Jump to content

oha, was soll man denn nun davon halten ?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

DFORUM - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fuji X-Pro 1

 

dabei bin ich gerade am überlegen, mir in Bälde eine X-Pro 1 anzuschaffen.

Was mich wurmt ist, dass es in Luxemburg kein Geschäft gibt, wo man sich einmal eine Kamera für ein Wochenende ausleihen kann :mad:

 

Selber testen bringt doch immer mehr wie all diese Test's usw......

(meine Meinung)

Link to post
Share on other sites

Was soll davon zu halten sein? Es wurde wieder mal kein Klischee ausgelassen, man hat lediglich vergessen, zu erwähnen, dass die Russen allesamt Säufer, die Griechen korrupt, die Amis ungebildet und die Deutschen ganz furchtbare Besserwisser sind. Der Poster des Beitrags sollte hier sicherlich NACHBESSERN.

Link to post
Share on other sites

Guest Heinrich Wilhelm
DFORUM - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fuji X-Pro 1

 

dabei bin ich gerade am überlegen, mir in Bälde eine X-Pro 1 anzuschaffen.

 

Hallo Hermann,

der Schreiber dieser Note hat folgende Zeile vergessen: ABER ES GIBT SEHR VIELE ZUFRIEDENE BESITZER.

Eine vollkommene Kamera gibt es nicht, man muss immer Kompromisse eingehen und Prioritäten setzen, dann stellt sich auch Zufriedenheit ein.

Der Schreiber hat sich m.E. die falsche Kamera gekauft, ein Grät mit 2 Knöpfen - Ein/Aus-Schalter und Auslöseknopf währe für ihn die bessere Wahl gewesen.

Edited by Heinrich Wilhelm
Link to post
Share on other sites

ein Grät mit 2 Knöpfen - Ein/Aus-Schalter und Auslöseknopf währe für ihn die bessere Wahl gewesen.

 

Ich denke, eine intelligente Kamera sollte sich selbst einschalten, wenn man sie in die Hand oder ans Auge nimmt, insofern könnte man auf 50% der Schalter verzichten. Oder auch auf 100%, denn wie die Nikon 1 vormacht, weiß die Kamera eh am besten, wann der entscheidende Moment gekommen ist, den Auslöser zu drücken.

Link to post
Share on other sites

..wie schon geschrieben, ich bin kein Profi aber sehr zufrieden mit meiner XPro1. Einzig der Autofokus, tut mir echt leid, aber der ist wirklich.. *grummel*

 

Alles andere kann ich bei dem "Test" nicht nachvollziehen....:cool:

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meiner Erfahrung nach sind gut 70% der AF-Probleme auf suboptimale Bedienung zurückzuführen und der Rest auf eine Underpeformance des Systems, die Fuji aber erfahrungsgemäß mit der Zeit ausgleicht, zumindest war das bei der X100 so.

 

Dies bezieht sich natürlich stets auf die Spezifikation eines CDAF-Systems mit entsprechender Sensorgröße und entsprechender Auflösung und Schärfentiefe. Vergleiche mit PDAF-Systemen sind natürlich sinnlos, aber wer kauft sich schon eine CDAF-Kamera, wenn er PDAF-Verhalten und -Performance will?

Link to post
Share on other sites

...... aber wer kauft sich schon eine CDAF-Kamera, wenn er PDAF-Verhalten und -Performance will?

 

Nun, die Gemeinde der Mißversteher hat sich ja schon bei der X100 gezeigt: Erst wird sich eine Kamera gekauft, weil sie anders ist, um sich anschließend zu beschweren, daß sie wirklich anders ist....

 

 

 

Gruß messi

Link to post
Share on other sites

Nun, die Gemeinde der Mißversteher hat sich ja schon bei der X100 gezeigt: Erst wird sich eine Kamera gekauft, weil sie anders ist, um sich anschließend zu beschweren, daß sie wirklich anders ist....

 

Das ist traurig, aber leider wahr.

 

Die X100 kann und konnte man eh nur mit der Leica X1 vergleichen, es gab und gibt sonst meiner Meinung keine Kamera, die auch nur annähernd in die Kategorie der X100 fällt. Selbst die kompakten Sigma-Kameras mit Foveon passen nicht, weil sie ein anderes Design-Konzept verfolgen. Tatsächlich war die X100 ja auch ganz eindeutig eine Antwort auf die Leica X1. Wie man aber nun auf die Idee kommen könnte, eine X100 oder auch eine Leica X1 mit einer DSLR von Nikon oder Canon zu vergleichen, erschließt sich mir bis heute nicht. Ich glaube auch nicht, dass die Leica X1 in den Leica-Foren ständig mit irgendwelchen DSLRs und PDAF-Kameras verglichen wurde. Insofern scheint das eher ein Sache zu sein, die Fuji stärker betrifft als andere Marken. Der AF der X1 soll ja sogar noch vieeeel langsamer sein als alles, was Fuji je "verbrochen" hat, aber ich vermisse irgendwie die endlosen Beschwerdethreads der Leica-User darüber. Dabei kostet die X1 erheblich mehr als die X100, kann funktional allerdings deutlich weniger.

 

Werden denn Sonys NEXen und Samsungs APS-C-Systemkameras auch ständig mit DSLRs verglichen? Wie ist das bei Ricoh? Wird da fortwährend gejammert, dass die GXR nicht so schnell scharf stellt wie eine Nikon D4 oder EOS 5 und auch keine auf die Kamera zu rasenden Objekte verfolgen und dabei im Serienmodus mit 10 Bildern pro Sekunde scharf einfangen kann? Wobei letzteres auch die meisten PDAF-Systeme nicht schaffen, habe ich letztes Jahr mal selber ausprobiert. Am Ende hatte ich von jeweils 7-8 Aufnahmen auch nur 2 echte "Keeper". Papier ist auch bei teuren DSLRs und SLTs oft recht geduldig.

 

So "anders" ist die X100 auch gar nicht, sie ähnelt sogar ziemlich stark den anderen Kompaktkameras von Fuji, die wiederum stark den Kompaktkameras anderer Hersteller ähneln. Selbst der (edel-)kompakten Canon G1X bescheinigen verschiedene Tests offenbar einen ziemlich langsamen AF, und ist Canon neben Nikon nicht DER Hersteller schlechthin, der alles über schnellen und perfekten Autofokus weiß?

 

Lustig auch immer die Vergleiche mit MFT-Kameras, na klar ist der AF bei denen schneller, der Sensor ist ja auch deutlich kleiner. Bei der X10 ist er auch sehr schnell, das ist bei kleineren Sensoren nunmal so. Deshalb gibt's natürlich auch kaum Threads über schlechten X10-AF, wieso auch, es gab mit WDS ja schon genug zum jammern. Kauft euch doch eine Kompakte für 200 EUR mit echtem Minisensor (egal ob von Fuji oder Panasonic, ich habe einen ganzen Schrank voll davon), dann erlebt ihr mal einen richtig schnellen CDAF. Vermutlich wäre das Bild bei diesen Kameras allerdings auch meistens scharf, wenn der AF ganz ausgeschaltet wäre. ;)

Link to post
Share on other sites

Die X100 kann und konnte man eh nur mit der Leica X1 vergleichen, es gab und gibt sonst meiner Meinung keine Kamera, die auch nur annähernd in die Kategorie der X100 fällt. Selbst die kompakten Sigma-Kameras mit Foveon passen nicht, weil sie ein anderes Design-Konzept verfolgen. Tatsächlich war die X100 ja auch ganz eindeutig eine Antwort auf die Leica X1.

Nein, das war schon eine Antwort auf die Sigma DP1. Oder jedenfalls hatten Fuji-Vertreter mir gegenüber erstmals Interesse an einem solchen Kamerakonzept geäußert, nachdem Sigma die DP1 vorgestellt hatte, und sich dabei explizit auf dieses Modell bezogen. Dass Leica mit einer X1 kommen würde, ahnte damals noch niemand. Ich könnte mir vorstellen, dass die X1 dem X100-Projekt einen zusätzlichen Schub gegeben hat; vielleicht ist Leica sogar indirekt dafür verantwortlich, dass die X100 tatsächlich auf den Markt gekommen ist. Die Anfänge dieses Entwicklungsprojekts liegen aber weit vor der Einführung der X1.

 

Der AF der X1 soll ja sogar noch vieeeel langsamer sein als alles, was Fuji je "verbrochen" hat, aber ich vermisse irgendwie die endlosen Beschwerdethreads der Leica-User darüber.

Das war sogar eine der häufiger geäußerten Beschwerden. Leica hat es mit seinen Kunden um keinen Deut einfacher als Fuji mit den seinen. Wenn mal im L-Camera-Forum mitliest, müsste man denken, dass Leica grundweg alles falsch macht (jedenfalls im deutschsprachigen Teil, in dem mehr abgelästert wird; im größeren englischsprachigen Teil des Forums sieht es noch etwas anders aus).

Link to post
Share on other sites

Interessant. Welche Kamera am Ende für die X100 Pate stand, sieht man indes auf den ersten Blick. Gewissermaßen handelt es sich fast schon um eine (bessere) Kopie. Wäre Leica Apple, hätten sie Fuji garantiert verklagt.

 

Leider verträgt sich das Lesen dezidierter Leicaforn nicht mit meinem Blutdruck, deshalb kann ich mich hier nur auf allgemeinere Foren wie das DSLR-Forum stützen. Da fand ich den Umgang mit solchen Schwächen eigentlich recht zivil, man erkennt an, dass es sich eben nicht um eine gewönliche Kamera handelt, sondern um eine mit anderen Schwerpunkten. Anders wäre wohl kaum zu erklären, dass Leute gerne den sehr hohen Preis dafür bezahlen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...