django8 Posted June 11, 2012 Share #1 Posted June 11, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei der X-Pro 1 gibt es zwei Autofokus Modi: Varia AF oder Mehrfeld AF. Aus den Erläuterungen im Manual werde ich nicht wirklich schlau. Was ist den der Unterschied und in welcher Situation ist welcher Modus am geeignetsten? Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke im Voraus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 11, 2012 Posted June 11, 2012 Hi django8, Take a look here Vario AF vs. Mehrfeld AF. I'm sure you'll find what you were looking for!
riesi Posted June 11, 2012 Share #2 Posted June 11, 2012 Bei Vario AF sucht sich die Kamera automatisch den Bereich mit dem stärkstem Kontrast zum scharf stellen. Der muß nicht immer in der Mitte sein, weshalb dann der Rahmen nach dem stärkstem Kontrast springt. Wenn Du zum Beispiel eine Wanduhr an einer weißen Wand außer mittig fotografieren möchtest, könnte es gut sein, dass die Kamera die Uhr als Kontrast erkennt und auf die Uhr scharf stellt. Wenn Du nichts dem Zufall überlassen willst, immer Mehrfeld benutzen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
django8 Posted June 11, 2012 Author Share #3 Posted June 11, 2012 (edited) hmmm... bei mir scheint es gerade umgekehrt zu sein. Bei Einstellung "Mehrfeld AF" springt der der Rahmen, beim Vario AF bleibt er in der Mitte. Dennoch, ich habe das Prinzip verstanden. Danke Edited June 11, 2012 by django8 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
panocanarias Posted June 11, 2012 Share #4 Posted June 11, 2012 Du vermutest richtig. Da ist "riesi" wahrscheinlich ein Verdreher passiert. Mehrfeld= Kamera wählt das Fokusfeld (aus 49 ? möglichen) selbst aus. Vario = Benutzer wählt das Fokusfeld. Standard ist das das mittlere Feld, durch Druck auf die AF-TAste kann das Fokusfeld aber mit Hilfe der Steuerungstasten beliebig verschoben werden. (Durch Druck auf Menu/OK kann es schnell wieder auf die Mitte zurückgesetzt werden). Ich nutze ausschliesslich die Vario-Methode. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
riesi Posted June 11, 2012 Share #5 Posted June 11, 2012 Du vermutest richtig. Da ist "riesi" wahrscheinlich ein Verdreher passiert. Da ich das Menü nie brauche, bzw. mich nur einmal gefragt hatte, wofür es gut ist, habe ich das eben so aus dem Gedächtnis geschrieben, ohne die Kamera in die Hand zu nehmen. Panocanarias hat natürlich recht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
orothe Posted June 12, 2012 Share #6 Posted June 12, 2012 Bei [Mehrfeld-AF] sucht sich die Kamera automatisch den Bereich mit dem stärkstem Kontrast zum scharf stellen. So steht das im Handbuch, aber ich habe den Eindruck, die Kamera wählt darüber hinaus tendenziell den Bereich, der die kürzeste Entfernung ergibt. Was ja auch Sinn machen würde, denn wenn ich 2 Personen vor die Wanduhr an der weißen Wand stelle, will ich in der Regel die Personen scharfstellen und nicht die Wanduhr. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 12, 2012 Share #7 Posted June 12, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der AF wird vermutlich mehrere Kriterien auswerten, aber die Bevorzugung naher Motive ist seit Jahrzehnten das wichtigste Kriterium für Mehrfeld-AF-Systeme. AF-Systeme mit mehreren Messfeldern wurden ja seinerzeit mal erfunden, um zu verhindern, dass man zwischen zwei Personen hindurch auf den Horizont fokussiert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts