Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin alles anders als ein Profil daher möge man mir das eine oder andere nachsehen... :D

Nun zu meiner Frage: Mir ist aufgefallen das der AF beim 18mm Objektiv um einiges schneller und präziser ist als beim 35mm Objektiv.

Test: Fokussieren auf einen schwarzen Bildschirm. 35mm geht zu 99% niemals - 18mm immer und schnell. Gleiches Ergebnis bei dem Versuch in einen Raum zu fokussieren der dunkler ist als der in dem man sich steht. Habt ihr ähnliche Probleme...:confused:

Finde ich ein wenig seltsam....

Grüße

Kalimero

Seltsam fände ich, wenn die kurze Brennweite nicht schneller fokussieren würde als die lange. Damit tut sich ein CDAF naturgemäß leichter, genau wie mit einem kleineren Sensor.

Was ist ein CDAF? 35mm ist eine Länge Brennweite?

Warum die Sensorgrösse dabei eine Rolle spielen soll, weiss ich nicht.

Weil man mit kleineren Sensoren Objektive mit kürzerer Brennweite verwendet, was wiederum zu einer größeren Schärfentiefe und damit einer unkritischeren Fokussierung führt. Außerdem sind bei kürzeren Brennweiten auch die Verstellwege kürzer.

Weil man mit kleineren Sensoren Objektive mit kürzerer Brennweite verwendet, was wiederum zu einer größeren Schärfentiefe und damit einer unkritischeren Fokussierung führt. Außerdem sind bei kürzeren Brennweiten auch die Verstellwege kürzer.

Hallo Michael,

wie bereits erwähnt, habe ich nicht viel Ahnung von der Materie, nur widerspricht Deine Erklärung meiner Erfahrung mit meiner X-10. Die ist bei großer Brennweite über 100mm schneller als meine X1 mit 35mm...

Grüße

Kalimero

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wie bereits erwähnt, habe ich nicht viel Ahnung von der Materie, nur widerspricht Deine Erklärung meiner Erfahrung mit meiner X-10. Die ist bei großer Brennweite über 100mm schneller als meine X1 mit 35mm...

Die längste Brennweite der X10 ist 28,4 mm; bei umgerechnet 100 mm sind es real 25,4 mm. Die realen 23 mm der X100 sind zwar tatsächlich ein wenig kürzer, aber der Unterschied ist gering. Es spielen verschiedene Faktoren hier hinein, aber wenn alles andere gleich ist, wird ein Autofokus um so schneller sein, je kleiner der Sensor und je kürzer die Brennweite ist.