Kalimero Posted June 6, 2012 Share #1 Posted June 6, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe folgendes festgestellt: Im optischen Sucher gibt es einen gelben Rahmen der je nach Objektiv grösser oder kleiner ist - was klar ist - no na ned... Nun ist es aber so das auf dem tatsächlichen Bild dann weit mehr sichtbar ist wie in dem Rahmenausschnitt. Lt. Fuji sollte dies nicht sein. Ist das OK oder nicht? Wenn ja warum?? Danke Kalimero Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 6, 2012 Posted June 6, 2012 Hi Kalimero, Take a look here Optischer Sucher - Bildausschnitt. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted June 6, 2012 Share #2 Posted June 6, 2012 Das Phänomen nennt sich Bildfeldschwund; im Nahbereich ist der Bildausschnitt kleiner als bei Unendlich. Das ist normal. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kalimero Posted June 6, 2012 Author Share #3 Posted June 6, 2012 das ist normal?? Warum schreibt Fuji dann das genau das angezeigt wird was man dann auch am Bild sieht? Aber vielen Dank für Deine Antwort!!! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 6, 2012 Share #4 Posted June 6, 2012 Leica-Fotografen leben seit vielen Jahrzehnten damit … Die Sucherrahmen werden so gewählt, dass sie im Nahbereich stimmen; bei größeren Entfernungen kommt dann mehr auf’s Bild – aber nicht weniger, was ja schlimmer wäre. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kalimero Posted June 6, 2012 Author Share #5 Posted June 6, 2012 hast eh' recht, weniger wäre schlimmer. wenn das normal ist, dann ist es halt so.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chironer Posted June 7, 2012 Share #6 Posted June 7, 2012 Mir genügt es Erfahrungen zu machen. Daraus lerne ich. Dann stören mich solche sekundären Sachen nicht mehr. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kalimero Posted June 7, 2012 Author Share #7 Posted June 7, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir genügt es Erfahrungen zu machen. Daraus lerne ich. Dann stören mich solche sekundären Sachen nicht mehr. ..na ja, cool wäre "what you see is what you get" schon.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
johnnyklaus Posted June 7, 2012 Share #8 Posted June 7, 2012 ..na ja, cool wäre "what you see is what you get" schon.... Dann zieh mal vorne am Switch, dann haste WYSIWYG. Dafür kannste im OVP ja wählen + hast du nen Korrekturrahmen = besser geht nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
orothe Posted June 8, 2012 Share #9 Posted June 8, 2012 Leica-Fotografen leben seit vielen Jahrzehnten damit … Die Sucherrahmen werden so gewählt, dass sie im Nahbereich stimmen; bei größeren Entfernungen kommt dann mehr auf’s Bild – aber nicht weniger, was ja schlimmer wäre. So ganz nachvollziehbar ist das für mich nicht - der Sucherrahmen ändert sich ja sowieso je nach Entfernung wegen der Parallaxenkorrektur, dann müsste es doch auch möglich sein, die Größe entsprechend anzupassen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kalimero Posted June 8, 2012 Author Share #10 Posted June 8, 2012 Dann zieh mal vorne am Switch, dann haste WYSIWYG. Dafür kannste im OVP ja wählen + hast du nen Korrekturrahmen = besser geht nicht. das kenn ich eh ich mag aber das optische Bild lieber... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 8, 2012 Share #11 Posted June 8, 2012 So ganz nachvollziehbar ist das für mich nicht - der Sucherrahmen ändert sich ja sowieso je nach Entfernung wegen der Parallaxenkorrektur, dann müsste es doch auch möglich sein, die Größe entsprechend anzupassen? Das eine ist viel einfacher als das andere. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts