X-Pro1-Guru Posted June 9, 2012 Share #1 Posted June 9, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Fuji Gemeinde, mein Toskana Urlaub ist (leider) vorbei und es ist Zeit, ein paar Zeilen über die X-Pro1 zu verlieren, für die es der 1. „große“ Einsatz war. Das heißt, sie musste sich bewähren. Über Stunden hinweg an der Schulter, viele Objektivwechsel und verschiedenste Einstellungen. Der Akku durfte zeigen, wie lange er durchhält. 14 Tage lag war sie mein ständiger Begleiter, in der Sonne = Hitze, bei Nieselregen, im Staub der Städte, Bekanntschaft mit Pollen hat sie auch gemacht und der heftige Temperaturkontrast zwischen Sonne draußen und Weinkeller musste durchgestanden werden. ISO 200 hier und gleich ISO 3200 im nächsten Moment. Kommentar meiner Frau „Ich wäre auch gerne mal Deine Fuji“… ließ mich nachdenklich werden, denn die Freude mit der Kamera war einfach omnipräsent. Ich gehöre ja noch einer Generation an, die nicht inflationär den Auslöser drückt und noch aus der guten alten analogen Zeit stammt und mit Linsen von Leica, Zeiss und Nikon bestens vertraut ist. So sind eben „nur“ an die 1.200 Fotos entstanden, wobei es natürlich mehr Auslösungen waren (geschätzt doppelt so viele). Die offensichtlich „schlechten“ wurde gleich vor Ort gelöscht. Mein persönliches Fazit nach diesem 2-wöchigen Trip mit meiner X-Pro1. Die Bildqualität an sich ist geradezu phänomenal. Meine „alte D700“ war schon klasse, aber Fujis Neue legt noch eine Schippe drauf. Der Weißabgleich passt quasi immer. Ob in dunklen Kirchen oder Weinkellern, in neonlichtdurchfluteten Boutiquen, egal, er passt einfach. Das Rauschverhalten markiert ein eigenes Level. Obwohl die Kamera tagsüber oftmals zig Objektivwechsel durchmachen musste und abends wie eine verstaubte Weinfalsche aussah, gibt es derzeit keine einzige Aufnahme, auf der Staub zu erkennen wäre. Die Einstellung der Sensorreinigung war auf „durchführen bei ON und OFF“ eingestellt. Eine gute Sache. Selbst nach einem „Standby“ wurde gereinigt, was aber ab und an für einen schnellen „Shoot“ auch durchaus lästig sein konnte. Letztlich diente abends der Pinsel, um den Dreck wieder vom Gehäuse zu bekommen. Der Blasebalg unterstützte ein wenig. Selbst die Blitzaufnahmen aus dem schnuckeligen EF-X20 sind durchweg brauchbar und von sehr hoher Qualität, obwohl ich gerne „indirekt“ blitze und diese Möglichkeit mit diesem Gerät entfällt. Der Fuji-Akku hielt sehr gut durch. Etwa 250 Aufnahmen mit „anschauen, vergrößern, RAF-Bearbeitung am Display, Panorama-Aufnahmen“. OK, die D700 konnte hier mehr, man kann sich ja drauf einstellen. Der Hähnel-Akku bekommt hingegen keine Empfehlung von mir. Er hält den Dauerstreß vielleicht mit etwa 60% des Originals durch. Selbst nach mehreren Ladezyklen ist er weit vom Fuji entfernt. „Akku-No-Names“ probiere ich erst gar nicht aus. Das 35iger Schätzchen ist qualitativ das am besten verarbeitete. Blendenring läuft smooth, kein Staub in der Linse nach all den Einsätzen. Das 18mm hinterlässt einen eher geteilten Eindruck. Die Bildqualität ist durchweg ok, die Verarbeitung eher la, la. Blendenring ist die eine Sache, aber der Staubanfall im Inneren ist völlig inakzeptabel und lässt auf eine mangelnde Abdichtung schließen. Bei geöffneter Blende und Hindurchschauen sieht es aus wie im Inneren eines Staubsaugerbeutels. Ich warte sehnsüchtig auf das 14mm, was sicherlich auch meinen Aufnahmegewohnheiten mehr entsprechen wird. 18 (28mm) sind für mich weder Fisch noch Fleisch. Das 60iger kam wegen der Aufnahmegewohnheiten eher selten zum Einsatz. Aber wenn, besticht es ebenso durch eine absolut tolle Bildqualität wie das 35iger. Mein bereits 2. Exemplar verrichten seinen Dienst prima. Für die ganz puristischen unter uns, wäre somit ein alleiniger Gebrauch des 35mm denkbar. Die Fuji Objektivdeckel, sei es der Rückverschluß oder die Gummiabdeckungen, sind der letzte Mist. Sie trüben das fast perfekte Bild der X-Pro1 ein, denn es ist dauerhaft lästig, sich mit dem Suchen dieser Teile zu beschäftigen. Sie sind viel zu „lose“ konstruiert und verselbstständigen sich permanent. Nur nervig! Der EVF ist in heller Umgebung nur schwierig zu handhaben. Schön, dass man hier den OVF einsetzen kann! In Siena, in Domnähe sah ich mich mit einem stolzen Leica M9 Besitzer auf das selbe Motiv schießen. Wir standen zufällig direkt neben einander und lächelten einander an. Zwei Worte wechselten wir, als er erkannte, das meine Kamera keinen roten Punkt besaß. Naja, er fokussierte dann und fokussierte und fokussierte. Selbst, wenn der AF der X-Pro1 nicht immer 100% treffsicher ist, so war ich in diesem Moment glücklich über den AF und die X-Pro1 im Allgemeinen. Unter dem Strich bleibt zu sagen: X-Pro1 im harten Straßeneinsatz geht mit Originalakku. Die Verarbeitungsqualität einzelner Objektive muss verbessert werden, vielleicht „prozess-sicherer“. Gehäuse (meins) ist topp verarbeitet. Die Deckel, ob vorne / hinten sollten schnellstens konstruktiv verändert werden. Ein gewordener Kameratraum bleibt die X-Pro1 auf jeden Fall! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 9, 2012 Posted June 9, 2012 Hi X-Pro1-Guru, Take a look here Kleiner Reisebreicht aus der Toskana mit X-Pro1. I'm sure you'll find what you were looking for!
scst48 Posted June 9, 2012 Share #2 Posted June 9, 2012 Ein sehr schöner Reisebericht. Deine Erfahrungen sind auch meine. Die X-Pro 1 ist eine hervorragende Kamera mit kleinen Schwächen. Wenn man diese kennt, kann man sich entsprechend adaptieren. In der Verarbeitungsqualität der Objektive sollte FUJI allerdings nachlegen. Ich habe jetzt mein drittes "18er" zurückgegeben und warte ebenfalls auf das 14er. In der Zwischenzeit nutze ich das 14-24 Nikkor mit dem KIPON Adapter. Deine Erfahrung mit den Akkus kann ich ebenfalls bestätigen. Ich kaufe nur noch Original Akkus. Die Objektivdeckel habe ich bereits vor längerer Zeit weggeschmissen. Da ist ein Jogurtbecher wahrscheinlich die bessere Lösung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted June 9, 2012 Share #3 Posted June 9, 2012 Hi X-Pro1-Guru Magst Du deinen Reisebericht evtl. mit ein paar Bildern ein wenig untermalen? (Das würde ja noch gut passen zu einem Reisebericht ...) Bei 1200 Stk. müsste ja das eine oder andere hübsche, nicht-private dabei sein. ;-) Zum Bericht: Was die Deckel betrifft, hast Du natürlich recht. Aber fortschmeissen? Hast Du den gute "Ersatzteile" gefunden? Die Streuli-Gummi-Kappen und die Objektiv-Vorder-Deckel find ich auch nicht gut; ich habe mir angewöhnt die während eines Einsatz immer am selben Ort abzulegen, danach kommen sie wieder auf die Linse und diese in den Kamera-Bag. Habe noch keines verloren. (aber ein paar mal beinahe) Das mit dem Staub und dem 18er tönt interessant bzw. nicht so schön; habe auch ein 18er. Kannst Du davon mal ein Bild zeigen, vom 18er mit Staub im Inneren? Und wenn ich noch fragen darf ... warum hast Du es schon 3x gewechselt? Wegen optischer oder wegen mechanischer Mängel? (Ich bin mit meinem recht gut zufrieden, auch wenn es nactürlich nicht die Mega-Linse ist ... aber für mich stimmen Preis/Leistung; es ist schön klein und leicht und recht lichtstark.) Das mit den Akkus sehe ich nicht so eng. Ich habe keine Ahnung, ob die Originale oder die von Fuji länger halten. Wenn er leer ist, dann ist er leer und der nächste ist an der Reihe. (Ich habe 5 im ganzen) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
scst48 Posted June 9, 2012 Share #4 Posted June 9, 2012 (edited) Hi X-Pro1-GuruMagst Du deinen Reisebericht evtl. mit ein paar Bildern ein wenig untermalen? (Das würde ja noch gut passen zu einem Reisebericht ...) Bei 1200 Stk. müsste ja das eine oder andere hübsche, nicht-private dabei sein. ;-) Zum Bericht: Was die Deckel betrifft, hast Du natürlich recht. Aber fortschmeissen? Hast Du den gute "Ersatzteile" gefunden? Die Streuli-Gummi-Kappen und die Objektiv-Vorder-Deckel find ich auch nicht gut; ich habe mir angewöhnt die während eines Einsatz immer am selben Ort abzulegen, danach kommen sie wieder auf die Linse und diese in den Kamera-Bag. Habe noch keines verloren. (aber ein paar mal beinahe) Das mit dem Staub und dem 18er tönt interessant bzw. nicht so schön; habe auch ein 18er. Kannst Du davon mal ein Bild zeigen, vom 18er mit Staub im Inneren? Und wenn ich noch fragen darf ... warum hast Du es schon 3x gewechselt? Wegen optischer oder wegen mechanischer Mängel? (Ich bin mit meinem recht gut zufrieden, auch wenn es nactürlich nicht die Mega-Linse ist ... aber für mich stimmen Preis/Leistung; es ist schön klein und leicht und recht lichtstark.) Das mit den Akkus sehe ich nicht so eng. Ich habe keine Ahnung, ob die Originale oder die von Fuji länger halten. Wenn er leer ist, dann ist er leer und der nächste ist an der Reihe. (Ich habe 5 im ganzen) @Watcher Sieht so aus, als wenn Du mich zwischendurch ansprichst und nicht den Ersteller des Reiseberichtes? Ich beantworte aber gerne die Fragen, die mich betreffen 1. Die Deckel hab ich entsorgt, weil sie das Risiko in sich bergen, in der Tasche abzufallen. Dann versau ich mir unbewusst meine Linse und das will ich mir auf keinen Fall antun. 2. Ja, ich hatte 3 18er. Zwei waren dezentriert und zwei hatten unverhältnismässig schwergängige Blendenringe im Vergleich zum völlig unproblematischen 35er. Die Friktion war auch nicht konstant gleichmässig, was noch mehr gestört hat. 3. Um zum Thema Akkus noch was zu sagen. Ich hab 4 Billigheimer und 3 Original Akkus. Nach meinem Gefühl halten die Original Akkus in etw 3 x länger. Aus dem Grunde kommen für mich Nachbauten nicht mehr in Frage. Ich finde es wichtig, wenn ich abschätzen kann, wann der Akku die Grätsche macht, da die Anzeige der X-Pro 1 wenig differenziert. 4. Auch die relativ geringe Staubempfindlichkeit des Sensors kann ich positiv bestätigen. Edited June 9, 2012 by scst48 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hermann Posted June 9, 2012 Share #5 Posted June 9, 2012 Hallo X-Pro-Guru vielen Dank für deinen Bericht, der mich der Entscheidung zum Kauf einer X-Pro 1 immer näher bringt. Dein Satz: ....Kommentar meiner Frau „Ich wäre auch gerne mal Deine Fuji“…... gefällt mir übrigens sehr gut und, er kommt mir bekannt vor, wenn auch mit anderem Kamera-Namen aber, vielleicht bekomme ich ihn in Kürze auch mal zu hören, dann, wenn ich mit der Kleinen (gemeint ist die X10) unterwegs sein werde Grüße aus der Eifel Armand Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted June 9, 2012 Share #6 Posted June 9, 2012 .. Sieht so aus, als wenn Du mich zwischendurch ansprichst und nicht den Ersteller des Reiseberichtes? ... @scst48 Falls der Mensch hinter deinem "Nickname" nicht mehrere Accounts hat, dann habe ich nicht Dich angesprochen. Mein Post #3 beginnt mit Hi X-Pro1-Guru Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
steinknies Posted June 9, 2012 Share #7 Posted June 9, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @scst48Falls der Mensch hinter deinem "Nickname" nicht mehrere Accounts hat, dann habe ich nicht Dich angesprochen. Mein Post #3 beginnt mit ...aber inhaltlich beziehst Du Dich auf Aussagen von Stefan. ER hat doch u.a. erwähnt, sein 18er drei mal gewechselt zu haben! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted June 9, 2012 Share #8 Posted June 9, 2012 Hast recht steinknies ... ... sorry. Zu schnell gelesen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted June 9, 2012 Share #9 Posted June 9, 2012 Sehr schöner Bericht, sollte die angekündigte Nikon D600 mir mir nicht zusagen könnte ich mir vorstellen von Nikon auf Fuji zu wechseln. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-Pro1-Guru Posted June 9, 2012 Author Share #10 Posted June 9, 2012 Ok, hier ein paar Menschen der Toskana, eingefangen mit der X-Pro1 (möglichst unauffällig). Keine sonderlich "professionelle" Nacharbeit. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14330-kleiner-reisebreicht-aus-der-toskana-mit-x-pro1/?do=findComment&comment=197079'>More sharing options...
X-Pro1-Guru Posted June 9, 2012 Author Share #11 Posted June 9, 2012 Teil II Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14330-kleiner-reisebreicht-aus-der-toskana-mit-x-pro1/?do=findComment&comment=197082'>More sharing options...
X-Pro1-Guru Posted June 9, 2012 Author Share #12 Posted June 9, 2012 Teil III Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14330-kleiner-reisebreicht-aus-der-toskana-mit-x-pro1/?do=findComment&comment=197089'>More sharing options...
rosifrank Posted June 9, 2012 Share #13 Posted June 9, 2012 Hallo, ein netter und praxisgerechter Bericht incl. interessanter Aufnahmen. (danke für einen Thread ohne Divengezicke div. "Experten"!) Meine Erfahrungen auf einer Fototour durch Kappadokien (Zentralanatolien) decken sich weitestgehend mit deinem Fazit. Meine Meinung bin Kurzform: Gummiabdeckungen der Geli's völlig inakteptabel Objektivdeckel zum schrauben ganz okay technische Verarbeitung des 18er bei mir sehr gut (75% aller Aufnahmen!) zwei Fremdakkus hatten ca. 70% Kapazität des Originals (deutscher Lieferant über Ama....) Marken-SD`s Class 10 verwendet BQ trotz JPG only -für mich - großartig !! Die selbst gebastelte Handschlaufe wurde jetzt durch eine Kalahari-Schlaufe ersetzt Den Verkauf meiner 3 L-Linsen habe ich bisher nicht bereut ! VG Frank Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14330-kleiner-reisebreicht-aus-der-toskana-mit-x-pro1/?do=findComment&comment=197099'>More sharing options...
Guest pilobulus Posted June 9, 2012 Share #14 Posted June 9, 2012 was sind denn l-linsen? wenn leica hättest du die doch adaptieren können. im übrigen sind es bisher nun doch net so viele, die altglas an ihre xp schrauben. und schön das hier mal einer dazu steht, keine raws geknipst zu haben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DaigoTetto Posted June 9, 2012 Share #15 Posted June 9, 2012 leider hauen mich die aufnahmen aus der toskana nicht um zum einen weil sie für meinen geschmack zu grau weiß sind und solche streets in der gelsenkirchener fußgängerzone auch gemacht werden könnten.. sorry aber toskana flair kommt leider nicht rüber Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rosifrank Posted June 9, 2012 Share #16 Posted June 9, 2012 Sorry, es waren Canon-L-Linsen für eine DSLR gemeint. VG Frank Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-Pro1-Guru Posted June 9, 2012 Author Share #17 Posted June 9, 2012 leider hauen mich die aufnahmen aus der toskana nicht um zum einen weil sie für meinen geschmack zu grau weiß sind und solche streets in der gelsenkirchener fußgängerzone auch gemacht werden könnten.. sorry aber toskana flair kommt leider nicht rüber OK, hart geurteilt, doch das typisch toskanische kommt tatsächlich nicht wirklich rüber. Es sind in diesem Fall die Menschen, die mir gefallen haben. Ich habe versucht, auch das eine od. andere "typisch" toskanische Landschaftsbild hochzuladen, doch irgendwie gibt es ein Problem mit der Kompression, denn die Bilder schauen nachher hier ziemlich matschig aus. Ich komprimiere mit "Irfan". Weiß jemand um Abhilfe? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted June 9, 2012 Share #18 Posted June 9, 2012 Erst mal Danke an X-Pro1-Guru fürs Zeigen der Bilder; ich hatte ja darum gebeten. Ich muss bekennen, dass mich die Bilder auch nicht so recht überzeugen, viel Schatten und wenig Licht (im übertragenen Sinn). Ich weiss, dass ich mir mit dieser Kritik keine neue Freunde mache. Ich vermute mal, dass X-Pro1-Guru hier jetzt auch nicht wirklich auf Bildkritik aus war. Aber weil wir ja hier in einem Kamera-Forum und damit natürlich auch in einem Fotoforum sind, kann man sich dem nicht ganz entziehen; und bei ca. 1200 Bildern hätte man den einen oder anderen echten Hingucker möglicherweise erwarten können. Noch am besten gefällt mir das Bild mit der Nonne, es enthält eine (kleine) Geschichte und es wurde ein "guter" Moment eingefangen! leider ist der Beschnitt viel zu eng, die Hand abgeschnitten und das Motiv zu mittig. Der Maler (mit der hellblauen Schärpe) ist auch nicht schlecht; schöne Farben! schön freigestellt (Gruss ans XF35/1.4), leider auch arg eng beschnitten. Die Bilder im Teil II sind ohne Aussage und/oder technisch und formal mangelhaft. Am "spannendsten" hier noch der lachende Dicke mit der Mütze. etc.pp Trotzdem: Danke für Bericht & Bilder! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 9, 2012 Share #19 Posted June 9, 2012 OK, hart geurteilt, doch das typisch toskanische kommt tatsächlich nicht wirklich rüber. Es sind in diesem Fall die Menschen, die mir gefallen haben. Typisch toskanisch ist es schon. Die Toskana besteht eben nicht nur aus Landschaft; vielmehr gibt es mitten drin auch Städte mit ihrem jeweils eigenen Charakter – zwischen Siena, Florenz, Pisa und Lucca liegen noch einmal Welten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nicolam Posted June 10, 2012 Share #20 Posted June 10, 2012 Hallo , wirklich ein schöner Bericht! Es hat Freude gemacht ihn zu lesen, das ist eine nette Idee. Abgesehen davon geht es mir auch so ,ich habe die kamera immer dabei und erfreue mich an ihr und den Fotos. Aber auch an der ausgefeilten Bedienung.tschüß! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hermann Posted June 10, 2012 Share #21 Posted June 10, 2012 mein gesamtes DSLR-Material ist zurzeit in der Canon-Klinik von daher werde ich dann mal Südfrankreich mit der x10 bereisen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ollige Posted June 11, 2012 Share #22 Posted June 11, 2012 Das 60iger kam wegen der Aufnahmegewohnheiten eher selten zum Einsatz. Aber wenn, besticht es ebenso durch eine absolut tolle Bildqualität wie das 35iger. Mein bereits 2. Exemplar verrichten seinen Dienst prima. Hallo, darf ich fragen, warum Du Dein "erstes" Exemplar zurückgegeben hast? Viele Grüße, Olli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Posted June 12, 2012 Share #23 Posted June 12, 2012 Das gleiche Problem hatte ich auch. traumflieger.de - Online Picture-. Klein und unsonst. Irfan ist absolut ungeeignet zum Verkleinern. Gruß Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-Pro1-Guru Posted June 12, 2012 Author Share #24 Posted June 12, 2012 Hallo, darf ich fragen, warum Du Dein "erstes" Exemplar zurückgegeben hast? Viele Grüße, Olli Probleme mit dem Blendenring, mutierte von "kratzig" bis "gar nicht mehr drehbar" innerhalb einer Woche. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-Pro1-Guru Posted June 13, 2012 Author Share #25 Posted June 13, 2012 Das gleiche Problem hatte ich auch. traumflieger.de - Online Picture-. Klein und unsonst. Irfan ist absolut ungeeignet zum Verkleinern.Gruß Peter Jetzt scheint´s besser zu klappen. DAnke nochmals! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14330-kleiner-reisebreicht-aus-der-toskana-mit-x-pro1/?do=findComment&comment=197621'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts