Faïcal Posted June 12, 2012 Share #1 Posted June 12, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits Gibt es jemanden hier im Forum der schon einen Contax/Yashica Adapter erworben hat um damit seine Zeiss-Linsen an der XPro1 auszuprobieren? Ich meine nicht den Contax G Adapter, darüber gibt es schon einige Berichte. Grüsse, Timo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 12, 2012 Posted June 12, 2012 Hi Faïcal, Take a look here XPRO1 mit Contax/Yashica. I'm sure you'll find what you were looking for!
Mehrdad Posted June 19, 2012 Share #2 Posted June 19, 2012 Hallo Timo, hast Du mal einen link zu diesen Berichten? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Faïcal Posted June 25, 2012 Author Share #3 Posted June 25, 2012 Hi Mefty, ich habe dir mal auf die Schnelle ein paar Links zusammengestellt. Im blauen Forum gibt es im Fuji XP1 Thread auch eine Diskussion dazu wenn ich mich recht erinnere, allerdings hab ich nicht den Nerv die ganzen Seiten zu durchstöber. Gruss, Timo Contax G Lenses on the XP1 - Fuji X Forum Contax G 2.8 90mm With Xpro1?: Fujifilm SLR/X100 Talk Forum: Digital Photography Review X-Pro1ƒtƒ@[ƒXƒgƒhƒŒƒXƒAƒbƒv - ƒfƒWƒJƒWatch CONTAX G Carl Zeiss Biogon T* 2.8/21 + FUJIFILM X-PRO1 | Flickr - Photo Sharing! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mhk Posted June 25, 2012 Share #4 Posted June 25, 2012 Hi Timo, ich verwende einen Kipon-Adapter für das Contax/Yashica-Bajonet. Bisher habe ich das CZ 1.4/50 und das CZ 2,8/135 ausprobiert. Beide lassen sich sehr gut an der X Pro 1 nutzen, mit dem EVF ist das scharf Stellen unproblematisch. Längere Brennweiten - wie das 135er - lassen sich mangels Bildstabilisator fast nur mit Stativ nutzen. Die Fertigungsqualität des Kipon-Adapters ist meines Erachtens sehr gut. Hier hatte ich schon mal Links zu Bildern gepostet: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/4182-fremdobjektive-der-x-pro-2.html#post45181 Viele Grüße Michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Faïcal Posted June 26, 2012 Author Share #5 Posted June 26, 2012 Hi Michael, vielen Dank für die Infos! Die Fotos sind richtig schick! Du hast nicht zufällig auch das 18er f4? Mich hätte da vor allem die Performance an den Rändern interessiert. Ich hadere etwas mit Kipon, mein Adapter für Leica M wackelt am Bajonett zur Kamera. Gruss, Timo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mhk Posted June 26, 2012 Share #6 Posted June 26, 2012 Hi Timo, Warscheinlich gibts auch bei Kipon eine Serienstreuung, mein Adapter sitzt zum Glück sowohl objektiv- wie kameraseitig bombenfest. Das 18er habe ich nicht, wenn man dem Test bei slrlensreview (Carl Zeiss Distagon T* 18mm f/4 (C/Y) Lens Review) glauben schenken kann, ist es aber an den Rändern auch bei APS-C sehr weich. Erst abgeblendet auf f11 gewinnt es an Schärfe. Das Objektiv erhält - obwohl offensichtlich von einem Zeiss-Fan getestet - keine Empfehlung. Wenn man es nicht schon im Schrank liegen hat, ist man mit dem 2/18 von Fuji warscheinlich besser bedient. Da kann man die Fehler wenigstens gleich von der Kamera korrigieren lassen Wenn es das einzige Zeiss-Objektiv daheim ist, reicht warscheinlich auch ein günstiger Adapter Gruß Michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Faïcal Posted June 27, 2012 Author Share #7 Posted June 27, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Timo, ist es aber an den Rändern auch bei APS-C sehr weich. Erst abgeblendet auf f11 gewinnt es an Schärfe. Das Objektiv erhält - obwohl offensichtlich von einem Zeiss-Fan getestet - keine Empfehlung. Das dürfte dann aber an der Fuji liegen. Kein Vorwurf an Fuji, ist ja nicht ihr Problem, dass Fremdlinsen nicht funktionieren, zumindest diese. Wär aber trotzdem schön gewesen. Das Zeiss ZM 21/2.8 hat mit dem Kipon-Adapter ebenfalls heftigstes Smearing was die Benutzung unbrauchbar macht. Das Distagon 18/f4 liefert an meiner Alpha 850 sensationelle Ergebnisse. Was die Auflösung angeht hinkt es dem 16-35 / f2.8 von Zeiss zwar etwas hinterher, allerdings bildet es die Ecken schärfer ab als selbiges wenn man auf f11 abblendet und ich habe mich einfach in den Charakter dieses Objektivs verliebt. Cheers, Timo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mhk Posted June 27, 2012 Share #8 Posted June 27, 2012 Getestet wurde das Objektiv an einer Vollformat- und an einer APS-C-Kamera von Canon. Wenn Du mit dem Objektiv zufrieden bist, wüsste ich nicht, warum es nicht auch an der Fuji funktionieren sollte. Einen Versuch ist es immer wert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MR.X Posted July 5, 2012 Share #9 Posted July 5, 2012 Hallo, ich habe eine Billigversion (unter 30 USD) bestellt. Die Verarbeitung ist sehr gut, fester Sitz, kein Kuststoff, durchaus emfehlenswert. Was die IQ angeht bin ich noch am testen. Die Scharfstellung mit dem 2,8/135 ist ohne Stativ, wie schon beschrieben, etwas schwierig. Ich hoffe übers WE mal ein paar Photo mit dem 4/18er machen und einstellen zu können. cheers Tom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
blackfriday Posted July 6, 2012 Share #10 Posted July 6, 2012 Hallo Tom, bin schon gespannt auf Deine Ergebnisse... Ich habe noch ein CZ T* 1.4/85 und 1.4/50 mit Contax/Yashica Bajonett im Schrank liegen ;-). Wo hast Du Deinen Adapter her? @ alle: Bei Amazon gibt es zwei Adapter C/Y auf X, einen für 34 und einen 50 Euro, beide aus Metall... Kennt jemand von euch einen? viele Grüße, Norbert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MR.X Posted July 10, 2012 Share #11 Posted July 10, 2012 Hallo Tom, bin schon gespannt auf Deine Ergebnisse... Ich habe noch ein CZ T* 1.4/85 und 1.4/50 mit Contax/Yashica Bajonett im Schrank liegen ;-). Wo hast Du Deinen Adapter her? @ alle: Bei Amazon gibt es zwei Adapter C/Y auf X, einen für 34 und einen 50 Euro, beide aus Metall... Kennt jemand von euch einen? viele Grüße, Norbert Hallo Norbert, ich habe meinen über ebay in China gekauft ca. 28USD bei kostenfreiem Versand, dauert ca. 2-3 Wochen. Von den Photos scheint er mir identisch zu den bei amazon angebotenen. Die Verarbeitung überzeugt, sitzt stramm, komplett aus Metall. Mir fehlt zwar der Vergleich zu den anderen, wüßte aber nicht was besser sein sollte. Die ersten Test mit dem 4/18er sind (noch?) nicht so überzeugend, bei 5,6 Zentrum ok aber deutlicher Schärfeabfall zum Rand, habe aber nicht das XF-18 zum vergleichen. Die Beispiele folgen... Gruss Tom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts