Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun habe ich die ersten zeitraubenden Versuche mit LR 4 hinter mir. Überwiegend ergeben sich bessere Bilder als die Kamera-JPEG (X 100) - obwohl die schon sehr gut sind. Allerdings tauchen Fragen beim Exportieren der fertigen RAW-Bilder in den endgültigen Ordner auf:

Ich exportiere die endgültigen Bilder getrennt von den RAW-Bildern in einen separaten Ordner und formatiere sie in JPEG um. Dies deshalb, damit ich problemlos über ein Labor später Papierabzüge -vergrößerungen machen lassen kann.

Beim Exportieren werden mir von LR Fragen gestellt:

1. "Dateieinstellung" = "Qualität". Ich habe hier auf höchste Stufe = "100" gestellt.

O.K.?

2. "Bildgröße" = Ich habe den Haken gesetzt in "Bildschirm einpassen".

Bei meinem 17 Zoll-Gerät habe ich eine Breite von 35 und Höhe von 19 cm angegeben.

O.K.?

Jetzt kommt für mich der eigentliche Knackpunkt:

3. "Auflösung": Was soll ich hier eingeben? Bedeutet dies, daß das JPEG-Bild endgültig und unwiderruflich beschnitten wird auf die angegebene Pixelgröße?

Hat das nur Auswirkung auf die Bildschirmauflösung oder auch auf einen Papierausdruck (Fotolabor)? Als Höchstwert kann man 65.000 Pixel pro cm eingeben. Das ist aber illusorisch. Also welchen Wert?

4. "Ausgabeschärfe": Hier kann man "Bildschirm" angeben. Im Hinblick auf die von mir auch vorgesehenen Laborvergrößerungen auf Papier habe ich: "Glanzpapier" angegeben. Hat das Nachteile für die Bildschirmbetrachtung und umgekehrt?

Ihr habt mir bisher immer weitergeholfen. Ich hoffe, es gelingt auch diesmal.

Vielen Dank dafür.