Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hat einer von Euch Erfahrungen, ob die Bilder der x10 mit der Leica Digilux2 vergleichbar, oder vielleicht sogar besser sind. Auch die Leica hat einen 2/3" Sensor und macht Super-Bilder. Hat aber nur 5 MP und ab 200 ISO kann man die Ergebnisse in die Tonne drücken.

Die Digilux 2 hat ein 2/3-Zoll-CCD von Sony (eines von denen, die nach einiger Zeit ausfielen und dann kostenlos getauscht wurden). Das ist aber ein uraltes Modell von 2004, also schon acht Jahre alt – eigentlich neun Jahre, denn es ist Leicas Version der Panasonic LC1 von 2003. Hohe ISO-Werte waren damals noch nicht so gut nutzbar wie heute; bei ISO 400 war sowieso Schluss.

Die Digilux 2 hat ein 2/3-Zoll-CCD von Sony (eines von denen, die nach einiger Zeit ausfielen und dann kostenlos getauscht wurden). Das ist aber ein uraltes Modell von 2004, also schon acht Jahre alt – eigentlich neun Jahre, denn es ist Leicas Version der Panasonic LC1 von 2003. Hohe ISO-Werte waren damals noch nicht so gut nutzbar wie heute; bei ISO 400 war sowieso Schluss.

Solange ISO100 ausreichen, ist sie (Digilux 2 und LC1) nach wie vor konkurrenzfähig. Das zeigt auch sehr schön ein Thread im LUF. Und auch die Gebrauchtpreise liegen immer noch über den Preisen für eine nagelneue X10. Von der Bedienung ist sie eh unvergleichlich.

Ich habe u.a. beide. Die Digilux 2 kommt durchaus immer noch zum Einsatz. Auch und weil sie ihre Zeit braucht.

LG

R

:-) Rainer

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seh ich auch so. Auch wenn die Digilux2 gut 8 Jahre alt ist. Bei genügend Helligkeit macht sie starke Bilder. Hat auch ein Super-Leica Objektiv. Aber leider scheint nicht immer die Sonne. Deshalb auch evtl zusätzlich die x10, falls die Bildqualität mindestens genauso gut ist.

Achso, ich wollte nicht die Kamera bei ISO 200 Fotos in die Tonne treten, sondern nur die angerauschten Bilder. Die Kamera nutze ich mit ISO 100 gerne noch weiter.

Moin,

bei mir ist es die Pana LC-1.

Für den alten Sensor und die geringe Pixelzahl sind die Bilder bei ISO 100 der absolute Kracher, von der Schärfe der X10 für meine Begriffe deutlich überlegen.

Ist halt eine alte Oma und hat eine deutliche Auslöseverzögerung und ist erst mal 2-3 sekunden beschäftigt, wenn man RAWs macht.

Jaja, das wär´s halt gewesen, die Digilux 2 bzw. LC-1 mit einem großen Sensor und einem schnellen Prozessor.....

Viele Grüße vonne Küste

Andreas

...und dann noch Wechselobjektive...

Naja, deswegen sind wir ja auch auf der Suche nach Alternativen. Ich hab gestern die x10 bekommen und bin noch am testen. Bisher hab ich da noch so meine Probleme. Liegt vielleicht an mir. Werd bis zum Wochenende wohl soweit sein um mir ein klares Urteil bilden zu können.

...und dann noch Wechselobjektive...

Naja, deswegen sind wir ja auch auf der Suche nach Alternativen. Ich hab gestern die x10 bekommen und bin noch am testen. Bisher hab ich da noch so meine Probleme. Liegt vielleicht an mir. Werd bis zum Wochenende wohl soweit sein um mir ein klares Urteil bilden zu können.

bitte schreib uns Deine Erfahrungen

mfg

So hier nun mein Erfahrungsbericht. Habe gestern Abend und heute den halben Tag die Kamera und Bedienungsanleitung studiert und die 2. Hälfte des Tages Testschüsse gemacht. Fazit zur Kamera. Haptik super, könnte für meine Hände vielleicht einen Tick größer sein. Die Drehknöpfe auf der Oberseite herrlich zu bedienen. Das Menü und die Funktionstasten prima. Der Sucher etwas klein und leider keine Informationen eingespiegelt, was mir aber vorher schon bekannt war. Trotzdem ein Manko. Dann lieber ein elektronischer Sucher mit Info-Einblendungen. Trotzdem sehr schönes und wertiges Teil im tollen Retro-Design.

So nun aber zum wesentlichen. Zu den Bildern. Habe im Garten, im Wald, im und vor dem Einkaufszentrum und vor dem Busbahnhof fotografiert. Habe so ziemlich alles Modi ausprobliert. Die besten Ergebnisse hatte ich mit der Blendenvorwahl und dem EXR- Modus. Insgesamt waren die Bilder in Ordnung. Allerdings reißen sie mich nicht vom Hocker. Meine x10 hat eine grundsätzliche Tendenz zur Überbelichtung. Habe über die Belichtungskorrektur meist 2/3 Blende runterbelichtet was dann in Ordnung war. Autofokus war nicht immer fehlerfrei und auch nicht besonders schnell – aber für die meisten Motive ok. Farben waren ok, hatten aber leichte Grüntendenz. Die Bilder waren für meinen Geschmack, also die jpegs, einen Hauch zu hart geschärft. Trotzdem, und das ist für mich das größte Problem, fehlt die Knackschärfe. Die Bilder waren nicht besser und nicht schlechter als die meiner Reisezoomkamera , der Canon SX 220. Was mich richtig begeister hat, war die Raw-Umwandung in der Kamera in s/w-Bilder . Ganz toll, aber allein das Feature reicht nicht um den Gesamteindruck der Fotos für mich zu ändern.

Hinzu kommt, das die Kamera schon 2x Lesefehler meiner neuen SanDisk- Karte gemeldet hat, obwohl ich diese in der Kamera formatiert hatte. Dann konnte ich plötzlich die Kamera nicht mehr ausschalten. Erst als ich den Akku rausnahm, klappte es. Und zu guter Letzt hatte ich 2mal Probleme, sie wieder einzuschalten. Erst nach mehreren Versuchen klappte es.

Fazit. Mein Ausflug in die x10 Welt war kurz. Ich werde die Kamera zurückgeben. Sie ist nicht schlecht, für fast 500 Euro aber auch nicht überragend. Ich überlege trotzdem, ob ich das Sparschwein plündere und den nächsten Schritt zu x pro1 mache. Mal sehen…