Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand Erfahrung mit dem YONGNUO Wireless Controller RF-602TX an der X-Pro1? Dieser Funksender geht bei mir problemlos bei der X100 und der Canon 40D. An der X-Pro1 wird der Blitz manchmal auch ausgelöst ohne dass der Auslöser gedrückt wird. Im web habe ich nichts schlaues gefunden...

Grüsse, Peter

Offenbar bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Im amerikanischen Schwesterforum wird über ähnliches Verhalten berichtet.

Ein Canon Blitz 550EX direkt auf der X-Pro1 funktioniert (manuell). Mit dem YONGNUO Sender kommt es dann wie oben erwähnt zu den spontanen Auslösungen des Blitzes. Der Blitz kann auch ausgelöst werden mit: Einschalten der Kamera, Wiedergabeknopf, Augensensor. Wenn der Augensensor und der EVF aus sind (also nur Liveview auf dem Display) geht es fast ohne 'Nebenwirkungen'.

Fuji Schweiz ist das Problem offenbar nicht bekannt, habe heute dort angerufen.

Also: auf Liveview umschalten, dann geht es :P

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Katzen kommen (für mich) fast immer gut, das Tiger-Portrait gefällt mir - auch wenn ich sagen muss, der (oder sie?) sieht aus, als ob er grad geblitzt-dingst (© MIB) wurde

hingegen die "Blumengebinde" …boawäh! was ist das denn :confused:

Katze: lag gemütlich unter dem Couchtisch, Blitz war der völlig egal, hat auch keine Amnesie erlitten (MIB). Foto im Liegen, ohne geblitzdingst geht da gar nix...

Blumengesteck: Tischschmuck vom Tropenhaus in Frutigen/Berner Oberland/Schweiz. Mit Patenkind feierte dort die Konfirmation und die X-Pro1 hatte den Ersteinsatz :o

Habe heute nochmals mit Fuji Schweiz telefoniert. Die nette Dame am Telefon hat recherchiert und festgestellt, dass YONGNUO offenbar nicht kompatibel sei mit der X-Pro1. Die Canon 5D zeige ähnliches Verhalten (kann ich nicht überprüfen da ich keine 5D habe). Besserung kann man nicht anbieten, verweist aber auf das 'sync terminal' für externe Blitze.

Ich bin Enduser und kenne mich mit Kameratechnik nicht aus wie andere in diesem Forum. Fehlt aber nicht einfach das Menu 'externer Blitz' welches in der X100 vorhanden ist? Bei dieser Einstellung wird die X100 wohl einfach ein Signal auf den Mittelkontakt senden und nicht irgenwelche Kommunikationsversuche mit dem Blitz unternehmen welche bei der X-Pro1 zu den wilden Auslösugen führen. Oder sehe ich das zu einfach?

Gute Frage! Musste ich kürzlich auch feststellen. Die Kamera scheint über den Blitzschuh signale des Auslösens zu senden, obwohl nicht ausgelöst wird :/

Ist das ein Bug oder Feature ;)

@Mefty: hast Du schon eine Lösung gefunden? Anderes Funksystem oder Sync-Kabel? Ich könnte damit leben mit 'Liveview' auf dem Display zu arbeiten. Es ist aber nervig, dass jedesmal wenn die Wiedergabetaste gedrückt wird ein Blitz ausgelöst wird. Wenn ich den Blitz manuell einstelle ist für mich das Histogramm die Referenz für die Belichtung oder wie machst Du das? Leider erscheint das Histogramm erst wenn das Foto mit der Wiedergabetaste aufgerufen wird...

@Mefty: hast Du schon eine Lösung gefunden? Anderes Funksystem oder Sync-Kabel? Ich könnte damit leben mit 'Liveview' auf dem Display zu arbeiten. Es ist aber nervig, dass jedesmal wenn die Wiedergabetaste gedrückt wird ein Blitz ausgelöst wird. Wenn ich den Blitz manuell einstelle ist für mich das Histogramm die Referenz für die Belichtung oder wie machst Du das? Leider erscheint das Histogramm erst wenn das Foto mit der Wiedergabetaste aufgerufen wird...

Hey ppgmx,

nein leider habe ich keine Lösung gefunden, allerdings ist die x-pro1 auch nicht die Kamera welche ich primär dafür einsetze um zu blitzen.

Das war neulich meinerseits nur ein Versuch, allerdings wäre es schon schön wenn Fuji das mit einem FW update fixen könnte.

War bei mir beim Sender dabei. Habe diesen allerdings schon einige Zeit und in England bestellt. Ist ein kurzes Spiralkabel mit 2 identischen und festschraubbaren x-synchronbuchsen. Vorne am Sender und an der (Sucher-) seite der Kamera unten.

Funktioniert gut, bis auf das der Sender halt blöd rumhängt.

Du kannst aber auch irgendein Standardkabel nehmen. Hatte früher jedes Fotogeschäft.

Hoffe es hilft.

Gruß Rainer

1. Yongnuo RF-603 für Nikon

Habe meinen Händler angefragt ob er eine Lösung kennt. Die Antwort von Yongnuo auf seine Nachfrage:

RF-602 is designed for Canon and Nikon cameras, It is normal it may not support Fujifilm latest models. I have asked our engineer, he said they haven't test the RF-603 on X-Prol, can not give a confirm answer, he suggest you can try the Nikon model of RF-603.

Habe dieses Modell zum Test erhalten. Leider funktioniert es nicht mit der X-Pro1 oder mit der X100 (Blitz Canon 550EX).

2. @Rainer-sw, Synchronkabel

Bei meinem Funksender war dieses Kabel nicht dabei und auch nicht beim RF-603. Wenn das mit dem Funk nicht geklappt hätte würde ich ein solches Kabel organisieren zusammen mit einem Adapter für den Canon 550EX Blitz (der Blitz hat keinen solchen Anschluss, via Adapter sollte es aber gehen).

3. Modifikation nach pyrrol

Danke für Deine Idee! Damit hat es geklappt. Habe ein Kunststoff Ordnerregister zugeschnitten und gelocht, wird in den Blitzschuh auf der X-Pro1 gelegt. Nun geht der RF-602TX ohne die wirren Auslösungen. Bilder liegen bei.

Danke an alle!

Peter

Mein Händler hat mir noch die Canon Version des RF-603 zum Test gesandt. Diese geht bisher problemlos mit der X-Pro1 und auch mit der X100. Ohne wirre Fehlauslösungen. Vorteil dieser Version ist, dass Sender und Empfänger einen Ein/Aus Schalter haben. So kann der Blitz auch bei der X-Pro1 direkt am Sender auf der Kamera ein- resp. ausgeschaltet werden ohne den Sender zu entfernen. Im Gegensatz zu X100 hat die X-Pro1 keine Möglichkeit einen Fremdblitz im Menu ein- oder auszuschalten (oder ich kenne diese Möglichkeit nicht).

Der RF-603 kostet im Versand bei einem CH-Händler 55.00 CHF. Gerne nenne ich den Namen, falls Interesse vorhanden und dies in diesem Forum erlaubt ist.

Peter

wieso?

es gibt schon verschiedene systeme,

die besten davon sind von pocketwizard und radiopopper,

sowie chinateile.

ich hab die rp schon laenger,

am meisten spass macht der rp-jrx mit mehreren sb800.

oder als light-variante mit mehreren sb30.

dazu noch ein paar selfmade-anschlusskabel,

die sind dann schoen klein und kompakt - fertig.

DIY Interconnects and RPcube | Flickr - Photo Sharing!

wieso?

es gibt schon verschiedene systeme,

die besten davon sind von pocketwizard und radiopopper...

DIY Interconnects and RPcube | Flickr - Photo Sharing!

Wusste nicht dass pocketwizard und radiopopper TTL können, wieder was gelernt. Danke für den Hinweis. Für die X-Pro1 und die X100 ist es wohl aber doch nicht möglich via Funk mit TTL zu blitzen?

Wenn TTL sein muss für die X100 oder die X-Pro1 kenne ich als einzige Lösung nur das Canon-Blitzkabel. Aber vielleicht gibt es auch da Alternativen...

ja, fuji wird nicht unterstuetzt.

aber: die entfesselten blitze lassen sich in ihrer leistung

schnell und einfach von der kamera/steuergeraet manuell steuern.

und zumindest den rp ist die kamera egal - es muessen aber

nikon/canonblitze sein.