Jump to content

Fremdobjektive an der x-pro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte die Tage mal mein Minolta MD 135/2,8 probieren, warte aber noch auf das "Zwischenstück"...

 

 

Solange ein Besipiel mit dem Minolta M-Rokkor 90/4,0

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Macht schon Spaß an der X-E1 muss ich sagen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Minolta MC/MD Benutzer, hat jemand ein MC 1.7/85mm in Benutzung ?

 

Ich habe noch eins hier rumliegen, das müsste allerding repariert werden (Blendenlamellen leicht verklebt). Ich frage weil ich mir überlege einen Adapter dafür zu holen, ob sich das lohnt für dieses ca 35 Jahre alte Objektiv.

Fuji hat so etwas ja nicht in der Roadmap.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 85/1,7 ist ein ziemlich gutes und natürlich auch lichtstarkes mittleres Teleobjektiv.

 

Ich würde mir definitiv einen günstigen Adapter besorgen bzw. mal anfragen, was eine Reparatur kosten würde. Sicher ist es ein besonderes Objektiv, das so schnell kein "Ersatz" seitens Fuji finden dürfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle, immer noch billiger, als das was man z.Zt. für (Top)-Gebrauchte auf den Tisch legen muss.

Geht ja trotz Crop immer noch als Portait-Tele durch, und dafür ist es auch an dem X-en prima geeignet.

bearbeitet von xcell
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf diesen Fehler, (die Blende springt halt nicht mehr, bewegt sich nur langsam, die Öl/Fett Spuren kann man sehen), ist das Objektiv noch Top.

Ich werde es auf jeden Fall reparieren lassen, habe mit Arlüwa Czens ja eine Fachwerkstatt hier vor Ort. Mal sehen wieviel es kosten soll.

Ja, 1,7/85mm (128mm) ist schon etwas auf der X-E oder X-Pro :)

Ich freue mich schon darauf hier Bilder zeigen zu können.

 

Meine anderen MD/MC Optiken benutzt mein Bruder schon seit Jahren an seiner analogen Minolta, ich hatte nur diese Optik behalten, eben weil sie defekt ist.

Ihn bekomme ich nicht zu Digital überredet :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Ich werde es auf jeden Fall reparieren lassen, habe mit Arlüwa Czens ja eine Fachwerkstatt hier vor Ort. Mal sehen wieviel es kosten soll...

 

Den wollte ich Dir gerade empfehlen, habe da neulich sehr gute Erfahrung gemacht!

 

Das 1,7/85er ist wohl wirklich toll:

Minolta 85mm 1:1.7 (MC/MD)

 

Dort ist auch ein Link zur verölten Blende...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@: D700: Danke für den Link ! Das hat mich bestätigt die Linse zu behalten und an meine X-en zu adaptieren :)

 

Zu der Zeit als ich mit meinen Rokkoren und Minolta Anlogkameras unterwegs war, gab es Internet Foren noch nicht und auch nicht die Möglichkeit so leicht an Infos zu kommen.

Damals hieß der Sensor schon X... Tri-X und ich habe ihn bis 3200 ISO gepusht... High Iso ging damals schon, nur nicht ganz so Rauschfrei :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich mal wieder im Terrarium des Kölner Zoos.

Die X-E1 mit dem Tokina 2,5/90 (Bokina) - tolle Linse, wunderbar weiches Bokeh :)

 

Der Tomatenfrosch (diesmal nicht eingebuddelt ...)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ein Wundergecko (ca. 5cm)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie "klebt", dh ich kann sie mit dem Stift schließen aber sie bleibt geschlossen. Lässt sich nur mittels Blendenring wieder öffnen.

Das muss schon repariert werden, ansonsten könnten sich irgendwann die schmalen Blendenlamellen verbiegen und beschädigt werden.

Das wäre dann Totalschaden.

Vor 25 Jahren hätte ich es selber gemacht, hatte damals das Werkzeug, die Hilfsmittel und die Möglichkeit dazu, allerdings keine Anleitung damals.

Heute überlasse ich das lieber einem Fachmann der so etwas Tagtäglich macht :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als preiswerte Alternative mit (fast ;-) identischen Abbildungsleistungen (bei 5.6+) inkl. einem ähnlichen berühmt/berüchtigten Bokeh empfielt sich für die Neueinsteiger in Sachen manuelle Objektive auch ein Soligor oder baugleiches Vivitar/Elicar/Panagor 2.5 oder 2.8/90mm.

Für das hier hab ich nicht mal 100€ bezahlt.

 

soligor2.jpg

 

Aufgenommen im übrigen mit meiner aktuellen Lieblingslinse, einem 2.8/35-85 Vivitar Series1 AVF.

bearbeitet von xcell
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe eineX-e1 und habe diese Kamera mit einem 15 mm / F 4,5 Super Wide Heliar getestet.Es hat ein M-anschluß und wurde montiert mit dem Fuji Orginaladapter.Leider muß ich feststellen das weder die Schärfe in der Mitte und in den Ecken gut ist.Desweiteren ergab sich eine Farbverschiebung.auf der rechten und der linken seite des Bildes.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe eineX-e1 und habe diese Kamera mit einem 15 mm / F 4' date='5 Super Wide Heliar getestet.Es hat ein M-anschluß und wurde montiert mit dem Fuji Orginaladapter.Leider muß ich feststellen das weder die Schärfe in der Mitte und in den Ecken gut ist.Desweiteren ergab sich eine Farbverschiebung.auf der rechten und der linken seite des Bildes.[/quote']

 

Für Probleme mit den Ecken ist dieses Objektiv bekannt, nicht nur, aber eben auch an den Fujis. In der Mitte sollte es aber eigentlich ok sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe eineX-e1 und habe diese Kamera mit einem 15 mm / F 4,5 Super Wide Heliar getestet.Es hat ein M-anschluß und wurde montiert mit dem Fuji Orginaladapter.Leider muß ich feststellen das weder die Schärfe in der Mitte und in den Ecken gut ist.Desweiteren ergab sich eine Farbverschiebung.auf der rechten und der linken seite des Bildes.

 

Herzlich Willkommen im Forum!

 

Eine Frage: Auch wirklich mit Sucherlupe scharfgestellt? Ich benutze auch immer mal ein solches Objektiv und derart unscharf ist es nur bei mangelnder Einstellung. (Bildränder mal außen vor - die sind wirklich nicht gut.)

Beispielbild: https://farm9.staticflickr.com/8103/8470838693_56bb6ccab1_c.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-E1 mit dem Tokina 2,5/90 (Bokina) - tolle Linse, wunderbar weiches Bokeh :)

 

Ich war gestern Abend auf einem Konzert, auf dem ich ein wenig mit der X-E1 rumspielen konnte (trotz des eher ungünstigen Platzes). Das Tokina macht sich wirklich gut und die umgerechnet 135 mm sind eine wunderbare Brennweite. :)

 

20130217-xe1_0240_800.jpg

X-E1, 90 mm, ISO 6400, 1/125 s, f/2.5, leicht in LR bearbeitet, nicht beschnitten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Lensbaby Composer (EOS anschluß)...mehr ein Spielzeug als tatsächlich eine brauchbare Optik (für mich!!)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gar nicht so einfach mit dem scharf zu stellen, hat aber eher mit der Optik selber was zu tun. Blende war 4.0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal mein Sigma EX DG 24/1,8 an die X-Pro gemacht.

Fazit: gut brauchbar was das Ergebnis angeht, aber ein unmögliches Handling mit der schweren Linse.

Für mich ergibt sich, DSLR-Linsen werde ich nicht mehr adaptieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Leider muß ich feststellen das weder die Schärfe in der Mitte und in den Ecken gut ist.Desweiteren ergab sich eine Farbverschiebung.auf der rechten und der linken seite des Bildes.

 

Ich hatte das 15er Heliar mit M-Anschluss auch mal.

Farbverschiebung hatte das Heliar an der Fuji eigentlich nicht; wohl aber Vignettierung und Smearing (Randunschärfe).

Dein Foto wirkt insgesamt etwas unscharf; das kann aber vielfältige Gründe haben ;)...

 

Colorshift sehe ich da wirklich nicht; die andere Färbung in der Mitte dürfte das einfallende Licht sein.

 

Mach' doch einfach mal ein Bild gegen den blauen/grauen Himmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal mein Sigma EX DG 24/1,8 an die X-Pro gemacht.

Fazit: gut brauchbar was das Ergebnis angeht, aber ein unmögliches Handling mit der schweren Linse.

Für mich ergibt sich, DSLR-Linsen werde ich nicht mehr adaptieren.

 

Das Sigma ist aber auch groß. Plus Adapter...

Naja, man baut ja auch die Kamera ans Objektiv, nicht?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...