Jump to content

Abstand von Filtern zum Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich jetzt auch eine X100 habe, taucht gleich die ersten Frage auf:

Der Vorbesitzer meinte, ich müsste zwischen Adapter und Filter (in diesem Fall ein Schutzfilter) noch einen Abstandsring schrauben - scheint ein einfacher 49mm Hama-Ring (ohne Filter) zu sein.

 

So wie ich das Internet jetzt verstanden habe, ist das nur nötig, falls man keinen Adapter verwendet, sondern sich mit Tricks behilft (Filter falschrum aufschrauben etc.) und das Objektiv z.B. im Makro-modus anstoßen könnte.

 

Dieses Verhalten konnte ich nicht bemerken, als ich am 1. Tag ohne den Abstandshalter fotografierte.

 

Frage1: Ist der Abstandshalter nötig?

Frage2: Ändert es irgendwas, wenn der Abstand zwischen Filter und Objektiv verändert wird, z.B. eben durch Dazwischenschraubens eines Ringes?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann passieren, dass das Objektiv im Makro-Modus gegen das Filterglas stößt, wenn man keinen Zwischenring benutzt. Während des Fokussierens fährt das Objektiv relativ weit aus seinem "Gehäuse" heraus. Die Kamera beschwert sich dann mit einer Fehlermeldung und fordert zum Neustart auf. Mir ist es so passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da haste nun auch wieder recht!

 

Antwort auf Frage 1: Wenn du auch im Makromodus fotografieren willst, dann brauchst du irgendeine Art von Abstandshalter, entweder nen Adapterring, oder auch ein Filter ohne Glas, sonst stößt das Objektiv beim Fokussieren an und die Kamera beschwert sich mit einer Fehlermeldung.

 

Antwort auf Frage 2: Yup, die Kamera wird vorneraus etwas länger und passt gevtl. nicht mehr in deine Tasche. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen alten Filter (70er-Jahre), die waren damals "dicker" und meist Silber. Die Innenringe kann man mit einen feinen Uhrmacher-Schraubenzieher zum Wechseln der Scheiben öffnen. Vorsicht, war oft Plastik (schwarz)! Findet man noch oft auf Fotobörsen, in Ramschkästen usw. für nen Euro.

 

Hans Hase

 

Ich habe meine aus DDR-Nachlass

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Fotohändler um die Ecke in einem Ramschkörbchen ein paar Filter mit 49mm für 1.-€ das Stück gefunden und mir dann bei einem das Glas raus gehauen (war leider nichts mit Ring und auswechseln), das tut es für mich genauso!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Den Filteradapter habe ich ja, deswegen hatte ich auch keine Probleme.

 

Meine zweite Frage zielte eher auf folgendes ab:

Aufbau 1: X100 - Adapter - Filter - Geli

Aufbau 2: X100 - Adapter - Abstandsring - Filter - Geli

 

Ist es egal hinsichtlich Reflexionen, Beugungen, ... ob der Filter weiter vorn oder hinten ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...