Jump to content

Unterschied bei jpg und RAF Bildern

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ist es schon jemand aufgefallen, dass beim gleichen Bild, aufgenommen in JPG+RAF die Bilder vom Inhalt abweichen. Das jpg-Bild wird immer etwas gestaucht, es ist mehr drauf. Die Grösse ist immer 4000x3000. Importiert werden die Bilder mit LR4.1 mt Camera RAW 7.1.

Ich will das mal an einem Beispiel zeigen. Da aber der Bilder Up-Load zur Zeit nicht funktioniert (ich habe alles richtig gemacht) habe ich die Bilder in Flickr eingestellt und poste hier den Link dazu.

Test X10-RAF | Flickr - Photo Sharing!

Das ist das von RAF in JPG konvertierte Bild.

Test X10-JPG | Flickr - Photo Sharing!

Das ist das JPG ooC.

Man kann deutlich den Unterschied sehen, besonders gut an der rechten Mauerbegrenzung.

Das sind nur Testbilder, das Motiv ist zweitrangig, ich wollte nur den Unterschied aufzeigen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bei der raw datei war die objektivkorrektur von LR aktiv, funktioniert nicht mit jpeg´s

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. LR macht keinerlei Objektivkorrekturen. 1. Die Regler stehen alle auf Null, 2. LR kennt das Objektiv gar nicht, es ist (noch) nicht in der Datenbank hinterlegt. Und auf gut Glück korrigieren, das geht ja gar nicht. Wahrscheinlich wird kameraintern das jpg korrigiert.

Also mich hauen da beide nicht um, das Jpeg hat noch die natürlicheren Farben und gefällt mir auch allgemein besser!

Die Bilder sollten ja auch nur zur Anschauung dienen, sie erheben keinen Anspruch auf künstlerisch wertvolle Gestaltung. Das jpg hat übrigens die Velvia Filmsimulation. Beim RAF habe ich ein wenig nachgeholfen, sonst wäre es noch flauer.

Der Effekt der Bildgröße ist mir noch nie aufgefallen. Was mir bei diesen Beispielen auffällt ist das ins Rot gekippte Grau bei der mit LR entwickelten Version.

Ein weiterer Unterschied: mein Sohn hat mit LR und ich mit Silkypix versucht, eine ähnliche Qualität wie bei den ooc Bildern hinzubekommen. Besonders bei der Schärfe ist es uns beiden nicht gelungen. Ich bleibe bei jpg und nur im Notfall, wenn der Weissabgleich nicht stimmt mache ich eine Korrektur des RAW in der Kamera und ziehe das neue jpg dann direkt aus der Kamera. Für mich sind das die besseren Ergebnisse. Wäre auf andere Meinnungen gespannt.

Es kommt ja auch darauf an , wofür man denn die Aufnahmen eigentlich verwendet.

Man kann ja auch die Jpegs am PC leicht bearbeiten (Kontrast, Helligkeit, Farben...), ohne dass da eine merkbare Qualitätsverschlechterung auftritt!

Für den normalen Hausgebrauch, sprich Vollbildansicht, Web ect, reicht das allemal, zumal die X10 schon von Haus aus hervorragende Jpegs abliefert!

Hingegen habe ich schon etliche Bearbeitungen aus Rohdateien gesehen,

die man eigentlich dem JPeg gegenüber nur als "verschlimmbessert" bezeichnen konnte!

Natürlich habe ich mich auch mit Silkypix und Lightroom diesbezüglich befasst, aber es gelingt mir nur schwerlich meine "Meisterwerke" gegenüber den Jpegs da wesentlich aufzupeppeln!

Grüsse

Ich habe mal das gleiche Motiv entwickelt, bzw. das originale JPG aus der Kamera. Eingestellt war:

1. Bild Simulation Velvia JPG-ooC.

2. Bild RAF entwickelt in LR4 und mit dem DXO-Filter Velvia 50.

3. Bild Entwicklung in Silkypix und gespeichert als JPG.

Es wurde nicht nachgeschärft oder sonstige Manipulationen.

Ansicht: 100% Ausschnitt.

Seht selbst.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

JPG original ooC.

JPG aus RAF mit LR4 entwickelt, DXO Filter Velvia50

JPG aus RAF mit Silkypix entwickelt.