Jump to content

Firmware 1.10 ist verfügbar

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade entdeckt...

The firmware update Ver.1.10 from Ver. 1.01 incorporates the following issue

1.New function for "FUJIFILM M mount adapter" is added to the shooting menu.

2.The MENU name "FOCAL LENGTH SETTING" is changed into "MOUNT ADAPTER SETTING", and new correction menu is added.

DISTORTION CORRECTION,

COLOR SHADING CORRECTION

PERIPHERAL ILLUMINATION CORRECTION

3.Even if "LENS 5" or "LENS 6" (adjustable focal length) is set, the Bright Frame can be displayed on OVF in accordance with focal length.

(Recommended lens focal length for OVF to check the Bright Frame: from 18mm to 60mm)

4.In MF (manual focus) mode, sharpness of live image at 10x magnified operation (by pressing the command dial) is set to high and focusing point can be much easily confirmed.

5.When FUJIFILM M mount adapter is connected to the camera body, the following issues are effective.

(1)By pressing the function button of M mount adapter", "MOUNT ADAPTER SETTING" menu is displayed quickly.

(2)"SHOOT WITHOUT LENS" is automatically set to "ON"

(3)"Distance indicator (Manual focus indicator)" in "Standard display" mode on EVF/OVF is automatically set to "OFF"

(4)3 types of correction menu (DISTORTION / COLOR SHADING / PERIPHERAL ILLUMINATION) are activated.

• Replies 98
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Naturgemäß ist das Update nur für jene wichtig, die Fujis M-Adapter verwenden wollen. Die Namensänderung des Menüsbefehls zur manuellen Brennweitenwahl ist aber so oder so zu begrüßen, da dieser Menüpunkt ja gelegentlich zu Missverständnissen führte.

Es gibt keinen ernstzunehmenden Grund, enttäuscht zu sein. Fuji hatte im Mai angekündigt, im Juni ein Update auf 1.10 herauszubringen, das die Firmware an den M-Adapter anpassen würde. Genauso ist es nun gekommen.

..alos ehrlich: ich verstehe das nicht ganz. das Hauptproblem der ansonsten super Kamera IST der AF!! der ist echt lahm - anders kann man das auch mit viel ansonsten vorhandenen Begeisterung nicht schön reden. Ich versteh wirklich nicht das Fuji da nicht als erstes nachbessert!

Af ist ja nun keine reine Software-Geschichte. So, wie die Konstruktion und die Hardware ausgelegt ist, lassen sich nun nicht durch ein paar Kunstkniffe Wunder vollbringen.

Wem die bisherige Funktion nicht genügt, sollte die Kamera nicht in der Hoffnung, daß alles nach dem nächsten Update viel besser ist kaufen. Graduelle Verbesserungen wird es sicher geben, aber keine Wunder.

Gruß messi

Af ist ja nun keine reine Software-Geschichte. So, wie die Konstruktion und die Hardware ausgelegt ist, lassen sich nun nicht durch ein paar Kunstkniffe Wunder vollbringen.

Wem die bisherige Funktion nicht genügt, sollte die Kamera nicht in der Hoffnung, daß alles nach dem nächsten Update viel besser ist kaufen. Graduelle Verbesserungen wird es sicher geben, aber keine Wunder.

Gruß messi

kann ich leider nicht beurteilen, denn gelesen habe ich sogar schon in dem einen oder anderen Magazin das man durch SW Updates Verbesserungen erzielt, wenn an der HW nicht gespart wurde.... Was ich bei einem Teil um diesen Preis nicht hoffe ;)

Nur damit man mich nicht falsch versteht - ich liebe meine XP1 - aber der Autofokus ist Mist... sorry das sagen zu müssen

Es ist ist, wie es ist, und das wusste man ja vor dem Kauf. Ein Firmware-Update kann auch Verbesserungen beim AF bringen – was erklärtermaßen und wie jedem bekannt nicht das Ziel dieses Updates war –, aber wie oben schon erwähnt keine grundsätzlichen Änderungen an der Funktionsweise des Autofokus.

Mit dem AF der Kamera bin ich vollkommen zufrieden, er arbeitet bei mir sehr präzise und auch schnell genug. Ich fürchte, bei vielen ist das Problem hier eher, dass sie ihn (noch) nicht optimal bedienen können. Andererseits bin ich nicht so glücklich darüber, dass Fuji neue "nice to have"-Funktionen einführt, zahlreiche "must fix"-Bugs jedoch weiterhin in der Firmware lässt, darunter auch einige Bugs, die direkt die praktische Arbeit mit Fremdobjektiven betreffen und erschweren. Endgültiges kann ich dazu aber erst nach meiner Rückkehr sagen, ich bin gerade im Flieger nach Miami, vielleicht ergibt sich heute Abend die Gelegenheit für ein paar Schnappschüsse. Leider habe ich immer noch keinen M-Adapter, aber nächste Woche dann hoffentlich.

Guest pilobulus

der, der dafür geld ausgibt (und das ist ja net wenig), der hat wohl auch das geld für 'ne kamera, mit man dann auch richtig im mf-modus fokussieren kann.

der, der dafür geld ausgibt (und das ist ja net wenig), der hat wohl auch das geld für 'ne kamera, mit man dann auch richtig im mf-modus fokussieren kann.

Genau solche Kameras wollen einige Leute aber nicht mehr, im Systemkameraforum sieht man ganz gut, dass auch einige M9-Besitzer nach Alternativen gucken, um ihr gar nicht so altes Altglas anderweitig zu verwenden.

Guest pilobulus

klar, ich guck mich auch ständig nach alternativen um, in sachen alternativlose spiegellose mit adäquater mf-unterstützung ist aber (auf dauer) das letzte wort nocht nicht gesprochen.

zudem ein (besser das um das es in meiner antwort geht) 50er an der xp schwuppdiwupp zu einem ~75er und somit schon ich richtung klassiche portraitbrennweite mutiert, ganz was anderes als die dem mensch. bildeindruck nahen 50mm des o.g. objektivs.

Mit dem AF der Kamera bin ich vollkommen zufrieden, er arbeitet bei mir sehr präzise und auch schnell genug. Ich fürchte, bei vielen ist das Problem hier eher, dass sie ihn (noch) nicht optimal bedienen können. Andererseits bin ich nicht so glücklich darüber, dass Fuji neue "nice to have"-Funktionen einführt, zahlreiche "must fix"-Bugs jedoch weiterhin in der Firmware lässt, darunter auch einige Bugs, die direkt die praktische Arbeit mit Fremdobjektiven betreffen und erschweren. Endgültiges kann ich dazu aber erst nach meiner Rückkehr sagen, ich bin gerade im Flieger nach Miami, vielleicht ergibt sich heute Abend die Gelegenheit für ein paar Schnappschüsse. Leider habe ich immer noch keinen M-Adapter, aber nächste Woche dann hoffentlich.

erklär mir bitte mal wie man einen AF falsch bedienen kann... Draufhalten und aufs Knopferl drücken - und es werde scharf... ;) Macht zumindest die Canon meines Bruders und meine alte analoge Nikon 601AF schnell und fein.

Naja, alleine der Vergleich einer Kamera mit CDAF mit Kameras mit PDAF zeigt eigentlich schon, dass hier vermutlich alles mögliche falsch gemacht wird.

Aber auch in sonstiger Hinsicht ist die XP1 eigentlich weniger eine Kamera für eine vollautomatische "Point&Shoot"-Bedienung, wie du sie in deinem Beitrag beschreibst.

Edited by flysurfer

Ich hatte jetzt im Urlaub genügend Zeit mich ausführlich mich mit der X Pro 1 zu beschäftigen und habe für mich folgende Feststellung gemacht: Der AF ist okay und ist einfacher zu bedienen als der AF meiner früheren EOS 7D. Gerade die kritisierte Geschwindigkeit des 60'ers empfinde ich nicht als langsamer gegenüber dem 60'er Tamron. Der AF trifft auch häufiger und genauer als mit der Kombination 7D + 60'er Tamron. Folgender Bedienfehler ist mir allerdings ein paar mal passiert, dass ich eine Stelle fokussiert hatte und beim Schwenken wohl doch ein wenig den Auslöseknopf los gelassen habe, was natürlich zur Folge hatte, dass nicht die gewünschte Stelle scharf gestellt wird.

Ist ja wie immer alles prima hier. Die immerwährenden Diskussionen über den AF tangieren mich deshalb schon lange nicht mehr, auch, weil ich schmerzhaft lernen musste, das immer der Anwender etwas falsch macht. In einer Welt, wo man vergleichen kann, z.B. auch mit einer Olympus OMD mit ihrem sehr schnellen AF frage ich mich allerdings ob es nicht wirklich sinnvoll ist, den AF der X-Pro 1 mit dem was es sonst noch so gibt zu vergleichen.

Die Aussage, das der dumme Käufer das doch bitte schon vor dem Kauf hätte wissen müssen, finde ich bedenklich. Wir reden schließlich über ein Teil für 3.000,-€. Da kann man doch erwarten, das das ganze Paket einschließlich des AF performant ist oder?

Im übrigen vergebe ich jetzt wirklich mal den ersten Preis an FUJI für - totale "Silence", d.h. der Anwender wird völlig im Unklaren gelassen, womit man sich gerade beschäftigt oder wie man den Markt liest. Dann, und das ist ebenfalls sehr bemerkensert, wird eine 1.10 FW auf den Markt geworfen aber wirklich leicht zu implementierende Funktionen die sich die Mehrzahl der Anwender wünschen werden nicht integriert.

Neben dem Schnecken AF regt es mich z.B. auf, das man Bilder im Preview nach Vergrößerung, wieder auf die Normalgröße zurücksetzen muss um sie überhaupt löschen zu können. Wer hat sich den sowas ausgedacht? Das kann man mit gutem Willen und praxisnahem Gespür für die Belange der Anwender aus meiner Sicht "Ruckzuck" per FW Update abstellen. Irgenwann hab ich mal gelernt, das der Köder dem Fisch schmecken muss. FUJI hat das wohl bis jetzt noch nicht so richtig begriffen. Sehr Schade, denn das Potenzial, etablierten Platzhirschen Marktanteile wegzunehmen hätte dieses Unternehmen.

Guest pilobulus

ob der käufer dumm ist oder nicht sei mal dahin gestellt, eine gründliche information über das was ich kaufe ist heutzutage eigentlich bei waren > 1000€ doch immer pflicht, es sei denn man man gehört selber zur gattung geldsch...

und wenn's möglich nehm ich kamera vorm bezahlen immer erst in die hand und checke die grundlegenden funktionen, spätestens dann hätte oder hat sich der af einem ja offenbart.

wobei ich den der xp jetzt zwar net superdoll finde, eher dem kamerakonzept angemessen, klar schnell ist anders, aber gegenüber anderen kameras hat die xp ja auch andere vorzüge. man kann halt net immer alles haben.

da ich aber so gut wie nie fotos direkt in der kamera lösche, bzw. wenn dann alle nach dem upload auf einmal, stört mich die mangelhafte lösch-funktion weniger.

und da fällt mir auch ein uralt post ein, wo jemand tatsächlich nach dem kauf den zoom der x100 suchte. und ich bin/war fest überzeugt, das war kein troll.

An diesen Poster erinnere ich mich auch noch. Schuld war freilich auch hier Fuji. Ich hoffe, da wurde mittlerweile nachgebessert und die X100 zoomt inzwischen so, wie man das von Olympus kennt. :)

Seltsam auch, dass die X100 und die XP1 immer mit kleinsensorigen Kameras verglichen werden. Sehr selten (bzw. gar nicht) liest man, wie lahm die XP1 im Vergleich zu einer rattenschnellen Samsung oder einer rasanten NEX fokussiert, und erst Recht sieht man keine Videovergleiche, die diesen Klassenunterschied an praktischen Beispielen illustrieren könnten. Auch über den blitzschnellen CDAF in der Leica X1 und X2 liest man recht wenig, dabei bricht der AF dieser Kameras sicherlich jeden Rekord, muss er ja wohl, bei dem Preis! Nicht zu vergessen Sigma mit den tollen Foveon-Kompakten, deren CDAF rockt ganz sicher! Da kann sich Fuji mal eine Scheibe von abschneiden. Oder die Canon G1X – die Tester, die dieser Kamera eine enttäuschende AF-Performance attestierten, haben zweifellos alle keinen blassen Schimmer.

Erstaunlicherweise stand in einem US-Forum neulich ein Thread eines Besitzers beider Kameras, nach dessen Aussage die XP1 schneller fokussiert als die NEX 7. Das mag (unter bestimmten Bedingungen) so sein, oder auch nicht. Es ändert aber so oder so nichts an der Performance der XP1, und die ist sicherlich ausreichend, wie zahlreiche Aufnahmen von Leuten belegen, die mit diesem AF-System offensichtlich umgehen können. Dass man "ausreichend" durchaus noch verbessern kann, liegt auf der Hand, aber das gilt wohl für alle Kameras mit CDAF und dieser Sensorgröße.

Anstatt innerhalb der Klasse der APS-C-Kameras zu vergleichen, gibt es immer wieder sinnlose Vergleiche mit kleinen CDAF-Sensoren und PDAF-Systemen. Mein Gott, die X10 fokussiert bei umgerechnet 90mm Brennweite auch deutlich schneller als die XP1.

Die Aussage, das der dumme Käufer das doch bitte schon vor dem Kauf hätte wissen müssen, finde ich bedenklich. Wir reden schließlich über ein Teil für 3.000,-€. Da kann man doch erwarten, das das ganze Paket einschließlich des AF performant ist oder?

Wie schnell muss da erst der Autofokus einer Leica M9-P fokussieren; da kostet schließlich allein der Body doppelt so viel!

Sollte ich Mitleid mit Konsumenten haben, die Kameras ohne Ansehen ihrer Besonderheiten allein nach dem hohen Preis kaufen? Nö, warum? Die machen sich doch selbst zur Zielscheibe des Spotts. Und es trifft ja keine Armen.

ob der käufer dumm ist oder nicht sei mal dahin gestellt, eine gründliche information über das was ich kaufe ist heutzutage eigentlich bei waren > 1000€ doch immer pflicht, es sei denn man man gehört selber zur gattung geldsch...

und wenn's möglich nehm ich kamera vorm bezahlen immer erst in die hand und checke die grundlegenden funktionen, spätestens dann hätte oder hat sich der af einem ja offenbart.

wobei ich den der xp jetzt zwar net superdoll finde, eher dem kamerakonzept angemessen, klar schnell ist anders, aber gegenüber anderen kameras hat die xp ja auch andere vorzüge. man kann halt net immer alles haben.

da ich aber so gut wie nie fotos direkt in der kamera lösche, bzw. wenn dann alle nach dem upload auf einmal, stört mich die mangelhafte lösch-funktion weniger.

und da fällt mir auch ein uralt post ein, wo jemand tatsächlich nach dem kauf den zoom der x100 suchte. und ich bin/war fest überzeugt, das war kein troll.

Geldscheisser sind für mich diejenigen, die viel ausgeben, wenig dafür kriegen und das akzeptieren. Da könnte ich bei der X-Pro 1 einiges ansprechen, z.B. die fehlenden Dichtungen usw. um nur mal ein Beispiel zu nennen. Leider muss ich davon ausgehen, das die FUJI Fanboys das alles akzeptieren, bzw. bei schlechtem Wetter nicht fotografieren. Zum Zeitpunkt, wo man seinen Hintern in den Laden bewegt und die Kamera testet, (was ich übrigens wie andere, vom "AF" enttäuschte) auch gemacht habe, glaubt man tatsächlich noch dran, das es FUJI schafft einer "Pro" Version einen besseren Fokus als der X-100 zu verpassen. Man glaubte dran, zumindest ich, weil man das ja bei der X-100 auch in positiver Weise erfahren hat. Das war übrigens auch der Tenor, bzw. die Erwartungshaltung in einigen Foren und hat dazu geführt, das man im Vertrauen auf FUJI und den Begriff "Pro" geordert hat. Ja, ein solider Vertrauensbonus hat bei mir die Kaufentscheidung ausgelöst.

Für mich ist die Angelegenheit X-Pro 1 und AF ungefähr so, als wenn Nikon einer D 4 einen langsameren AF verpasst hat als einer D 5100. Oder, die Bremsen im Audi R8 sind schlechter als im Audi A4. Da fühl ich mich leider etwas verarscht. Auch deshalb, weil FUJI anscheinend bis heute keinerlei Bestrebungen macht, das zu ändern. Zumindest aber in keinster Weise an seine loyale Käufergemeinde kommuniziert wann und ob denn überhaupt mit einem AF Fix zu rechnen ist. Warum sagt man nicht einfach: Leute, wir haben uns "ver-engineerd" und können die Problematik mit dem AF nicht über FW Updates fixen. Oder, wir haben den Markt falsch gelesen, oder, wir haben mit Pro lediglich wechselbare Objektive gemeint und gedacht, das das genügen würde die X-Pro 1 werblich mit dem Attribut "Pro" zu versehen. Das wäre zumindest mal eine ehrliche, nutzbringende Antwort und ich könnte meine X-Pro 1 verkaufen anstatt noch ein weiteres halbes Jahr in der Hoffnung zu verweilen, das FUJI hier doch noch nachbessert, was technisch gar nicht zu verbessern ist.

Realistischerweise habe ich mich jetzt schon mal darauf eingestellt, das die möglicherweise die X-Pro 1 mit der X-Pro 2 fixen. Nach den aktuellen Erfahrungen gehe ich zwar davon aus, das der AF dann in der Geschwindigkeit den üblichen Standards entsprechen könnte und der Fokus dann hoffentlich so schnell ist wie bei einer OMD oder V1 wenn man z.B. statt billiger "Stepper Motoren" moderne "Linear Motoren" in den Objektiven verbaut. Das wäre dann tatsächlich mal eine Möglichkeit sich dem Begriff "Pro" zu nähern. Möglicherweise befindet sich aber dann das Akku - und Speicherkartenfach noch immer an der gleichen besch... Position. Aber, ich bin mir sicher, auch hier wird es Anwender geben, die das nicht weiter stören wird, weil das ja bei einer Typ "Rangefinder Kamera" wie der X-Pro 1 aufgrund der fotografischen Aufgaben keinerlei Rolle spielt wie, und wie schnell ich an Akku oder Speicherkarte herankomme, wenn das Ding auf dem Stativ ist oder den Hanggriff angeschraubt hat. Bei diesem Typ Kamera wird es wohl nie eine zeitkritsiche Situation dieser Art geben. Alleine die Vorstellung, das man mal in einer fotografischen Situation einen schnellen Zugriff oder Wechsel benötigen könnte ist ja aus Sicht der FUJI Ingenieure schon fast pervers.

Ich setze die X-Pro 1 schon längst lediglich als Backup oder Reisekamera ein. Dafür ist sie prima und erfüllt Ihren Zweck. Natürlich auch meine Ansprüche an die BQ. Bei Pferden, die mit mehr als 20 Stundenkilometer auf mich zulaufen, muss ich eben passen und die Bilder abschenken bzw. den Versuch ein scharfes Bild zu bekommen gar nicht erst antreten. Insofern habe ich mich mit der Situation prima abgefunden. Aber sicher nicht damit, das FUJI Anwendern, die im Vertrauen und der Begeisterung über eine sehr gute X-100 eine stolze Summe für einen imaginären "Pro" Body und Objekiven mit grottenlangsamen Fokusmotoren auf den Tisch gelegt haben.

Die Leica Fanboys wird das ja nicht weiter stören. Die sind seit Jahren dran gewöhnt, das man alles selbst machen muss und dafür auch noch merh Kohle auf den Tisch legt.

in der ganzen euphorie hat jemand wohl vergessen vorher die welt beste fachzeitschrift (chip) zu kaufen um sich über focus speed der xp1 zu informieren. ;)

ansonsten empfehle ich die kostenlosen & " repräsentativen" tests von kai

edit: ich finde das eine kompakte spiegellose neben einer dslr und umgekehrt ihre daseinsberechtigung hat und das hat mit sicherheit nichts mit dem fokus speed zu tun selbst wenn sie gleichauf wären. aber jeder setzt seine prioritäten anders und es ist okay. man sollte aber mal reflektieren ob man das equip nur deshalb so toll findet weil man sich die entscheidung selbst schön reden will und genauso sich davor hüten dinge zu beurteilen die man selbst nicht erprobt hat.

ich geh fußball schauen..schönen abend euch!

Edited by DaigoTetto