtung! Das Bild macht richtig Lust auf Star Treck und mehr Bilder! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bidone Posted May 31, 2012 Share #6 Posted May 31, 2012 Herrliche Aufnahme - bitte mehr davon! In unseren Breiten wird es leider nichts mit solchen Fotos, da ist es viel zu hell in der Nacht. Erst Abseits der Zivilisation erkennt man den Sternenhimmel in seiner Schönheit. VG Bidone Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rg1965 Posted May 31, 2012 Author Share #7 Posted May 31, 2012 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zwei Aufnahmen: Einmal mit Nachführung wieder 420 Sekunden und einmal ohne Nachführung ebenfalls 420 Sekunden. Aus der nicht nachgeführten Aufnahme habe ich den Hintergrund (Bergkette) raus geschnitten und in die nachgeführte Aufnahme eingefügt. Natürlich verwischt bei der Sternnachführung der Hintergrund. Beachtenswert ist, dass trotz einer so langen Belichtungszeit keine Zeichnung am Berg zu erkennen ist. War halt total dunkel In größer: http://dl.dropbox.com/u/68434625/Sternenhintergrund.jpg Ach ja: Der helle "gelbe" Stern ist Alpha Centauri. Die uns am nächsten liegende Sonne - Entfernung 4 Lichtjahre! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited May 31, 2012 by rg1965 Fetzenberger 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14244-astrofotografie-mit-der-x100/?do=findComment&comment=195711'>More sharing options...
mapu Posted May 31, 2012 Share #8 Posted May 31, 2012 Die meisten Sternenhimmelfotos finde ich eher langweilig, aber was du hier ablieferst, finde ich einfach klasse! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilobulus Posted May 31, 2012 Share #9 Posted May 31, 2012 coole sache, und das mit der x100!, kompliment, bei der x10 würde wds schlagartig an bedeutung verlieren, ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted May 31, 2012 Share #10 Posted May 31, 2012 Boaaah!!!! "Vixen Polarie Startracker" ditt hört sich kompliziert an Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rg1965 Posted May 31, 2012 Author Share #11 Posted May 31, 2012 Danke für die Blumen Hier noch mal was einfaches: Stativ, Langzeitbelichtung und eine Rotlicht-Taschenlampe. Dann spiegelverkehrt was in die Luft "pinseln"... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14244-astrofotografie-mit-der-x100/?do=findComment&comment=195718'>More sharing options...
Towy Posted May 31, 2012 Share #12 Posted May 31, 2012 Ich bin beeindruckt. Hätte nicht geglaubt, dass die X100 mit ihren 35mm für solche Aufnahmen taugt ... Kompliment für die gelungenen Aufnahmen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rg1965 Posted May 31, 2012 Author Share #13 Posted May 31, 2012 Also ich finde die X100 auch für Astro klasse. Mit 35mm Brennweite kann man schöne Stimmungsaufnahmen machen. Der Chip ist rauscharm und das Objektiv bildet sauber ab. Da können sich einige wesentlich teurere Linsen echt verstecken. Hier noch zwei Bildchen: 1. So sah die Gegend vor der nächtlichen "Arbeit" aus 2. 2700 Sekunden Dauerbelichtung ohne Nachführung Danke Euch für die lobenden Worte! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Fetzenberger and Hermann 1 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14244-astrofotografie-mit-der-x100/?do=findComment&comment=195725'>More sharing options...
Aurelius Posted May 31, 2012 Share #14 Posted May 31, 2012 Unglaublich !! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted May 31, 2012 Share #15 Posted May 31, 2012 wunderbar! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted May 31, 2012 Share #16 Posted May 31, 2012 Hab das mit der Nachführung nicht verstanden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rg1965 Posted May 31, 2012 Author Share #17 Posted May 31, 2012 Nun ja, die Erde dreht sich halt und das in 24 Stunden 1x um die eigene Achse - Klugscheißmodus aus... Die motorische Nachführung wird genauestens auf den Himmelspol, also die Erdachse, ausgerichtet und "dreht" dann mit Schrittmotoren eine Achse ganz langsam nach. In meinem Fall war es der Himmelssüdpol in ca. 24Grad südlicher Breite. Um das genau einzustellen gibt es optische Hilfsmittel (Polsucher). Auf der nachgeführten Achse sitzt die Kamera z.B. auf einem Kugelkopf und kann somit jeden Bereich des Himmels fotografisch festhalten. Führt man nicht nach, dann entstehen die Strichspuren wie oben. Da wo die Kreise immer enger werden, liegt der Himmelspol. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted May 31, 2012 Share #18 Posted May 31, 2012 Danke jetzt hab ich es kapiert. Dachte es wäre was fototechnisches gemeint, d.h aber ach ohne diese Nachführung ist Astrofotografie fast nicht machbar. Was kostet so etwas? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted May 31, 2012 Share #19 Posted May 31, 2012 Ich sag doch das klingt kompliziert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Aurelius Posted May 31, 2012 Share #20 Posted May 31, 2012 Was kostet so etwas? ich hatte das vorhin auch schon gegoogelt Vixen Optics- Polarie Star Tracker for Astrophotography Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rg1965 Posted May 31, 2012 Author Share #21 Posted May 31, 2012 Jepp, ist etwas kompliziert, aber macht Spass. Ohne Nachführung kann man auf einem Stativ mit 35mm ungefähr 10-15 Sekunden belichten. Dann werden es "Eier" und keine Sterne mehr. Von unten nach oben: Stativ 200,-- Getriebeneiger 150,-- Vixen Polarie 400,-- plus Polsucher 200,-- Kugelkopf 80,-- X100 unbezahlbar Drahtauslöser 5,-- Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sua Sponte Posted May 31, 2012 Share #22 Posted May 31, 2012 Eine einfach zu verstehende Erklährung. Danke. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted May 31, 2012 Share #23 Posted May 31, 2012 rg1965 magst Du mal ein Bild von deinem Set-Up posten? (so mit Stativ, Getriebeneiger, Vixen Polarie, Kugelkopf, X100 und Drahtauslöser) und nochmals: echt schöne Bilder zeigst Du hier! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rg1965 Posted May 31, 2012 Author Share #24 Posted May 31, 2012 Auch wenn es hier nicht ganz hingehört: 1200mm Brennweite, gekühlte Astrokamera mit 8,3MP mono Chip. Insgesamt 4 Stunden Belichtungszeit mit 10 Minuten Einzelbelichtungen und alle drei Farbkanäle... Das ist komplex. Dagegen ist das fotografieren mit der X100 bei Nacht eine reine Erholung. Lasst Euch nicht anstecken. Diese Spielart der Fotografie ist ein Eurograb Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Fetzenberger and harlud 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14244-astrofotografie-mit-der-x100/?do=findComment&comment=195749'>More sharing options...
Mehrdad Posted May 31, 2012 Share #25 Posted May 31, 2012 Du bist einer dieser Forenten, vor den mich meine Eltern immer gewarnt haben Phantastische Bilder!! Bitte mehr davon! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts