Jump to content

Neuer Sensor überflüssig?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu hier. Liebäugel mit der X10, bin aber wegen der weissen Scheiben momentan noch am überlegen. Hatte vorgestern Fuji angeschrieben und gefragt, woran man denn nun erkennen kann, ob die Kamera den alten oder den neuen Sensor hat. Hier die Antwort:

seit unserer Pressemitteilung im März werden die Geräte diesbezüglich in der Produktion bereits anders geprüft. Somit sollten derzeit keine Geräte mehr im Umlauf sein, welche dieses Problem aufweisen. Sollten Sie darüber hinaus ein Problem an Ihrer FUJIFILM Kamera feststellen, können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Da von Beginn an nicht alle Geräte von dieser Thematik betroffen waren, kann man die Geräte nicht anhand einer Seriennummer identifizieren. Eine besondere Kennzeichnung wird es auch nicht geben.

Was haltet ihr von dieser Antwort? Wenn es nur einer anderen Prüfungmethode bedarf, wozu hätte man denn einen neuen Sensor entwickeln und in den Markt werfen müssen. Ich finde das irgendwie nicht schlüssig.

Man will halt keine schlafenden Hunde wecken und nicht jede alte Kamera umtauschen/umrüsten müssen. Ein Großteil der Besitzer wird noch nie etwas von WDS gehört haben und auf seinen Bildern nicht bemerkt. Sei es, weil es ihnen nicht aufgefallen ist oder weil ihre Kamera nur wenig davon produziert hat. Und wer ein Problem damit hat, bekommt es halt gelöst. Nachvollziehbar.

Gruß messi

Diese Frage wird in der Philosophie seit Jahrhunderten kontrovers disktiert. Karl Popper glaubt, dass es tatsächlich eine Realität außerhalb unserer Vorstellungswelt gibt. Und er glaubt auch, dass man sich Schritt für Schritt ein immer genaueres Bild von dieser Realität machen kann. Neuere Denkschulen die sich aus der Neurophysiologie speisen, verneinen das und halten die Realität für grundsätzlich undurchschaubar. Unser Gehirn ist nur für unser Überleben in der Steinzeit konstruiert und alles was darüber hinaus geht ist eitles Wunschdenken. Was sagt und das über das WDS? Die Frage ist doch: gab es WDs schon in der Steinzeit? Eindeutig NEIN. Es sei denn man konnte daraus Werkzeuge machen. Aber diese Steinwerkzeuge waren sicher nicht dazu in der Lage Fotos zu machen. Daraus folgt: es gab damals und damit auch heute kein wirkliches WDS-Problem, sondern nur ein eingebildetes. QED

Immer wenn mal wieder eine neue Sau durch’s Dorf getrieben wird, sollte man sich an die Geschichte der zerkratzten Windschutzscheiben von Seattle erinnern: Die zerkratzten Windschutzscheiben von Seattle | Tom Hansmanns Systemische Schleifen. Selbst wenn es sich wie hier im Fall des Sensor-Bloomings um ein im Kern reales Phänomen handelt, ist die Reaktion darauf nur psychologisch zu verstehen.

ich finde die Reaktion seitens Fuji wirtschaftlich angemessen, wenn auch nicht 100% korrekt. Bei Autoherstellern gibt es auch Rückrufaktionen, klar da gehts um Sicherheit, aber schliesslich hat man für ein Gerät bezahlt und möchte auch die Technik auf aktuellem Stand nutzen. Ich kann mir schon vorstellen, das alle x10 Modelle bis zur Neuentwicklung des Chips das Problem haben und sicher teilweise auch noch neu im Umlauf sind.

Schade für die Kunden die wenig Ahnung von der Technik haben und einfach nur möglichst gute Ergebnisse erziehlen wollen. Diese lässt man halt aus wirtschaflichen Belangen dumm dastehen.

Meine Kamera wurde nun auch ausgetauscht, ich denke wenn man als Neukäufer also sicher gehen will kann man schon ein wenig auf die Seriennummer achten und eine Kamera kaufen die eine hohe Seriennummer aufweisst.

Wennn die User die Austauschkameras bekommen haben Ihre Seriennummer mitteilen, wäre anderen im Forum ggfs weiter geholfen. Ich reiche die meiner Kamera gerne nach.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese Frage wird in der Philosophie seit Jahrhunderten kontrovers disktiert. Karl Popper glaubt, dass es tatsächlich eine Realität außerhalb unserer Vorstellungswelt gibt. Und er glaubt auch, dass man sich Schritt für Schritt ein immer genaueres Bild von dieser Realität machen kann. Neuere Denkschulen die sich aus der Neurophysiologie speisen, verneinen das und halten die Realität für grundsätzlich undurchschaubar. Unser Gehirn ist nur für unser Überleben in der Steinzeit konstruiert und alles was darüber hinaus geht ist eitles Wunschdenken. Was sagt und das über das WDS? Die Frage ist doch: gab es WDs schon in der Steinzeit? Eindeutig NEIN. Es sei denn man konnte daraus Werkzeuge machen. Aber diese Steinwerkzeuge waren sicher nicht dazu in der Lage Fotos zu machen. Daraus folgt: es gab damals und damit auch heute kein wirkliches WDS-Problem, sondern nur ein eingebildetes. QED

Das Zeug hätte ich auch gerne! :-)

Und ich dachte in Holland ist's damit für Deutsche vorbei...:-)

Witziger Kommentar.

In diesem Fall ist es eine Tatsache, die nunmal im Vergleich zu sehen ist.

Würde dieser fehlen, wäre es eine Tatsache, die evtl. eine individuelle Wertung erlaubt.

Das ist es aber ja nat. auch mit Vergleich.

Fakt ist, dass WDS nunmal hier auffälig ist...

Und übrigens, meine Kamera wurde gegen eine neue Kamera getauscht.

WDS ist streng genommen immer noch da, jedoch in gemilderter Form, hat ein geringeres Erscheinungsbild und einen schönen

"Schleier", manchmal auch paar "Strahlen" / "Sterne"...

Ist halt wie immer. Den einen stört´s, den anderen nicht. Habe gerade auf einer schweizer Seite Vergleichsfotos alter und neuer Sensor gesehen. Da macht es mit dem Neuen tatsächlich Spaß Lichter im Halbdunkel einzufangen.

Gelesen habe ich mittlerweile auch, dass man die Kameras mit dem neuen Sensor an der Seriennummer erkennen kann. Soll sich ab 21 G um ein neues Gerät handeln. Hat einer von Euch etwas anderes gehört, oder scheint das zu stimmen?

Ist halt wie immer. Den einen stört´s, den anderen nicht. Habe gerade auf einer schweizer Seite Vergleichsfotos alter und neuer Sensor gesehen. Da macht es mit dem Neuen tatsächlich Spaß Lichter im Halbdunkel einzufangen.

Gelesen habe ich mittlerweile auch, dass man die Kameras mit dem neuen Sensor an der Seriennummer erkennen kann. Soll sich ab 21 G um ein neues Gerät handeln. Hat einer von Euch etwas anderes gehört, oder scheint das zu stimmen?

Hi,

im Nachbarpost von mir...

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x10-kamera-technik/3360-status-x10-weisses-scheiben-problem-10.html

Letzter Beitrag...

Wäre dann ein neuer Sensor, Bilder anabei.. Was meint ihr bzw. meinst Du im Deutsch - Schweizer - Vergleich?

Nach der Nummer scheint es ein neuer Sensor zu sein. Auf den Fotos sehe ich allerdings immer noch ein WDS, wenn auch nicht mehr so schablonenhaft. Schau dir mal die schweizer Vergleichsbilder an:

http://www.dpreview.com/news/2012/04/26/Fujifilm-X10-white-orb-update

Edited by gizmo83a

Nach der Nummer scheint es ein neuer Sensor zu sein. Auf den Fotos sehe ich allerdings immer noch ein WDS, wenn auch nicht mehr so schablonenhaft. Schau dir mal die schweizer Vergleichsbilder an:

Fujifilm provides modified-sensor X10 to address white-orb issue: Digital Photography Review

Ok, den kenne ich natürlich...

Ich habe festgestellt, dass es an der Entfernung zur Lichtquelle liegt...

Vorher hatte ich bei ähnlichen Motiven viel größere ORBS....

Dennoch ist oder wäre es nur gemildert nicht ausgeräumt.

Wenn, ja wenn die Frau aus Kleve eine wirklich neue Kamera gesendet hat.

Seriennummern technisch ist sie jedenfalls viel weiter ...

Auf den Fotos sehe ich allerdings immer noch ein WDS, wenn auch nicht mehr so schablonenhaft.

Das Blooming ist doch komplett weg; jedenfalls kann man es hier nicht mehr erkennen.

Gelesen habe ich mittlerweile auch, dass man die Kameras mit dem neuen Sensor an der Seriennummer erkennen kann. Soll sich ab 21 G um ein neues Gerät handeln.

Wenn das stimmen sollte, werde ich wohl ein neues Gerät bekommen haben. Denn egal was ich auch mit der X10 anstelle, sie will einfach keine X10-typische WDS produzieren ;-) .. Aber dafür bekomme ich die mit meinem Nokia Handy besonders fett hin :-)))

Meine ausgetauschte X10 Serien Nr. beginnt auch mit 21G, die alte mit 14G. Keine weisse Scheiben mehr sondern weich auslaufende Übergänge, in einigen Fällen deutlichere Sterne bei Lichtern im Dunkel.

Habe heute mal bei Foto Sauter in München gefragt. Der Verkäufer meinte, dass sie immer noch Kameras mit altem Sensor verkaufen. Neue sollen Anfang Juni kommen...

Hat einer von euch in letzter Zeit eine X10 bei Amazon gekauft ?

Also, ich habe meine am 29.05. bei Amazon gekauft. SN fängt mit 21G an und ich würde nach ein paar Testaufnahmen meinen, daß sie kein WDS hat. Bei einem Bild hab ich so ein komisches Muster um die Reflexionen entdeckt, sieht man schon auf dem Kamera-Monitor und sieht aus, wie gestempelt. Alles andere sieht sauber aus. Also ich bin rundum begeistert von der Kamera! ;-)

Wds freie x10 scheinen mit Seriennummer 21G5xxx anzufangen, meine hatte auch 21G01xx, die 5 scheint entscheiden zu sein, ich habe nun meine auch wegen orbs eingeschickt.

Jürgen

Wds freie x10 scheinen mit Seriennummer 21G5xxx anzufangen, meine hatte auch 21G01xx, die 5 scheint entscheiden zu sein, ich habe nun meine auch wegen orbs eingeschickt.

Jürgen

Wann hast du deine gekauft? Meine Neue mit SN 21G5XXX hat das Herstellungsdatum 16.03., also jedenfalls ab da ist der neue Sensor verbaut!

Edited by Schlami

Meine X10 hat das Herstellungsdatum 19. März. Dass die Umstellung auf den neuen Sensor Mitte März erfolgt sei, hatte ja schon mal jemand geschrieben, und es sieht danach aus, als sei das korrekt.

Wann hast du deine gekauft? Meine Neue mit SN 21G5XXX hat das Herstellungsdatum 16.03., also jedenfalls ab da ist der neue Sensor verbaut!

Vor 4 Wochen, herstelldatum 17.1.2012

Hallo,

hab heute meine x 10 bekommen. Hat immerhin eine Woche gedauert, obwohl "sofort lieferbar" ausgeschrieben war. Zur Seriennummer: befindet sich die Nummer auf dem Kamera-Boden?

...dann steht bei mir drauf: 21MO2562 ... ist das die Nummer? .. und was sagt sie?

...hab außerdem die Firmware 1.02 draufgehabt/gleich update auf 1.03 gemacht.

Weiße Scheiben-Problem - muß ich erst noch testen!

ansonsten: Klasse Teil! ...gefällt mir!

Sepp