schmidd Posted June 14, 2012 Share #1 Posted June 14, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute! Vor geraumer Zeit habe ich mir einen Hoya R72 Filter gekauft. Ich konnte damit bisher entsprechend gute SW-IR Resultate erzielen. Jedoch scheitere ich an Farb-IR Bilder Ich mache den Weißabgleich mit aufgeschraubten Filter manuel (von der Sonne beschienenes Blattgrün). ISO 1000; f8; 1"; Das Ergebnis ist jedenfalls KEIN Farb IR... Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben? Danke Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 14, 2012 Posted June 14, 2012 Hi schmidd, Take a look here Farb - Infrarot mit X100. I'm sure you'll find what you were looking for!
Mehrdad Posted June 14, 2012 Share #2 Posted June 14, 2012 Vielleicht hilft das hier: Website der Familie Frantzen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
acieleid Posted June 14, 2012 Share #3 Posted June 14, 2012 Guckst du hier: https://www.fuji-x-forum.de/landschaft/1694-erste-probeshots-infrarotfilter.html Oder hier: Digitale Infrarotfotografie in Farbe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted June 14, 2012 Share #4 Posted June 14, 2012 Auch bei Wikipedia steht schon viel. übrigens gibt es keine "Farb-Infrarot", höchstens Falsch-Farben-IR-Bilder. Dann lies mal diesen Post von mjh: und das und das hatte mir auch weitergeholfen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schmidd Posted June 14, 2012 Author Share #5 Posted June 14, 2012 Danke für den Link, aber ich habe schon mehrere solcher Sites durchstöbert. Ich habe ein Testbild hinzugefügt... der R72 sollte doch noch etwas "Farbdurchlässig" sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schmidd Posted June 14, 2012 Author Share #6 Posted June 14, 2012 Basic Infrared Photoshop Techniques Tutorial & IR Instructions | LifePixel Digital Infrared Photography IR Conversion, Modification & Scratched Sensor Repair Wie anhand deines Links zu sehen ist, unterscheidet sich der A WB vom M WB (grüne Wiese etc.) Bei dem von mir angehängte Testbild wurde der WB manuel (Blattgrün) durchgeführt. Das Ergebnis ist alles andere als brauchbar. Die Nachbearbeitung (Kanalmixer etc.) ist mir klar. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schmidd Posted June 14, 2012 Author Share #7 Posted June 14, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Naja... Ein 700nm Filter eignet sich wohl besser dafür als ein 720er Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schmidd Posted June 17, 2012 Author Share #8 Posted June 17, 2012 Nach mehreren Testfotos und probieren ist nun klar d ein Weißabgleich an der Kamera (egal ob manuell oder auto) nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Ein Nachträglicher WB via Photoshop etc. führt zum Erwünschten Ergebnis. Das erste Foto zeigt das Ergebnis nach einem manuellen WB mit aufgeschraubten Filter auf grünes Gras. Ein WB ohne Filter auf rotem Hintergrund führte ebenfalls nicht zu einem befriedigenden Ergebnis. Erst ein nachträglicher WB mit Aperture oder Photoshop brachte ein zufriedenstellendes Resultat. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14398-farb-infrarot-mit-x100/?do=findComment&comment=198149'>More sharing options...
fadami Posted June 18, 2012 Share #9 Posted June 18, 2012 Ich weiß jetzt zwar nicht, ob das hier wirklich hilfreich ist, aber ich habe mal mit einem Schweißglas als quasi Graufilter herumexperimentiert. Das Teil hatte die Bezeichnung DIN 9 und war fast undurchsichtig und total grün. Um einen (doch einigermaßen) korrekten Weißabgleich zu bekommen, musste ich direkt in einen entfesselten Blitz hinein fotografieren und dieses Foto dann als WB abspeichern. Mit der D700 ja kein Problem. Die Langzeitbelichtungen konnten dann ohne großartigen Korrekturen am WB in PS ACR (Adobe Camera Raw) vornehmen zu müssen fast schon so übernommen werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fadami Posted June 18, 2012 Share #10 Posted June 18, 2012 (edited) Hier mal zwei Beispielbilder durchs Schweißglas: (alles OOC / EXIFs sind mit dabei) mit automatischem WB: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! mit "geblitztem" WB: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! und hier noch eins, bei dem ich zwar den "geblitzten" WB, aber nicht das Schweißglas auf dem Objektiv hatte: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 18, 2012 by fadami Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! mit "geblitztem" WB: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! und hier noch eins, bei dem ich zwar den "geblitzten" WB, aber nicht das Schweißglas auf dem Objektiv hatte: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14398-farb-infrarot-mit-x100/?do=findComment&comment=198200'>More sharing options...
acieleid Posted June 19, 2012 Share #11 Posted June 19, 2012 ...also das zweite Bild gefällt mir ausgesprochen gut! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts