Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

an alle X10 Besitzer,

kennt jemand folgendes Problem: meine Kamera liess sich schon mehrmals nicht einschalten, es blinkte das orange Licht, Mit einiger Zeitverzögerung von etwa 10 sec. war das Display dann doch sichtbar. Daraufhin habe ich die Speicherkarte entnommen, und der Start erfolgte prompt. Beim Wiedereinsetzen der Karte funktionierte es auch. Muss also offensichtlich mit der einwandfreien Karte zusammenhängen. Das Ganze ist schon mehrmals passiert.

Gruss Giorgione

Falls Du ein iPad mit dem SD Card Adapter nutzt: Schreibschutz an der Karte einschalten. iPad schreibt aus mir unerfindlichen Gründen etwas auf die Karte, das die spätere Funktion in der Kamera behindert. Ist mir auch schon passiert. mjh hat das hier thematisiert, dadurch konnte ich das Problem bei mir lösen. Dank an mjh. Das hat mir geholfen. https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/3746-workflow-mit-ipad.html#post39292

Etwas anderes in Bezug auf Speicherkarte.Ich habe Sandig extreem 8GB und ich mache JPG und Raw und kurz bevor sie fast voll war trat ein Fehler auf immer wenn ich sie einschalten wollte kam sie verzögert und noch mal gefühlte 10 Sekunden bis das Fokus kreuz erschien.ich habe sie an aus an aus ,immer das selbe .Dann habe ich die Karte raus gemacht und prompt war alles gut .dann eine neue rein gemacht (gleiche Model ) alles wieder gut . Ich denke wenn viele Daten drauf sind (karte voll mit Raw ) kann es am schluß hängen ) jetzt verwende ich nur noch 4GB karten nicht höher .

LG MARC

Hallo,

...verwende zur Zeit in meiner X10 eine 16GB SDHC-Karte (bis jetzt mit 500 Pics problemlos). Da ist dann für meinen Urlaub z.B. Platz für über 5000 Jpeg Bilder drauf; - reicht also locker!

Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob so eine "große" Karte überhaupt fehlerfrei bis zum Schluß funktioniert! OK - sie wird wahrscheinlich eh bloß zur Hälfte voll!

Wer hat mit Speicherkarten dieser Größe schon Erfahrungen? - oder soll ich zur Sicherheit eine Kleinere verwenden? - Bitte um Tips!

Sepp

Hallo,

...verwende zur Zeit in meiner X10 eine 16GB SDHC-Karte (bis jetzt mit 500 Pics problemlos). Da ist dann für meinen Urlaub z.B. Platz für über 5000 Jpeg Bilder drauf; - reicht also locker!

Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob so eine "große" Karte überhaupt fehlerfrei bis zum Schluß funktioniert! OK - sie wird wahrscheinlich eh bloß zur Hälfte voll!

Wer hat mit Speicherkarten dieser Größe schon Erfahrungen? - oder soll ich zur Sicherheit eine Kleinere verwenden? - Bitte um Tips!

Sepp

Ich würde da lieber mehrere kleinere Karten mitnehmen, die nach der Reihe vollmachen, so hast du bei einem eventuellen Crash oder Kameraverlust, wenigstens noch einen Teil deiner Bilder!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wüsste nicht, warum es mit einer 16-GB-Karte nicht funktionieren sollte. Allerdings kopiere ich meine Aufnahmen immer schon am Ende des Tages auf die Festplatte meines Computers, sodass ich eine so große Karte wohl nie füllen würde (obwohl ich immer im Raw+JPEG-Format speichere). 8 GB reicht mir vollkommen.

Ich kann nur sagen das es so war wie oben von mir bschrieben . Ich habe 3-4 Karten im Einsatz und das mit dem Fehler ist das erste mal aufgetreten als ich die Karte das erste mal ausgereizt habe (Jpg +Raw )-( SanDisk Extreme 8GB) dann kam die Verzögerung beim einschalten sie wurde träge die X10! Und ich konnte die Karte rausmachen und Sie war wieder Anordnung ,Karte wieder rein Fehler wieder da .

Normal kann ich bis 3 zählen und sie ist an ,als der Fehler da war konnte ich bis 10 Zählen bis sie da war Bildschirm info war bei 5 da und Focuskreuz erst bei 10 .

Um so was zu vermeiden benutze ich nur noch SanDisk 4 GB Extreme und habe einfach eine Handvoll dabei ,zusätzlich habe ich den schnellstart Modus auf ein geschaltet . 1A Daumen hoch !

Es war ja auch nicht so das die Karma garnicht funktionierte sondern sie war verzögert start klar .Es dauerte länger bis der Bildschirm startklar war und das Focuskreuz erschien , aber extrem länger .Als wenn sie länger zum hochfahren bräuchte .

LG MARC

Ps was die X 10 garnicht mag ist wenn die Bilder von der Karte im Rechner gedreht oder in einer anderen Form bearbeitet wurden und dann die SD wieder in die X10 ,dann können auch Störungen auf treten .

Edited by marc72

Wenn die Kamera verzögert startet, sollte es genügen, die problematische Karte in der Kamera zu formatieren.

Von der Bearbeitung von Bildern auf der Karte kann ich nur abraten; man sollte die Bilder dazu immer erst auf die Festplatte kopieren. Das gilt ganz allgemein und nicht nur für die X10.

Danke an Alle,die zu diesem Problem Stellung genommen haben. Die Lösung des Problemes hat mit der Fujifilm Kundendienst mitgeteilt:wir gehen davon aus, dass Sie Ihre Speicherkarten in einem MAC benutzen. Dieser hinterlässt auf den Speicherkarte u. A. eine sogen. "Schnellstartnotiz", auf die Ihre Mac dann zurückgreifen kann. Wenn Sie die Karte vom MAC in die Kamera setzen, sollten Sie diese dort unbedingt formatieren. Im Anschluss daran wird Ihre Kamera nach dem Einschalten sofort betriebsbereit sein.

Gruss Giorgione

Falls Du ein iPad mit dem SD Card Adapter nutzt: Schreibschutz an der Karte einschalten. iPad schreibt aus mir unerfindlichen Gründen etwas auf die Karte, das die spätere Funktion in der Kamera behindert. Ist mir auch schon passiert. mjh hat das hier thematisiert, dadurch konnte ich das Problem bei mir lösen. Dank an mjh. Das hat mir geholfen. https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/3746-workflow-mit-ipad.html#post39292

Das stimmt mit dem überein,was der Fujifilm Kunfendienst meinte. Ich verwende meinen ipad nicht für Fotos, dafür aber einen Mac. Ich werde jetzt auch versuchen ( z.Zt. bin ich für2 Wochen im Ausland, wo ichkeinen Zugang zum Mac habe) vor Einschieben der Karte in den Kartenleser den Schreibschutz einzuschalten.

Ich verwende übrigens eine 16 GB Karte, fotografiere nur in RAW und mache keinerlei Bildbearbeitung in der Kamera.

Giorgione

Meine hat am Anfang auch 2-3 mal herumgezickt, beim Einschalten. An der Karte, bzw. dem Ausleseverfahren(x10 am Mac) habe ich nichts geändert...jedenfalls ist das Problem jetzt nicht mehr da. Ich hoffe, daß es so bleibt....

Woran immer es liegt: Meine X10 startet schnell, obwohl ich die Karte immer im Kartenleser meiner Macs (iMac und MacBook Pro) auslese.

Vermutlich bist du willens und fähig, die Karte ordnungsgemäß vom Betriebssystem abzumelden, ehe du sie entfernst. Dann gibt es meiner Erfahrung nach anschließend auch keine Probleme in der Kamera.

Edited by flysurfer

Vermutlich bist willens und fähig, die Karte ordnungsgemäß vom Betriebssystem abzumelden, ehe du sie entfernst. Dann gibt es meiner Erfahrung nach anschließend auch keine Probleme in der Kamera.

Das dürfte wohl allgemein üblich sein.

Also das Phänomen, dass die x10 sporadisch nicht ansprang habe ich auch erlebt. Kam so gefühlte sechs, sieben mal vor. Objektiv ganz "aufgedreht" und nichts tat sich. Desweiteren hat sie sich zweimal abgeschaltet. Motiv anvisiert... Blackscreen...! Besten Dank. Da half dann nur Akku raus/rein.

Nachdem der Ton ausgefallen ist, habe ich sie nun in Kur geschickt. Mal sehen was bei rum kommt. Sensortausch ebenfalls erbeten, obwohl ich keine Auffälligkeiten ausmachen konnte. Ich hoffe, dass sich damit dann alle Kinderkrankheiten erledigt haben.

Woran immer es liegt: Meine X10 startet schnell, obwohl ich die Karte immer im Kartenleser meiner Macs (iMac und MacBook Pro) auslese.

Dito! Benutze auch eine 16 GB Karte von SanDisk, habe sie im Urlaub mit ca. 9 GB beschrieben - keine Probleme.

Steven meint in seiner Review, das "Einschaltproblem" ensteht nur, wenn man die Kamera zu hastig & forsch einschaltet, bei normalen andrehen passiert das nicht.

Bei mir passierte das nur einmal, beim ersten Einschalten der ausgetauschten X10, kurzer Schockmoment, aber seitdem läufts klaglos, ob schnell oder langsam!