Jump to content

Raw-Konverter

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ,

ich wollte mal um ein Update bezüglich der Raw-Konverter bitten. Nach einiger Skepsis scheinen ja die meisten jetzt doch Lightroom zu benutzen. Ich hab noch Lightroom 2.7. Lohnt ein Update auf 4.1? Gewöhnt an Lightroom kann ich mich für den Umgang mit Silky Pix nicht so recht begeistern. Was ist Eure Meinung und eure Erfahrung zu den Raw-Konvertern unter Windows?

Edited by ohje

Diese Frage oder Dikussion hatten wir schon an mehreren anderen Stellen.

z.B. hier wenn Du Lust und Muße hast lies ihn Dir mal durch ;)

Grundsätzlich ist das wohl eine Abwägungssache (das ziehe ich jetzt mal aus den unterschiedlichen Meinungen heraus) willst Du in Sachen Bildqualität keinerlei Kompromisse eingehen, solltest Du Dich nicht auf einen RAW Konverter festlegen!

Ich habe zwar keine x10, habe nun aber schon öfters gehört, das LR mit dem EXR (heisst doch so, oder?) nicht so gut umgehen kann. Weiß nicht ob das LR4.1 besser handhabt, hier solltest Du mal flysurfer fragen, der hat wohl alle x Kameras und auch die wichtigsten RAW Konverter.

Ich habe die x-pro und hier zeigt LR 4.1 oder vielmehr ACR 7.1 leider schwächen beim schärfen der Fuji RAW's :(

Ich arbeite dort also ggf. noch mit silkypix, da dies das Schärfen der RAW's teilweise deutlich besser hinbekommt.

LR ist ein wirklich tolles und mächtiges all-in-one Programm, aber für denjenigen der aller-höchste Ansprüche an die Bildqualität seiner Bilder stellt, sollte es nicht das alleinige Werkzeug sein (zumindest auf die x10 und x-pro gemünzt).

Es sei allerdings auch noch zu bedenken, ob man diese hohe BQ überhaupt benötigt? Denn wer seine Bilder "nur" am Bildschirm/im Internet betrachtet/ veröffentlicht, der kann sicher einen anderen Anspruch an seine BQ hegen als jemand der grosse Ausdrucke macht. Aber das ist dann wieder persönlicher Anspruch.

Aber Grundsätzlich: LR4.1 ist klasse! Und, da ja auch nicht mehr soo teuer, jeden cent wert!

Edited by Mefty

Ein Update von LR 2.7 auf 4.1 ist auf jeden Fall lohnend. Ich habe alle vier Versionen, V2 ist mit V4 nicht mehr zu vergleichen. Zum Schärfen nehme ich Nik Sharpener Pro. Silkypix habe ich noch nicht ausprobiert, werde es mal installieren und vergleichen. Übrigens das Upgrade auf LR4 kostet nur noch um die 60 €.