Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fuji Gemeinde :)

habe mir gestern eine Fuji X 10 geholt und hätte einige Fragen:

1. Wie kann ich feststellen ob meine die Blooming-Probleme hat ? Habe nach Anleitungen gesucht, aber nichts gefunden ?! P Einstellen, ISO 100 und dann ? Meine Serienummer: 21G10xxx

2. Was brauche ich an Zubehör ? Ich habe verstanden was eine Gegenlichtblende ist (LH-X10), aber wie muß ich mir das vorstellen, zuerst ein Adapter und dann die Blende ?! Theoretisch könnte ich an den Adapter alles mögliche schrauben ?

(Gibt es da keine, die hinten zu sind ? Oder ist das hier dasselbe nur hinten zu: http://www.ebay.ca/itm/Lims-SAH-bX10F1-Lens-Hood-Fujifilm-FinePix-X10-/120831308098)

Bzw. was mache ich, wenn ich einfach nur das Objektiv schützen möchte ? Eher sowas: Automatik-Objektivdeckel Lens Cap Auto Objektiv Kappe für Fuji Film FinePix X10 | eBay oder was anderes ? Gibt da nicht irgendwas, dass dauerhaft das Objektiv schützt ?

Liebe Grüße

und Danke

Edited by Enver

moin

wds

habe die x 10 auch erst seit vorgestern

ein wds testverfahren habe ich grad auch nicht parat.. würde in der dämmerung bzw nacht mit ein motiv mit vielen lichtquellen suchen..belebte straße zb. auf stativ verschiedene einstellungen ausprobieren kürzere & längere belichtungszeiten. dann auf den bilder nach ufos ausschau halten ;)

zum schutz der front linse

eine geli würde meiner meinung nach:

-die sicht des suchers einschränken

-die kompaktheit einschränken

-einen richtigen linsenschutz bitet sie auch nicht

die wirkung einer geli besonders bei ww ist nicht erwähnenswert.. benutze gerne mal die hand zum abschatten

es kann also nur noch der style effekt heran gezogen werden.. cam mit geli sieht einfach geiler aus.. dieser aspekt ist mir völlig wumpe

ich würde nur einen richtigen nutzen der geli sehen: bei regen .. die wahrscheinlichkeit , dass die linse tropfen ab-bekommt ist geringer.. da die X-serie nicht abgedichtet ist, hinkt der nutzen auch hier.

habe deshalb vor lediglich filter zu verwenden.. die cam würde ohne kappe in der tasche landen und wäre immer schussbereit

ich arbeite gern mit pol, nd und starfilter

ansonsten wird in vielen situationen überhaupt kein schutz verwendet dann kommt halt ein deckel drauf

halte es für wenig sinnvoll einen aschenbecher boden wie uv oder schutzglas zu verwenden.

bonus-thema displayschutz:

hatte bei der x100 keinen und sie häufig in den rucksack zusammen mit schlüsseln ect geworfen. bei heftigen staub gearbeitet . sie hat bei mir häufig um den hals gebaumelt und über jacken reisverschlüsse und knöpfe geschrabbt.

als ich sie verkauft habe, habe ich die fingerabdrücke abgewischt und sie hatte nicht einen mit bloßen auge sichtbaren kratzer.. das glas ist also extrem hart

display schutz aufkleben also auch panik mache..

eine x-kamera ist kein rohes ei, sondern ein werkzeug und kann mehr einstecken als die meisten denken

Edited by DaigoTetto

moin

wds

habe die x 10 auch erst seit vorgestern

ein wds testverfahren habe ich grad auch nicht parat.. würde in der dämmerung bzw nacht mit ein motiv mit vielen lichtquellen suchen..belebte straße zb. auf stativ verschiedene einstellungen ausprobieren kürzere & längere belichtungszeiten. dann auf den bilder nach ufos ausschau halten ;)

zum schutz der front linse

eine geli würde meiner meinung nach:

-die sicht des suchers einschränken

-die kompaktheit einschränken

-einen richtigen linsenschutz bitet sie auch nicht

die wirkung einer geli besonders bei ww ist nicht erwähnenswert.. benutze gerne mal die hand zum abschatten

es kann also nur noch der style effekt heran gezogen werden.. cam mit geli sieht einfach geiler aus.. dieser aspekt ist mir völlig wumpe

ich würde nur einen richtigen nutzen der geli sehen: bei regen .. die wahrscheinlichkeit , dass die linse tropfen ab-bekommt ist geringer.. da die X-serie nicht abgedichtet ist, hinkt der nutzen auch hier.

habe deshalb vor lediglich filter zu verwenden.. die cam würde ohne kappe in der tasche landen und wäre immer schussbereit

ich arbeite gern mit pol, nd und starfilter

ansonsten wird in vielen situationen überhaupt kein schutz verwendet dann kommt halt ein deckel drauf

halte es für wenig sinnvoll einen aschenbecher boden wie uv oder schutzglas zu verwenden.

bonus-thema displayschutz:

hatte bei der x100 keinen und sie häufig in den rucksack zusammen mit schlüsseln ect geworfen. bei heftigen staub gearbeitet . sie hat bei mir häufig um den hals gebaumelt und über jacken reisverschlüsse und knöpfe geschrabbt.

als ich sie verkauft habe, habe ich die fingerabdrücke abgewischt und sie hatte nicht einen mit bloßen auge sichtbaren kratzer.. das glas ist also extrem hart

display schutz aufkleben also auch panik mache..

eine x-kamera ist kein rohes ei, sondern ein werkzeug und kann mehr einstecken als die meisten denken

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich als "Automatik Knipser" überhaupt jende Bedingungen alle erfülle dass wds entstehen ?

Werde einfach Automatik einstellen und fotographieren :) Langzeitbelichtung oder was auch immer.....keine Ahnung was das sein soll :) :)

Du meinst also, garkein Zubehör kaufen ? Wobei Displayschutz ist ja kein großer Akt.

Aber Geli: Soweit ich verstanden habe, schränkt das auch den WW ein ?

Und wie ist das mit Filtern: Gibt es welche, die rein GARKEINEN Effekt haben, und somit nur zum Schutz herangezogen werden können ?

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich als "Automatik Knipser" überhaupt jende Bedingungen alle erfülle dass wds entstehen ?

genauso hoch wie bei einem voll-manuell-möchtegern-knipser wie mir. mach dir keinen kopf probier sie aus und wenn du "ufos" siehst, die dich stören wende dich an den freundlichen fuji service<---da werden sie geholfen

wds wird übrigens maßlos überbewertet genau wie das voll manuelle fotografieren:rolleyes:

Du meinst also, garkein Zubehör kaufen ? Wobei Displayschutz ist ja kein großer Akt.

Aber Geli: Soweit ich verstanden habe, schränkt das auch den WW ein ?

mit dem zubehör kannst dus halten wie ein dachdecker.. kann jeder für sich selbst entscheiden.. die nachteile von einer geli habe ich erwähnt.

Und wie ist das mit Filtern: Gibt es welche, die rein GARKEINEN Effekt haben, und somit nur zum Schutz herangezogen werden können ?

jeder filter hat einen effekt.. schutzglas & uv können die bild quali mindern. wie gesagt.. aschenbecherböden vor hochleistungslinsen sind wie ein elfmeter ohne torwart. auch wenn man sich darüber streiten kann ob man den unterschied an den bildern wirklich erkennt..

̶k̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶r̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶b̶̶u̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶w̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶l̶̶e̶̶r̶̶n̶̶e̶̶n̶

mach dir keinen kopf und geh fotografieren.. am besten noch heute :cool:

viele grüße aus dem emsland

genauso hoch wie bei einem voll-manuell-möchtegern-knipser wie mir. mach dir keinen kopf probier sie aus und wenn du "ufos" siehst, die dich stören wende dich an den freundlichen fuji service<---da werden sie geholfen

wds wird übrigens maßlos überbewertet genau wie das voll manuelle fotografieren:rolleyes:

mit dem zubehör kannst dus halten wie ein dachdecker.. kann jeder für sich selbst entscheiden.. die nachteile von einer geli habe ich erwähnt.

jeder filter hat einen effekt.. schutzglas & uv können die bild quali mindern. wie gesagt.. aschenbecherböden vor hochleistungslinsen sind wie ein elfmeter ohne torwart. auch wenn man sich darüber streiten kann ob man den unterschied an den bildern wirklich erkennt..

̶k̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶r̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶b̶̶u̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶w̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶l̶̶e̶̶r̶̶n̶̶e̶̶n̶

mach dir keinen kopf und geh fotografieren.. am besten noch heute :cool:

viele grüße aus dem emsland

Also einfach Automatisch einstellen uns los gehts :)))

Displayschutz brauche ich auf jedenfall :) Ist ja das geringste Problem, aber:

Ich werde meinen nächsten Urlaub an einem Fluß inkl. Wasserfall machen, und für den Fall der Fälle doch eine Linse mitnehmen. Habe dann doch zu sehr Angst vor Wassertropfen.

Danke Dir. Liebe Grüße zurück aus dem Schwabenland :cool: