Watcher24 Posted June 5, 2012 Share #1 Posted June 5, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich greife mal auf, was sich Towy an anderer Stelle gefragt hat (und ich mich auch schon mal vor ein paar Wochen), und beginne das mal zu beantworten. Ich bin in dem Thema auch noch blutiger Anfänger. Mögen die Fortgeschrittenen auch noch ihren Senf dazu geben oder falsche Aussagen korrigieren. Ich sag mal, wie ichs mache und am einfachsten finde. Geht sicher auch anders. IR-Filter (z.B. Hoya R72) vorne drauf schrauben; fixen ISO-Wert einstellen (je nach dem, wie hell/dunkel es ist, diesen höher oder tiefer wählen; auf Auto lassen geht wohl auch, mach ich aber nicht) Kamera auf Stativ Zeitautomatik-Modus & manuel gewünschte Blende wählen manuell fokussieren (AF geht nicht mehr) dann mal messen, und schauen, wie lange die Kamera belichten will. Bei über 30' wird es tendenziell zu einer Fehlbelichtung führen. evtl. was korrigieren Auslösen mit Kabelauslöser oder im Selbstauslöser-Menu. Der Filter ist so dunkel, dass immer eine "recht lange Belichtungszeit" resultiert. Je nach dem was ich fotografiere und was ich für "Effekte" erzielen will, kucken, dass die Belichtungszeit kürzer oder länger wird (mittels ISO oder aber auch mit Blendenzahl wenn mit Zeitautomatik gearbeitet wird; oder natürlich alles ganz manuell). Es ist dann "Erfahrungssache", wie lange die Zeit sein muss um einen gewünschten "Effekt" zu erzielen oder eben nicht; anders gesagt: ausprobieren (oder EXIF-Dateien von Bildern anderer Leute studieren) Man kann auch noch den Weissabgleich "ändern". Mit der X-Pro1 hab ich für IR ein Custom-Setting und eben dort auch spezifischen WB. Zu den WB-Settings aber ein anderes Mal; muss jetzt noch was anderes tun. Sonntagnachmittag im Zoo von Watcher/124 auf Flickr Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 5, 2012 Posted June 5, 2012 Hi Watcher24, Take a look here Wie macht man eigentlich IR-Bilder? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Watcher24 Posted June 5, 2012 Author Share #2 Posted June 5, 2012 Wikipedia, incl. physikal. Grundlagen: Infrarotfotografie Infrared Atelier's Infrared Photography Blog Detailed Fuji X Pro 1 Infrared Tutorial: Part 1, Equipment & Shooting! (n'bisschen X-Pro1 lastig ... aber wer sagt denn, dass das mit der X100 nicht auch geht? wenn ich mich recht erinnere, haben wir hier im Forum irgendwo auch noch X100-IR-Bilder); in obigem Link steht übrigens noch was zum Thema WB-settings u.s.w. und wer unbedingt "Falschfarbenbilder" machen will: Basic Infrared Photoshop Techniques Tutorial & IR Instructions @youtube: Infrarot-Fotografie, Teil 2, die Bearbeitung in Photoshop (ein Schweizer mit Mega-Akzent; fast scon lustig :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 5, 2012 Share #3 Posted June 5, 2012 Für richtige Falschfarbenbilder (also Bilder mit der Anmutung eines Falschfarbenfilms) braucht man noch ein Bild, das ohne IR-Filter aufgenommen wurde. Dann kopiert man sich aus diesem Bild den Farbauszug im Grünkanal und ersetzt damit den Blaukanal, kopiert den Rotkanal und ersetzt damit den Grünkanal und fügt schließlich das nach Schwarzweiß konvertierte IR-Bild in den Rotkanal ein. Somit wird Grün als Blau, Rot als Grün und Infrarot als Rot wiedergegeben, genauso wie es der Falschfarbenfilm tut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted June 5, 2012 Author Share #4 Posted June 5, 2012 ... sorry ... Testbild ;-) don't use IR for portraits ;-) von Watcher/124 auf Flickr Link to post Share on other sites More sharing options...
mapu Posted June 6, 2012 Share #5 Posted June 6, 2012 ... sorry ... Testbild ;-) Mutet seltsam an, aber irgendwie faszinierend... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilobulus Posted June 6, 2012 Share #6 Posted June 6, 2012 watcher, ich schreib das jetzt nicht gerne aber ich finde das foto hat was, wunderbar anders, genau so etwas faziniert mich auch immer wieder. kommt sogar besser als/wie meine waldgeister! Link to post Share on other sites More sharing options...
marcor66 Posted June 6, 2012 Share #7 Posted June 6, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) tsetsetse, hör auf Dich aus Deiner Schublade rauszubewegen, ich komm sonst mit meinem Weltbild nicht mehr klar... Link to post Share on other sites More sharing options...
Towy Posted June 6, 2012 Share #8 Posted June 6, 2012 IR-Filter (z.B. Hoya R72) vorne drauf schrauben; Hab ich heute bestellt. Bin mal gespannt ... Vielen Dank für Deine Anleitung! Link to post Share on other sites More sharing options...
Towy Posted June 13, 2012 Share #9 Posted June 13, 2012 Heute ist mein IR-Filter gekommen. Den allerersten Versuch möchte ich euch nicht vorenthalten - geht natürlich viel besser, wie man weiter oben sieht ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14308-wie-macht-man-eigentlich-ir-bilder/?do=findComment&comment=197583'>More sharing options...
Watcher24 Posted June 23, 2012 Author Share #10 Posted June 23, 2012 ... ..ir-trees von Watcher/124 auf Flickr Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted June 24, 2012 Share #11 Posted June 24, 2012 Für richtige Falschfarbenbilder (also Bilder mit der Anmutung eines Falschfarbenfilms) braucht man noch ein Bild, das ohne IR-Filter aufgenommen wurde. Dann kopiert man sich aus diesem Bild den Farbauszug im Grünkanal und ersetzt damit den Blaukanal, kopiert den Rotkanal und ersetzt damit den Grünkanal und fügt schließlich das nach Schwarzweiß konvertierte IR-Bild in den Rotkanal ein. Somit wird Grün als Blau, Rot als Grün und Infrarot als Rot wiedergegeben, genauso wie es der Falschfarbenfilm tut. Hast Du Bildbeispiele? Link to post Share on other sites More sharing options...
Towy Posted July 9, 2012 Share #12 Posted July 9, 2012 Moin moin, ich habe gestern bei ziemlich starkem Wind und aufziehendem Gewitter im Garten ein paar IR Versuche unternommen. Das ist eines der Resultate. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14308-wie-macht-man-eigentlich-ir-bilder/?do=findComment&comment=200480'>More sharing options...
Watcher24 Posted August 2, 2012 Author Share #13 Posted August 2, 2012 . Cauma-See von Watcher/124 auf Flickr Link to post Share on other sites More sharing options...
acieleid Posted August 2, 2012 Share #14 Posted August 2, 2012 meint ihr sowas? https://www.fuji-x-forum.de/landschaft/2305-leider-auch-noch-keine-echte-winterlandschaft.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Posted August 2, 2012 Share #15 Posted August 2, 2012 Zum Thema gibt es sogar ein Forum. Infrarot Kombinat - Index Vielleicht ist das ja was für den Einstieg? Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.