Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

eigentlich hatte ich mich schon fast für die x pro1 entschieden. Dann bin ich aber in so einigen Foren immer wieder auf die neue Olympus om d gestossen. Jetzt brauch ich mal ein wenig Hilfestellung bei der Entscheidung, wobei ich im Fuji-Forum natürlich keine ganz neutralen Antworten erwarte. Aber etwas Herzblut bei der sachlichen Analye kann ja nie schaden :)

Ich fotografiere seit einem Jahr mit der X100, bin dabei sehr glücklich. Gelegentlich wünschte ich mir aber andere Brennweiten: logisch, daß ich die X-Pro1 gut fand.

Aber der Preis ... Dazu kommt, daß ich 35mm nicht wirklich mag und 18mm mir nicht weit genug ist. So hätte ich das 60mm gekauft und auf das 14mm gewartet.

Also habe ich mir die EM5 angeschaut, und schliesslich gekauft. Der EVF ist sehr gut, ich vermisse den OVF der X100 fast gar nicht. Dazu die schwenkbare LCD. Blende, Zeit, +/-, alles mit Räder wie die X100.

Autofokus bei der X100 ist seit dem Firmware-Update gut, bei der EM5 blitzschnell.

Das Fuji 60 soll sehr scharf sein, das Olympus 45 f/1,8 (gleicher Blickwinkel) ist ein Sahnestück (und kostet die Hälfte). Das MFT Objektivangebot ist exzellent, und ich habe inzwischen meine Nikon D7000 und DX-Objektive verkauft.

Ich bin sicher, daß ich auch mit der X-Pro1 zufrieden wäre, aber die Olympus macht Freude.

Wichtig ist zu ersten eine Kamera mit Sucher. Dann natürlich ist die Bildqualität entscheidend. Fotografiere am liebsten Landschaft, Natur, Architektur, Stills und Menschen. Bisher habe ich mit der EOS 60D und der Leica Digilux fotografiert. Canon ist mir jetzt zu schwer und die Leica mit 5 MP zu schwach auf der Brust.

Schaue Dir, z.B. auf flickr, Bilder an, die mit der Fuji und der Olympus gemacht wurden. Die beiden Kameras haben eine sehr unterschiedliche Bildcharakteristik. Wenn Du bisher mit der Canon und der Leica fotografiert hast und mit den Bildern zufrieden warst, könnte ich mir vorstellen, dass Du eher mit der X Pro 1 glücklich wirst. Es sei denn, Du legst auf einen schnelleren Autofokus wert. Aber dann würde ich in ein leichteres Canon-Gehäuse investieren und das gesparte Geld in einem guten Objektiv anlegen, dass Du dann ja auch an der 60D verwenden kannst. Für den relativ kleinen Sensor finde ich die OM-D viel zu teuer, außer dem geringeren Gewicht sehe ich bei der Olympus keinen Vorteil gegenüber einer DSLR. Bilder, die mich wirklich begeistert hätten, habe ich von der OM-D bisher keine gesehen. Die X Pro 1 ist zwar deutlich teurer als die Oly, bietet mit dem hervorragenden APS-C-Sensor und insbesondere mit dem 35mm- und dem 60mm-Objektiv aber eine überragende Bildqulität.

Guest andreas

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wichtig ist zu ersten eine Kamera mit Sucher. Dann natürlich ist die Bildqualität entscheidend. Fotografiere am liebsten Landschaft, Natur, Architektur, Stills und Menschen. Bisher habe ich mit der EOS 60D und der Leica Digilux fotografiert. Canon ist mir jetzt zu schwer und die Leica mit 5 MP zu schwach auf der Brust.

Ich habe auch langelange mit der Digilux 2 fotografiert. Jetzt habe ich sie verkauft. Wahrschgeinlich viel zu billig, weil ich bereue es total. Die BQ der Digilux fand ich besser als die der x100. Die habe ich auch, tu mich aber schwer mit dem Ding. Fürs Studio habe ich VF Nikons, für 'immerdabei' fehlt mir noch die geeignete Kamera.

Die X1 pro ist mir für die Anwendung zu teuer, die X100 Bilder vom JCS hier (heisst er so?) gefallen mir sehr gut.

Just my 5 cents

A

• 3 weeks later...

Wenn Du weder den Optischen Sucher, noch die geniale manuelle Bedienung (Stichwort Blendenring), noch die Festbrennweiten, noch APS brauchst, ist es irgendwie egal.

Ich habe mich von Plänen eine OMD zu kaufen verabschiedet, seit die neuen Objektive für die pro-1 angekündigt wurden. Die These von der exzellenten Objektivausstattung bei mFT löst sich, nach meiner Meinung, bei näherem Hinsehen in Luft auf.

Die These von der exzellenten Objektivausstattung bei mFT löst sich, nach meiner Meinung, bei näherem Hinsehen in Luft auf.

Das habe ich mich mal getraut im Systemkamera Forum zu schreiben, da war Polen offen. Ich meinte nur, dass Olympus für mich nicht die richtigen Objektive in der entsprechenden Qualität im Angebot hat. Da wars plötzlich Schluss mit lustig.

Gruß

Matthias

Das habe ich mich mal getraut im Systemkamera Forum zu schreiben, da war Polen offen. Ich meinte nur, dass Olympus für mich nicht die richtigen Objektive in der entsprechenden Qualität im Angebot hat. Da wars plötzlich Schluss mit lustig.

Gruß

Matthias

Ach sowas kann hier auch gaaanz schnell passieren.

Zwar nicht für Olympus, aber Fujifilm....uiuiui ;)

Gruß

Matthias

Würden die Leute mit der gleichen Inbrunst über die Qualität ihrer Fotografien streiten, wären sie warscheinlich richtig gute Fotografen :)

Ich habe eigentlich mit der Olympus PEN E-P1 angefangen und aktuell eine E-P3. Die ist schon ziemlich gut, auch die E-P1 mochte ich. Letztes Jahr habe ich die X100 gekauft und vor 2 Wochen erfolgreich einen Berg hinunter geworfen und in einem Bach versenkt. Sie schiesst noch immer Bilder.. Aktuell einfach mit einem sehr "dreamy" look.. Die XPro-1 reizt mich auch ein bisschen, aber Olympus hat eigentlich schon recht tolle Objektive. Habe das 12mm und das 45er und jetzt das 75er bestellt. Die OM-D habe ich seit Februar "bestellt", leider ist sie noch immer im Rückstand (zumindest bei "meinen" Hauslieferanten, wo ich die Kamera mit 12-50mm für CHF 1080 bekomme). Am 14. Juli habe ich mich für einen Workshop mit der OM-D angemeldet.

Was ich sagen will.. Ich weiss noch nicht, ob ich die X100 wieder durch eine X ersetze (ich habe und mag auch noch die X10). Bin gespannt auf den Workshop mit der OM-D. Rein von den bereits vorhandenen Objektiven her macht es für mich keinen Sinn, auf eine andere Systemkamera zu wechseln, ausser die OM-D würde mich jetzt total enttäuschen. Was mir an den Objektiven noch gefällt: Panasonic und Olympus sind auf den Kameras beider Hersteller ohne Adapter verwendbar.

Falls jemand in der Nähe ist, erlaube ich mir, den Link zu den Workshops hier zu posten - es hat welche in D und CH, soweit ich gesehen habe:

Das neue Fotografieren erleben - Workshops mit der OM-D

Für CHF 50 eine gute Chance, ein paar Bilder und sich selbst ein Bild über die Kamera zu machen..

Übrigens: ein wichtiges Argument für mich ist die Auslöselautstärke. Die ist bei den Fuji X fabelhaft! So diskret. Perfekt. Die E-P3 macht ein sehr lautes Klick-Geräusch und da bin ich bei der OM-D drauf gespannt ,-)

Edited by debArtCH

Na ja - Olympus. Sie haben das gute 12er und das gute 45er.

Jetzt bringen sie ein 60er Makro und ein 75er. Kein abgedichtetes 17er (zur OMD gibt es abgedichtet nur die Kitlinse) und kein 25er. Das verstehe wer will.

(Crop-Faktor: 2x)

Zoom-Objektive: durch die Bank lichtschwach.

Für FT haben sie tolle Linsen gebaut (bringen aber keine bodies mehr). mFT-user sind für Olympus bisher nur Knipser die das Kit-Objektiv verwenden. Bei der Politik überlege ich mir sehr genau, ob ich da investieren will.

(Zu dem Systemkamera-Forum: das ist eigentlich ein FT- und mFT-Forum das sich dann erweitert hat. Daraus erklärt sich die Dominanz der Olympus-fanboys.)

Edited by Luzid

Der Sonormann aus mactechnews hat die OM-D in der letzten Mac-Rewind ausführlich getestet. In der Galerie hat er auch ein paar Beispielbilder gepostet. Siehe Mac Rewind So wie es die meisten Test- und Erfahrungsberichte schreiben, scheint die OM-D in der Fokusgeschwindigkeit einen Vorteil gegenüber X Pro 1 zu haben. Meine Erfahrung bis jetzt ist die, wenn ISO3200 nicht mehr reicht, wird es mit dem Autofokus eng, die Kamera findet den Kontrast nicht, obwohl man den im EVF noch gut sehen kann.

Hallo allerseits,

ich habe die X100 und die OM-D finde beide Kameras sind herrlich, zwei wunderbar gute Werkzeuge aber nicht perfekt. Eine perfekte Kamera wird es nie geben. Habe mich damals auch nicht entscheiden können ob ich lieber die x-pro1 kaufe oder doch die Oly.

Schlussendlich konnte ich die x-pro1 mal testen und fand sie sehr ähnlich wie die x100...

Habe mich deswegen für die Olympus entschieden schon allein der AF ist ein Traum. Für meine Passion der Streetfotografie ist die Combi optimal. Die Oly OM-D hängt um den Hals und die Fuji X100 mit Handschlaufe liegt in der Tasche oder ich habe sie schon in der Hand.

Beispiel Bilder OM-D

Smoke

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

OM-D mit 45mm zuiko

Nikon

OM-D mit 45mm zuiko

Beispiel Bilder Fuji x100

M

shot - shot

lieben Gruss

Alex

wer mehr Bilder sehen möchte unten gibt's einen Link.

Na ja - Olympus. Sie haben das gute 12er und das gute 45er.

Jetzt bringen sie ein 60er Makro und ein 75er. Kein abgedichtetes 17er (zur OMD gibt es abgedichtet nur die Kitlinse) und kein 25er. Das verstehe wer will.

(Crop-Faktor: 2x)

Zoom-Objektive: durch die Bank lichtschwach.

Für FT haben sie tolle Linsen gebaut (bringen aber keine bodies mehr). mFT-user sind für Olympus bisher nur Knipser die das Kit-Objektiv verwenden. Bei der Politik überlege ich mir sehr genau, ob ich da investieren will.

(Zu dem Systemkamera-Forum: das ist eigentlich ein FT- und mFT-Forum das sich dann erweitert hat. Daraus erklärt sich die Dominanz der Olympus-fanboys.)

Du vergleichst hire das existierende Linsenangebot Von Olympus MIT der Roadmap von Fuji, beziehst Dich hier auf Objektive, die einmal kommen werden und von denen keiner weiß wie gut sie dann werden.

Darüber hinaus ignorierst Du das Angebot von Panasonic (da gibt es ein schnelles 24-70 Equivalent, und eine tolle schnelle Pancake). Eine definitive Roadmap ist mir von Fuji und Panasonic nicht bekannt, es ist aber wohl zu erwarten dass es hier in den nächsten 18 Monaten noch weitere Ergänzungen geben wird.

Ich bin kurz davor, mit der OMD in den Markt einzusteigen, bei Fuji gibt es die Linsen die ICH brauche (24,35, schnelles Portraittele) nämlich derzeit gar nicht, und auch im Telebereich ist mir von Fuji noch nichts bekannt was etwa dem 100-300 entsprechen würde.

Bei Fuji nervt mich der unzuverlässige Autofocus den ich bei meiner X100 kennen und hassen gelernt habe, und der Murks mit dem Focus by Wire.

Die elektronischen Sucher scheinen auf der gleichen Höhe zu sein, der optische der Fuji ist schon was Feines, aber nur mit wenigen Linsen sinnvoll.

Guest chironer
..., und auch im Telebereich ist mir von Fuji noch nichts bekannt was etwa dem 100-300 entsprechen würde.

an der X-Pro1 ein 100-300?

Örgs.

Da ist eine DSLR wohl vom Handling her deutlich effektiver.

Das 60er ist schon fast zu groß.

an der X-Pro1 ...

Das 60er ist schon fast zu groß.

Echt wahr?

Ich finde, dass 60 ist relativ klein, handlich und leicht (!). Da habe ich jetzt grad gar kein Handling-Problem.

Zugegeben, zusammen mit der Streuli wirkt es gross, aber das ist v.a. ein optischer EIndruck.

Guest chironer

Ich schrieb ja "fast". ;-).

Es berührt die Obergrenze, ist natürlich akzeptabel.

Mir gehts dabei um Ergonomie.

Die X-Pro wird für mich nie eine Universallösung mit riesigem Objektivpark von bis sein.

Dafür halte ich mit ne DSLR oder MFT.

• 5 months later...

Boah, Leute geht doch einfach Fotos machen.Manchmal muss man 2 Dinge kaufen um glücklich zu werden. Und ja, vielleicht ist die eine für dich besser als die andere.... und du hast einen Fehlkauf getan, aber es gibt auch nach euren 50 Threads in 7 Foren nicht ein eindeutiges Ergebnis. X-Pro 1 mit 35mm für 1900 Euro?

Und die Bilder werden dann auf einem 200.- Euro LG/Samsung Monitor beurteilt? Oh Gott. Kauft euch eine G2 Contax, überlegt was ihr knipsen wollt. Oder, wenn ihr unsicher seit und 5 Bilder in der Sek. braucht, dann eine F4 von Nikon für 500.-. Noch eine gute Optik dazu und eine Adresse zum einscannen der Negative.

An die zögerlichen Freunde hier:

Vielleicht wird es nach Ostern billiger, oder nach Weihnachten, oder Olympus kommt mit was neuem, oder,oder.

Edited by unclearthur

Und jetzt wieder bewohnt .

Kann man Kameras überhaupt vergleichen ? Nicht wirklich ,technische Daten ja aber dann bleibt immer noch der einzelne mit bestimmten Vorlieben und Geldbeutel .

Mit den zwei letzteren steht man allein da und muß für sich allein entscheiden .

Das ist wie über all ,brauch ein Musiker 2 -3 -5 oder 6 Gitarren ,letzt endlich spielt man am Schluss meist auf seiner Lieblings Gitarre .

Auf der anderen Seite ist es toll wenn man das Geld und die Möglichkeiten hat verschieden Cams zu besitzen und zu nutzen , aber es geht auch anderes

man kann auch mit nur einer Kamera oder einer Gitarre glücklich werden und gute Ergebnisse abliefern .

Picasso hat nicht mit einer Farbe gemalt sondern hatte eine ganze Palette ......und verschiedene Pinsel, obwohl was den Pinsel angeht denke ich hat er solange

mit einem gemalt bis er hin war .

LG MARC

Guest chironer
Und jetzt wieder bewohnt .

Kann man Kameras überhaupt vergleichen ? Nicht wirklich ,technische Daten ja aber dann bleibt immer noch der einzelne mit bestimmten Vorlieben und Geldbeutel .

Genau. Aber, in Geek-Foren gern seitenlang geübt.

Picasso hat nicht mit einer Farbe gemalt sondern hatte eine ganze Palette ......und verschiedene Pinsel, obwohl was den Pinsel angeht denke ich hat er solange

mit einem gemalt bis er hin war .

;-) Nicht der Pinsel ist entscheidend.

Hat Picasso überhaupt "gemalt"?

Da war doch kaum was zu erkennen.