Jump to content

Recommended Posts

warum denn? Habe seit Jahren diverse Kamera's und nie einen Filter drauf. Ist nie etwas passiert. Und für mich stellt sich einfach die Frage: Weshalb kaufe ich mir ein teureres Objektiv, um dann die optische Leistung wieder mit einer Scheibe davor zu reduzieren?...

Ist Ansichtssache, das weiß ich. Und jeder sollte tun, was er für richtig hält.

Da die Dinger auch im Buch besprochen werden, habe ich mir drei Original-Schutzfilter von Fuji schicken lassen und fotografiere nun auf einem Objektiv-Set damit. Einen Qualitätsunterschied sehe ich bisher nicht, wobei man das sicherlich mal im Labor oder mit einer speziellen Vergleichsreihe testen müsste. Für Situationen mit von Triebwerken aufgewirbeltem Sand am Strand von SXM, wo ich in einer Woche weilen werde, ist der Schutz aber wohl ganz praktisch und auch sinnvoll. Im Studio oder anderen kontrollierten Innenräumen würde ich dagegen darauf verzichten.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe immer Filter auf meinen Objektiven. Den möchte ich mal sehen, der mir bei zwei Fotos sagt wo ein Filter drauf war - und wo nicht. Dafür habe ich die Sicherheit, dass ich mir nicht die Linse beschädige. Kann jeder halten wie er es mag. Ich steh auf Filter und Displayschutz aus Glas ;-)

Man kann doch dieselbe Diskussion für jedes einzelne Objektiv noch mal führen. Das macht ungefähr so viel Sinn wie die Diskussion überhaupt. (Ich glaube ja, dass Schutzfilterverwender einfach ein besonderer Menschenschlag sind.)

Guest pilobulus

ja die diskussion wird immer wieder neu auffachen, für jede kamera, für jedes objektiv. (ich glaube einfach das schutzfilterverweigerer ein ganz besonderer menschenschlag sind.)

Okay, falls es jemand wirklich wissen will: Wenn irgendein Dreck auf das Objektiv kommt, und das wird irgendwann und immer wieder passieren, kann man ihn normalerweise problemlos wieder entfernen. Wenn man ein „Schutzfilter“ aufschraubt, reinigt man stattdessen das Filter, sodass es in dieser Hinsicht keinen Unterschied gibt, außer dass man sich ein nutzloses Filter gekauft hat. Auf der anderen Seite läuft man unter manchen extremeren Aufnahmebedingungen Gefahr, dass die Frontlinse beschädigt wird, und wenn man dann ein Filter aufgeschraubt hat, wird (vielleicht) nur dieses beschädigt. Die meisten von uns fotografieren selten unter so gefährlichen Bedingungen, manche Fotografen aber vielleicht öfter, und für jene mögen sich Schutzfilter auszahlen. Aber: Was ist, wenn es passiert? Ein Steinchen schlägt gegen das Filter, das zerkratzt oder springt – packt man dann auf den Schreck alles ein und fährt nach Hause? Durch das beschädigte Filter kann man ja nicht mehr fotografieren und ohne Filter will man es nicht; man braucht also wenigstens ein weiteres Schutzfilter zum Wechseln. Daher sage ich: Wer nicht wenigstens zwei Schutzfilter für jedes Objektiv einpackt, meint es damit sowieso nicht ernst. Ein einziges Schutzfilter pro Objektiv wäre das Äquivalent zur Christophorus-Plakette – der Kaufpreis des Filters ist das Opfer an den Gott der Frontlinsen, mit dem man sich dessen Schutzes versichert. Ob’s hilft? Manche sagen so, andere so …

Was ist, wenn es passiert? Ein Steinchen schlägt gegen das Filter, das zerkratzt oder springt – packt man dann auf den Schreck alles ein und fährt nach Hause? Durch das beschädigte Filter kann man ja nicht mehr fotografieren und ohne Filter will man es nicht; man braucht also wenigstens ein weiteres Schutzfilter zum Wechseln. Daher sage ich: Wer nicht wenigstens zwei Schutzfilter für jedes Objektiv einpackt, meint es damit sowieso nicht ernst.

... ich wollte doch nichts dazu schreiben - ehrlich ...

Ein interessanter Aspekt, da ich ja zur besonderen Spezies der Filterbefürworter gehöre :rolleyes: Allerdings sehe ich es so, dass ich schneller, einfach und billiger an einen neuen Filter komme - auch im Urlaub, auf Reisen oder sonstwo - als an eine neue Frontlinse. Andererseits habe ich selten nur eine einzige Kamera mit :cool:

Da fällt mir ein: ich habe tatsächlich schon mal die Frontlinse wechseln müssen, weil mich mein Hund angesprungen hat und dabei mit einer Kralle die Linse meiner G11 traf - auf der kein Filter sitzt :P

EDIT: Kostenpunkt 198,73 € und zwei Fahrten nach Hamburg.

Edited by Towy

Guest pilobulus

zur sache dürfte in all den monaten hier ja schon alles geschrieben, was fehlt sind beispiele, danke jens!

hab noch was artverwandtes ;-)

ohne gummi ist (soweit mir bekannt) nie was passiert, aber gehören deshalb jetzt alle pariser und londoner zu einem besonderen menschenschlag?

Edited by pilobulus

Diese Diskussion stürzt mich in eine grosse existentielle Krise.

Sowohl Filterbefürworter als auch Filterverweigerer bringen Top-Argumente; jedes Votum überzeugt mich jeweils und die eine oder andere Richtung.

und das Perfide ist, dass ich mich für die eine der beiden Philosophien entschieden muss. Das widerspricht zutiefst meiner angeborenen Neutralität.

Gibt es wirklich keine Zwischenlösungen ?

Guest pilobulus
Deshalb hat Mann ja auch immer mindestens zwei dabei, oder?

nein, wer steht net auf das gefühl von natürlichkeit, ähhh, ...

ich hör gerade alice schwarzer im hintergrund kommen ;-)

Eine herrliche Sinnlosdiskussion.

Deshalb hier meine sinnfreie Beteiligung ;)

Ich fotografiere seit den frühen 80er Jahren und unter allen möglichen Umständen und immer ohne Schutzfilter. Ich hatte noch nie ein Problem.

Einmal ist mir ein Objektiv aus ca. 1,5m auf Kopfsteinpflaster gefallen. Das einzige was noch heil war, war die Frontlinse :D

Guest pilobulus

ja is bei mir ähnlich, alle möglichen und unmöglichen umstände selbst bei gefahr in verzug, ..., aber dann ist es halt doch mal passiert.

und so waren es nur ~40, statt 1000 € verlust.

gut, wer selber ein geldscheißer* ist, oder einen immer verfügbar hat, dem kann so was ja egal sein.

prikelnd wird die sache dann bei verfügbarkeit von was neuem oder wenn gar kamera mit objektiv fest verbunden ist, dann ist in einem möglichen fall guter rat teuer.

in diesem sinne, ... ich sollte wohl doch mal wieder meine alten ballermann fotos rauskramen.

* die soll's ja tatsächlich geben, wo auch immer!

Na gut - wenn es schon nicht hilft, so soll es wenigstens nicht schaden. Wäre das ein Kompromiss? --- In dem Moment. wo ich es schreibe, weiß ich bereits - nein. Ich raube mit dem Neutral-Filter dem Foto das 0,001 Quentchen BQ, das zum Pulitzer fehlt ...

So, jetzt mal eine Frage an die Menschen des bestimmten Schlags...Kennt einer von Euch Promaster Filter?

Habe hier noch einen in 52mm rumliegen und, da ich die Tage mal wieder an die Westküste der USA komme und ein ausgiebiger Strandspaziergang meinerseits nicht auszuschließen ist, will ich diesen gerne draufschrauben.

Ich möchte mir aber auch nicht die Chance auf den Pulitzerpreises kaputt machen, daher meine (übertrieben ausgedrückte, aber ernst gemeinte) Frage :)

Wie gesagt diese Diskussion ist so alt wie die Fotografie wohl selber, oder besser so alt wie es Schutzfilter gibt...I'm lovin it ;)

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das von Pilo gefeierte Dschungelfoto aus sieben Langzeitbelichtungen mit einem schrottigen chinesischen Billig-ND-Filter besteht. Also quasi siebenfacher Schutz und siebenfacher Schmutz. ;)

Kann ich mal den Link haben? Das Foto möchte ich gerne sehen. Merci.