Jump to content

Neuer Neuling

antonio

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

Freue mich, dieses Forum gefunden zu haben...

Vor knapp 2 Wochen habe ich mir eine X100 gekauft, nachdem ich gefallen an diesem Konzept fand. Leider dauerte die Freude nur kurz, da ich die Kamera bereits zur Reparatur wegen des bereits mehrfach beschriebnen Blendenfehlers geben musste. Symptome welche sich bei meiner Kamera zeigten, deckten sich mit den hier oder in den andern Erfahrungsberichten/Foren angesprochenen Verhalten. Im Geschäft vermutete man auch, dass es sich um dieses Blenden-Problem handelt.

Mit Fotografieren habe ich erst kürzlich wieder begonnen, nach einer zig Jahre dauernden Abstinenz :rolleyes: Aber wie es so ist, man kann nicht alles tun und die prioritären Interessen lagen anderswo. Nun habe ich Ende 2011 meinen Job altershalber quittiert und verfüge somit auch wieder über viieeel mehr Zeit.

Fotografisch interessieren mich Themen um Industrie, Architektur, Strasse, aber auch mehr "abstrakte" Bilder. Ich habe jahrelang ein Druckatelier betrieben, Radierung und Lithograpie gemacht, aus dieser Ecke kommen daher auch meine gestalterischen Ansätze.

Wie aktiv ich mich hier einbringen werde, kann ich noch nicht so abschätzen, habe mich jetzt einfach mal angemeldet.

Gruss

antonio

Na dann...ein Hallo aus der Nähe von Berlin. Ich hatte meineX100 schon 3x zur Reparatur, alles in der Garantiezeit. Momentan ist alles wieder o.k. mit ihr. Du wirst Deine Freude mit dieser Kamera haben. Bleib ihr treu!

Antonio, ein herzliches Willkommen! Das ist natürlich ärgerlich aber in ein paar Tagen hast Du sie wieder und wirst bestimmt viel Freude mit der Kamera haben. Deine Themen mag ich jedenfalls in der Fotografie ebenfalls und bin daher auf Deine Fotos gespannt.

Herzliche Grüße, Jens

Hallo Jens

Danke für das Willkommen! Ja, leider könne es bis zu 4 Wochen dauern, na ja...Meine Fotos, hm, ja, mal schauen, ob und wann ich mich getraue...der Techniker bin ich ja nun nicht, sondern habe Freude an den gestaltrischen Fragen und Komposition, sei sie technisch noch so unperfekt:)

Gruss

antonio

• 2 months later...

Ich habe die X100 seit einigen Wochen aus der Reparatur zurück und musste mich zuerst ein wenig einarbeiten. Hab auch mal versucht seriös ran zu gehen und nicht nur intuitiv auf Knöpfen rumzu drücken. Anfänglich war mir die ganze Menu-Geschichte mit den zig Funktionen/Möglichkeiten if-then etwas viel und hielt mich eigentlich auch vom Fotogrfieren ab. Mittlerweile bin ich aber für den Alltag soweit sattelfest und habe mich auch an das fehlende Zoom gewöhnt. Die Kamera ist mir schon ganz schön ans Herz gewachsen und die Cannon G12 nehme ich immer weniger zur Hand.

Nicht glücklich war ich mit der mitgelieferten CD wo die Bildverwaltung und so drauf ist. Das Programm bot bereits nach der Installation ein Up-Date an, welches ich natürlcih herunterladen wollte. Darauf leif gar nichts mehr. Ich hab das Ganze dann nochmals deinstalliert und danach auf das UpDate verzichtet. Da lief das Programm, konnte aber nach dem Schliessen nicht mehr gestartet werden. Erst bei einem Neustart des Notebooks konnte ich dieses Programm wieder starten. Woran das liegt habe ich nicht herausgefunden. Auch die angebotenen Funktionen haben mich nicht überzeugt. Da ist das von Cannon deutlich besser. Mittlerweile importiere ich halt direkt über die Windows-Galerie, das geht ja auch. Wenn ich bearbeiten will, hab ich noch ein Photoshop.

Aber die Bilder aus der X100 sind für mich sehr gut und es ist einfach anders zu Fotogrfieren, nur mit einem Normalobjektiv. Das gefällt mir.

Gruss

antonio

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn die Anzahl der Fotos merklich steigt, dann kann ich Dir Adobe Lightroom 4 empfehlen. Da ist auch das meiste drin, was Du zum Korrigieren/Anpassen Deiner Fotos benötigst. Wenn es etwas mehr sein darf, dann nimmst Du ggf. die Nik-Filter hinzu.

Besten Gruß

Jens

Hallo Jens

Danke für die Rückmeldung - ja, an Lightroom dachte ich auch schon...mal abwarten, läuft ja nicht davon :-) Meine Philosophie ist ja eher, nicht zuviel an den Bildern "herumzuschräubeln", sondern sie so zu nehmen, wie sie aus dem Kistchen kommen. Gut, machnmal ein wenig Korrektur bei Helligkeit etc. oder leicht zuschneiden ist durchaus o.k. Aber der grosse "Photoshop-Manipulator-Künstler" werde ich sicher nicht :-)

Gruss,

Toni

Hallo Toni,

das ist auch nicht der Fokus von Lightroom (das große Manipulieren macht Du besser in Photoshop CS). Lightroom organisiert Deine Fotos durch Verschlagwortung, Ablage und Markierungsoptionen. Außerdem sind ziemlich alle Werkzeuge, die Du zur Bearbeitung im Sinne von Belichtungskorrektur, kleinere Ausbesserungen, Schärfung, Kamerakorrektur, Farbgebung, Belichtung usw. benötigst. Über Presets kannst Du z. B. Deinen Fotos bereits beim Import einen definierten Look & Feel geben und und und. Alles sehr professionel und am "Workflow" eines Fotografen ausgerichtet. Ach ja - besonders profitieren die Raw-Fotografen, da Lightroom das Raw-Processing macht.

Das nur auf die Schnelle.

Gruß

Jens