gizmo83a Posted May 31, 2012 Share #1 Posted May 31, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin seit 30 Minuten neues Mitglied hier im Formum. Hatte gerade eine Mail von Andreas und Jens bekommen mit der Bitte mich kurz vorzustellen. War wie immer zu schnell, denn vorhin habe ich schon meinen ersten Beitrag in der Rubrik X10 "Neuer Sensor überflüssig" gepostet. Kurz zu mir. Habe bisher mit Canon Eos 60D, Canon PS SX220 und Leica Digilux2 fotografiert. Da mit die 60D auf Dauer zu schwer, die SX220 nicht gut genug für gute Fotos und die Leica mit 5 Megapixel ein wenig schwach auf der Brust ist, suche ich nun eine neue Kamera für unterwegs. Die Olympus PEN scheidet wegen fehlendem Sucher aus. Die X100 ist super, aber ich brauche auch mal andere Brennweiten. Bleibt die X10 oder die X1. Für die x10 spricht, dass sie ein wenig handlicher ist und man keine Objektive mitnehmen und wechseln muss. Dagegen spricht derzeit die Unsicherheit der weissen Scheiben und ob der neue Sensor qualtitativ so gut ist wie der alte. Die X1 ist natürlich eine tolle Kamera. Aber hier warte ich vielleicht erst mal die Objektivauswahl und die Weiterentwicklung ab. Vielleicht habt ihr noch ein paar Argumente und Tipps, die mir bei der Entscheidung helfen können? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 31, 2012 Posted May 31, 2012 Hi gizmo83a, Take a look here Hier bin ich. I'm sure you'll find what you were looking for!
Towy Posted May 31, 2012 Share #2 Posted May 31, 2012 Moin und herzlich willkommen hier im Forum. Wenn ich Deine Vorstellung so lese, dann scheinst Du mir spontan ein X10 Kandidat zu sein. Was Du aber nicht einbezogen hast ist der geniale Sucher, denn es nur in der X100 oder der X Pro 1 gibt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gizmo83a Posted June 1, 2012 Author Share #3 Posted June 1, 2012 Also, die x pro1 würde ja auch infrage kommen, wenn sie nicht das autofocus problem hätte. Und die manuelle focussierung soll wohl etwas schwierig sein. Aber das mit dem Sucher stimmt schon. Der ist top. Wahrscheinlich sollte man hier auf das Nachfolgemodell warten, denn Fuji wird sicher an den Problemen arbeiten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Towy Posted June 2, 2012 Share #4 Posted June 2, 2012 Na ja, preislich gibt es ja auch noch gewisse Unterschiede zwischen den Modellen Ob es demnächst Nachfolgemodelle geben wird, vermag ich nicht zu sagen. Es ist ja immer so, dass man unter dieser Prämisse ewig warten kann. Ich finde es bei Kameras (zumindest im Spitzenbereich) eigentlich noch akzeptabel - verglichen z. B. mit Apple Produkten in letzter Zeit. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted June 2, 2012 Share #5 Posted June 2, 2012 Also, die x pro1 würde ja auch infrage kommen, wenn sie nicht das autofocus problem hätte. Und die manuelle focussierung soll wohl etwas schwierig sein. ... Wenn gemäss deiner Einschätzung die die x pro1 ein AF-Problem hat, dann rate ich Dir von allen Fuji-X_Kameras ab. Es sei denn, das Statement zum AF ist nicht deine eigene Einschätzung sondern stammt aus Zeitschriften oder anderen Quellen. Dann mach Dir selber ein Bild. Es ist richtig, dass der AF nicht Fujis Stärke ist, und es gibt auf jeden Fall bessere Systeme diesbzgl. auf dem Markt. Und: Alle Fuji X-Cams sind da +/- gleich gut bzw. schlecht. Alle haben einen Kontrast-Detektions-AF aus dem Hause Fuji; die von der X100 u. X-Pro-1 kenne ich; sind beide sehr ähnlich ... schwierig zu sagen, welcher schneller ist; eine X1-S hatte ich mal in der Hand, eine X-10 nicht; aber die benutzen +/- alle diesselbe Technolgie; Geschweindigkeitsunterschiede ergeben sich höchstens durch optimiertere Firmware und schnellere oder langsamere Prozessor. Bei der manuellen Fokussierung gibt es grössere Unterschiede. MF der X-Pro1 finde ich absolut ok; immer noch nicht wie wie bei einem rein mechanischem Spitzenobjektiv aber absolut brauchbar. Bei der X100 ist der MF noch nicht so gut, wenn miitlerweile auch schon besser als ganz zu Beginn. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilobulus Posted June 2, 2012 Share #6 Posted June 2, 2012 naja, für mich ist, was zumindest meine erfahrung mit meiner genutzten xp betrifft, der mf-modus noch weit weg von absolut ok, in schulnoten ausgedrückt vielleicht 3-. wobei der der x100 es auch für auf 'ne 4+ schafft. bis auf den sucher und die bq wirst du immer kameras aus dem gleichen/ähnlichen segment findet, die irgendwas besser können. du musst halt genau wissen was dir wichtiger ist. und wie watcher es schreibt sich immer selber ein bild von was machen ist bei dingen die schon etwas kosten immer am besten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts