Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich suche eine Antwort, die ich bisher leider nicht selbst recherchieren konnte und hoffe dabei auf Eure Unterstützung.

Ich bin seit gestern glücklicher Besitzer einer X-Pro1 (Umsteiger Nikon D700). Nun habe ich aber ein Verständnisproblem mit der Brennweiteneinstellung.

Welches Profil ist für das XF35 das richtige in der Kamera? Wähle ich wirklich das 35er oder müsste ich noch umrechnen und das 50er auswählen.

Wie sähe dass dann bei meinem WW-Voigtländer 15mm?

Für Eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße aus Köln

Mike

Für die Fujinon-XF-Objektive musst Du dort gar nichts einstellen.

Du kannst, aber es hat keinen Effekt.

Bei adaptierten Objektiven - solche die Du mittels Adapter anschliesst, z.B. beim Voigtländer - musst beim Menü (das Menü heisst "ADAPTEREINST." vor der Firmware 1.10 hiess es glaub noch anders) eines auswählen, bei dem Du die Brennweite noch selber einstellen kannst (und diese natürlich entsprechend einstellen).

Zusätzlich (für "fremde") musst Du im Menü "AUFN. OHNE OBJ." auf "AN" stellen; sonst geht nix.

(Und wenn Du auf ein Original Fuji-Objektiv zurückstellst, musst Du "AUFN. OHNE OBJ." wieder auf "AUS") sonst geht das Fujinon nicht (das musste man glaub vor 1.10 auch nicht, das zurückstellen auf "AUS").

Falls Du einen Original Fuji-M-Adapter hast, dann stehen Dir noch weitere Einstellmöglichkeiten zur Verfügung.

Ich kann mir übrigens vorstellen, dass "man" hier im Forum gespannt wäre mal Bilder zu sehen, die mit einem Voigtländer-15er an einer X-Pro1 gemacht worden sind.

Für die Fujinon-XF-Objektive musst Du dort gar nichts einstellen.

Du kannst, aber es hat keinen Effekt.

Super, Danke. Habe mich schon gewundert, weil ich keinen Unterschied merkte.

Ich kann mir übrigens vorstellen, dass "man" hier im Forum gespannt wäre mal Bilder zu sehen, die mit einem Voigtländer-15er an einer X-Pro1 gemacht worden sind.

Ich warte nur noch auf meinen quenox Adapter. Dann berichte ich gerne mal.

Besten Dank.

Gruß

Mike