Jump to content

Recommended Posts

Guest user2512

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ,

Ich wollte mal fragen ob es hier leute gibt die schon mal ein Voigtländer an der Xp1 hatten?

Vieleicht auch das Voigtländer 75/1,8 Heliar Classic M-Mount.

Würde mich über eure erfahrungen sehr freuen.

Also wer was wertvolles zu berichten hat immer herdamit.

Na, dass ist ja schön das es hier schon einen Thread zum Thema Voigtlaender gibt.

Ich interessiere mich für das 21mm f4.0 Color Skopar und habe das jetzt bei meinem lieblings Händler in Hon gKong zu einem guten Preis gesehen.

Ich war bisher eigentlich immer Canonianer und was Fremdobjektive angeht nicht besonders experementierfreudig bzw. meine Normalbrennweite hat meiner damaligen fotografierweise genügt.

Ich habe derzeit das 35er von Fuji, vermisse aber oft die 23mm der x100, also habe ich nach einiger Recherche eben das Voigtländer entdeckt.

Habt Ihr hier Erfahrung damit gemacht (mit oder ohne xp), ist das empfehlenswert?

Da ich es hauptsächlich für meine Street mit dof-Fokussierung nutzen will, kann ich die dof Skalierung auf dem Objektiv denn eigentlich so ohne weiteres auch für die x-pro anwenden?

In dem Shop meines Vertrauens haben die das Objektiv scheinbar nur mit L-mount (what the heck is it???). Kennt einer da dann zufällig auch einen guten Adapter?

Ich entschuldige mich bei denjenigen für die das alles zum allgemein Wissen gehört, das tut es, aus obengenannten Gründen, bei mir leider nicht :(

Aber ich hoffe hier wird mir geholfen?

VG

Mefty

N

Da ich es hauptsächlich für meine Street mit dof-Fokussierung nutzen will, kann ich die dof Skalierung auf dem Objektiv denn eigentlich so ohne weiteres auch für die x-pro anwenden?

VG

Mefty

Ein kurzer Check in cblur sagt, daß die Skala auf dem Objektiv auf dem Standard-KB-Zerstreukreis von 0,03mm beruht. Auf APS-C übertragen kann man für deren 0,02mm einfach eine Blende strenger annehmen. Für höhere Ansprüche (oder stärkere Vergrößerung) vielleicht lieber 2 Blendenstufen.

Gruß messi

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da gibt’s doch auch ’was von Ratiopharm: Ändert sich die Schärfentiefe, wenn man ein Objektiv an einer Kamera mit kleinerem Sensor verwendet?.

„L-Mount“ ist übrigens der M39-Schraubanschluss, den Leica nutzte, bevor sie das M-Bajonett einführten. Für kleines Geld gibt es Adapter von M39 auf Leica-M; ab da geht’s dann weiter mit einem M-Adapter von Fuji oder anderen.

Zum großen Unverständnis zahlreicher User operiert Fuji offenbar mit einem Zerstreuungskreis von 5 µm, was noch etwas unterhalb der Einstellung "sehr scharf" in Michaels praktischem Schärfentieferechner liegt.

Da man Aufnahmen mit der XP1 durchaus auch in der 100%-Ansicht betrachten und croppen kann, finde ich diesen Standard allerdings nicht schlecht. Vielleicht sollte man in der Tat eine Wahlmöglichkeit einbauen, sodass die User selbst entscheiden können, ob sie eine Skala mit "traditioneller", "schärferer", "noch schärferer" oder "sehr scharfer" Anzeige wünschen. Das zumindest würden die meisten User auch verstehen.

Danke Michael für den link und für die Erklärung bezüglich des L-Mount. Es gibt also keinen Fuji x -> L-Mount Adapter?

Die Adapter sind lediglich zum Ausgleich des Auflagemaß (oder wie das heisst) da, ja? Keine einbußen der BQ wie bei Konvertern z.B.?

Danke Michael für den link und für die Erklärung bezüglich des L-Mount. Es gibt also keinen Fuji x -> L-Mount Adapter?

Ich kann es nicht ausschließen, aber der Markt für M-Adapter ist sicherlich größer. Jedenfalls haben alle diese Adapter keine optischen Elemente, beeinflussen die Bildqualität also in keiner Weise (es sei denn, sie wären nicht lichtdicht, nicht plan o.ä.).

Eine Frage hätte ich noch, bitte.

Als Anschluss wird für das Voigtländer ein VM Mount angegeben. Als Zusatz wird geschrieben:

Best fit for Bessa-R4A/R4m frame line. Wide lens in VM mount

Weiß jemand von Euch was ein VM Mount ist bzw. Ist das dann mit dem z.B. M-Mount von Fuji kompatibel?

Also, einfach eine Fehlerhafte Angabe seitens des Verkäufers?

Ich finde nämlich nichts zu "VM" Mount :(

Danke für Eure Antworten!

Eine hätte ich noch, da dies an anderer Stelle angemerkt wurde, die aktuellen Voigtländer, sind diese in Sachen Bildqualität einem alten FD Objektiv z.B. vor zu ziehen?

Ich frage da, ich glaube Michael war es, sagte, dass die Sensoren einen vertikalen Lichteinfall benötigen, was bei Film nicht wichtig war. Berücksichtigen die Voigtländer also diese Tatsache jetzt?

Ja, Firmware-seitig wird da mehr unterstützt ... Möglichkeiten zur Korrektur (wobei diese dann wohl nur im JPG "einschlägt" ... ich glaub flysurfer hat das irgendwo ziemlich genau beschrieben)

... aber gut; ob's das wirklich braucht ...

vielleicht auch mal abwarten, bis es "seriöse Tests" (haha) von dem Teil gibt.