acieleid Posted June 5, 2012 Share #1 Posted June 5, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier mal 2 Fotos im "Osterwald" / Darß mit dem IR 720 Filter und Stativ. Und leichtem Wind...EBV LR Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14307-ir-720-im-osterwald/?do=findComment&comment=196529'>More sharing options...
Advertisement Posted June 5, 2012 Posted June 5, 2012 Hi acieleid, Take a look here IR 720 im Osterwald. I'm sure you'll find what you were looking for!
Aurelius Posted June 5, 2012 Share #2 Posted June 5, 2012 #1 ist sagenhaft schön Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Towy Posted June 5, 2012 Share #3 Posted June 5, 2012 Das zweite haut mich um Sehr cool gemacht. Vielleicht magst Du verraten wie?? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted June 5, 2012 Share #4 Posted June 5, 2012 Mir gefallen beide. Die Stimmung im ersten ist irgendwie wunderbar zauberhaft; das Gras wirkt sehr speziell; der geknickte Baumstamm im Vordergrund und das Hochkant-Format mag ich nicht unbedingt; aber das Gras, diese Wiese! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Towy Posted June 5, 2012 Share #5 Posted June 5, 2012 Ja, das zweite hat aber mehr Dynamik und das Weiß leuchtet geradezu. Toll auch die Spiegelung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted June 5, 2012 Share #6 Posted June 5, 2012 Ja ja, das zweite ist auch schön. Wobei im Zentrum fast zuu weiss ... ... das könnte dann den an anderer Stelle erwähnte, typisch-für-IR-Bilder-Zentrums-Hot-Spot-Issue-was-weiss-ich sein * und auch hier gefällt mir wieder das Gras :-) (ich glaub, ich hab einen an der Waffel ... und demnächst muss ich IR-Gras-Bilder machen gehen) *) kann man gemäss pilobolus easy mit Photoshop wegmachen ... ... aber wie? ... hab nämlich das Problem auch öfters auf meinen IR-Dingern Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Towy Posted June 5, 2012 Share #7 Posted June 5, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also mich würde wirklich interessieren, wie diese Fotos entstehen. Spezieller Filter und Langzeitbelichtung? Woher weiß man die erforderliche Belichtungszeit? Blöde Fragen - aber ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt .... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted June 5, 2012 Share #8 Posted June 5, 2012 Also mich würde wirklich interessieren, wie diese Fotos entstehen. Spezieller Filter und Langzeitbelichtung? Woher weiß man die erforderliche Belichtungszeit? Blöde Fragen - aber ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt .... => https://www.fuji-x-forum.de/newbies-anfaenger/4097-wie-macht-man-eigentlich-ir-bilder.html Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
acieleid Posted June 6, 2012 Author Share #9 Posted June 6, 2012 ...für Euer Feedback zu den Fotos. Vielleicht könnten wir ja mal einen Fred aufmachen zu diesem Thema. Also der Werdegang dieser IR Fotos ist für mich immer derselbe: 1. Motivsuche (ist für mich Priorität Nr. 1 und sehr intensiv. Man muß schon schwarzweiß Sehen und Denken) 2. Stativ positionieren und Filter rauf. Ich benutze dann auch immer die Schwarzweiß-Einstellung aus dem Setup, da hat man schon einen Voreindruck 3. Motiv anvisieren und abdrücken. Ich habe immer den Autofocus an. Wenns Probleme gibt, auf manuell schalten und manuell fokusieren. Die Zeit/ISO lasse ich auf Automatik und variiere nur die Blende (sorry Bauchgefühl) 4. Manchmal mache ich noch ein Vergleichsbild, aber nicht immer. 5. Wichtig ist (wenn es geht) Windstille - es ist ja auch eine Langzeitbelichtung Der Rest ist dann Entwicklungsarbeit in Lightroom. Dort meistens den Wiederherstellungsregler in die rechte Richtung ,um aus den Lichtern noch was rauszuholen. Meistens noch leichte Veräufe im Himmelbereich oder an den Rändern (je nach Motiv). Kontrast und Schwarzregler je nach Motiv, aber nur leichte Änderungen. Vielleicht ist ja da LR 4 noch effektiver, habe ich noch keine Erfahrungen. Ich glaube, das macht jeder nach seinem Geschmack oder Erfahrungen und das soll auch so sein. So. Das war kurz mein Workflow zu den sw-Infrarot Fotos. Ich bin kein Profi und noch auf dem Weg der Erkenntnis. Im Anhang das Original vom Osterwaldsee und noch ein anderes Foto vom Darß (Beim Foto mit dem Steg sieht man den "Hotspoteffekt" im Mittelbereich ganz gut) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14307-ir-720-im-osterwald/?do=findComment&comment=196637'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts