Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

eigentlich bin ich hier nur zum schnuppern.

Momentan bin ich total auf Nikon fixiert:

Nikon D700 (Vollformat)

Nikkor 14-24/2.8

Nikkor 24-70/2.8

Nikkor 70-200/2.8

Nikkor 105/2.8 Micro

Nikkor 85/1.8D

Nikkor 50/1.8D

Nikkon TK 2.0III

Nikkon SB910

Manfrottostativ

Ich denke mal, damit bin ich schon ziemlich vollständig.

Ob ich mir die X100 zulegen soll, schwanke ich noch. Klar das Gewicht ist ein schlagendes Argument, aber die Einsatzmöglichkeiten sind doch begrenzt und ich habe bis jetzt kein Bild gesehen, dass ich nicht auch mit der o.a. Ausrüstung hätte machen können, die Nikkor Objektive gehören ja auch zu den besten, die es auf dem Markt gibt.

Aber reizen tut sich mich schon...also schnupper ich noch eine Weile, wenn ihr nichts dagegen habt...

Martin

Hallo Martin,

bin so ähnlich ausgerüstet wie du, also D700 und ein Haufen Linsen und schlagmichtot.

Was mich dazu bewogen hat, mir die X100 zuzulegen ist ein einfaches Argument:

Die Kamera ist die Beste, die du gerade dabei hast!

Meine X100 ist immer mit dabei und liefert mir eine Bildqualität, die die bisherigen Ballerbüchsen einfach nicht hergegeben haben... und 'nen geilen Sucher hat sie auch noch...und...und...und...

Habe den Kauf bisher noch keine Sekunde lang bereut und greife viel öfter zur Kleinen, als zur Großen!

Durch direkten Vergleich der technischen Daten werden sich die Vorteile der X100 vermutlich nicht erschliessen. Dafür sind wir zu sehr auf direkt Messbares fixiert. Leih' Dir entweder eine X100 oder kauf' eben eine. Verkaufen kann man sie ja dann immer noch. Mitbringen musst Du Offenheit, Experimentierfreude und Ausdauer. Die X100 wird Dich mit hervorragenden Aufnahmen belohnen, die keinen Vergleich mit Deiner Nikon scheuen müssen. Sie kann überall mit - damit machst Du vielleicht Fotos, die Du sonst nie gemacht hättest.

Cheers

Ivo

...

eigentlich bin ich hier nur zum schnuppern.

...

Klar das Gewicht ist ein schlagendes Argument, aber die Einsatzmöglichkeiten sind doch begrenzt und ich habe bis jetzt kein Bild gesehen, dass ich nicht auch mit der o.a. Ausrüstung hätte machen können, die Nikkor Objektive gehören ja auch zu den besten, die es auf dem Markt gibt.

...

Ja, im rein technischen Kontext bist Du mit der D700 und deiner Nikkor-Sammlung mehr als gut versorgt.

Aber im Vergleich dazu ist die X100 nicht nur leichter, sie ist auch wesentlich handlicher, viel unauffälliger und sehr viel leiser (bei den richtigen Einstellungen quasi lautlos); Du wirst mit ihr an Orte kommen, wo sie Dich mit der D700 nicht reingelassen hätten bzw. die Du gar nicht erst dorthin geschleppt hättest.

Zudem schadet eine (bei Dir zeitweise) Einschränkung auf eine Festbrennweite keinem Fotografen …

… achja das 23mm Fujinon ist qualitativ auch nicht von schlechten Eltern

soweit meine Werbung

Ja ich weiß das Gewicht...

Ich werde nie vergessen, wie ich in Thailand bei 85 % Luftfuechte und gefühlten 35 Grad meinen 7 kg Rucksack ca. 30 Min lang eine steile Treppe hochgeschleppt habe. Als ich oben war, war ich völlig fertig (ich denke mit der X100 wäre ich auch fertig gewesen...gut, vielleicht nicht so ganz...).

Aber als ich dann die Bilder mit dem Weitwinkel sah, war ich wieder zufrieden...

Seht selbst:

Fotogalerie, Dr.Martin Hannemann

Aber wenn ich die D700 oder meine D90 mit der 50'er Festbrennweite drauf mitnehme, so ist das ein Gewicht, was mich nicht umhaut, ich finde hier muss man schon das Richtige miteinander vergleichen.

Nach allen Testberichten, die ich gelesen habe, ist die X100 als gute Ergänzung zu einer DSLR zu sehen und im Umfeld Streetfotographie, ggf. Landschaft und Portrait eine sehr gute Figur macht, ganz ohne Nachteile scheint sie aber auch nicht zu sein.

Aber ein 14-24/2.8 an einer Vollformat wird sie nie ersetzen können, ebenso mein geliebtes 70-200/2.8 .

In Kürze bin ich wieder in Asien, ich schau dann mal...

Martin