Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

ein kurze Frage habe ich zu meiner X100.

Gibt es eine Funktion zur Schärfenpriorität beim Auslösen? Sprich: Ich kann immer sofort auslösen, ob der AF grün anzeigt oder nicht bzw. rot ist. Irgendwie finde ich da nichts oder ich übersehe da etwas.

Vielen Dank an Euch.

VG

Olaf

Sorry, aber das verstehe ich nicht richtig.

Also ein Beispiel:

Streetfotografie - ich möchte gern den AF nutzen um schnell auszulösen und die Schärfe und der AF-Punkt soll also ganz von alleine eingestellt werden. Da würde ich jetzt mit MF doch etwas langsam sein. Deshalb nehme ich dann AF-S und Mehrfeld. Da kann ich aber scheinbar nicht die Priorität auf Schärfe legen. Oder?

VG

Olaf

Bei der X100 herrscht seit längerem AF-Priorität, genau wie bei der XP1. Das wurde IIRC irgendwann mal in der Firmware so angepasst, dann anfangs war Auslösepriorität. Zumindest meine ich das.

Für Auslösepriorität sollte man in der Tat auf MF schalten, mit AF-L fokussieren und dann bei Bedarf den Auslöser drücken. Wobei man auch hier immer erst halb durchdrücken sollte, um Verzögerungen zu minimieren. Quasi den Hahn schon mal spannen.

Bei der X100 herrscht seit längerem AF-Priorität, genau wie bei der XP1. Das wurde IIRC irgendwann mal in der Firmware so angepasst, dann anfangs war Auslösepriorität. Zumindest meine ich das.

Für Auslösepriorität sollte man in der Tat auf MF schalten, mit AF-L fokussieren und dann bei Bedarf den Auslöser drücken. Wobei man auch hier immer erst halb durchdrücken sollte, um Verzögerungen zu minimieren. Quasi den Hahn schon mal spannen.

Oh ja, kann sein. Da ist der AF wohl sehr schnell und das Piep-Signal kommt nicht mehr. Aber scharf ist es scheinbar dann trotzdem. Ich bin nur etwas verunsichert, da die Kamera trotz rotem AF-Signal (also keine Scharfstellung möglich) auslöst. Das liegt dann aber nicht an der Geschwindigkeit, sondern das die Kamera wohl bei dem Motiv nicht scharfstellen kann.

VG

Olaf

Na ja, Schärfeprio heißt eben bei der X100 erst auszulösen wenn der Fokussiervorgang komplett abgeschlossen ist. Und nicht zwangsläufig, dass auch ein Ziel gefunden wurde. Ein besseres Bild hättest du dann also eh nicht bekommen...

mfg tc