Jump to content

Die Wanderkamera

luci e ombre

Recommended Posts

schöne Wanderung hast Du da gemacht :-)

und eine hübsche Serie dazu.

bei der #3

ein bisschen zu viel Strasse/Feld und imho schade, dass die Strasse nicht schön in die Ecke läuft (rechts) …

wenn ich bei mir ein Quadrat aus dem Bild mache (Breite belassen), dann gibt es versch. Varianten, die mir noch besser gefallen als so

schöne Wanderung hast Du da gemacht :-)

und eine hübsche Serie dazu.

bei der #3

ein bisschen zu viel Strasse/Feld und imho schade, dass die Strasse nicht schön in die Ecke läuft (rechts) …

wenn ich bei mir ein Quadrat aus dem Bild mache (Breite belassen), dann gibt es versch. Varianten, die mir noch besser gefallen als so

Danke für Deinen Kommentar.

Ja, jetzt sehe ich es auch, ein bisschen viel Strasse/Feld und die Strasse dürfte in die Ecke laufen.

Wenn Du Lust und Zeit ... versch. Varianten Quadrat würden mich interessieren.

@watcher der quadratische schnitt gefällt mir besser

@Giorgio

solche single trees sind nicht einfach zu finden.. glückwunsch!

die symmetrie der aufnahme wird meiner meinung nach durch 3 faktoren gestört..

1)das heu auf dem weg

2)die platzierung des baumes

3)perespektive.. 2 schritte nach rechts zur weg mitte würden da wunder wirken

1 und 2 kann man leicht mit ebv regeln. 3 ist leider irreparabel und dadurch wird es nie ein perfektes bild werden egal wie man es schneidet dreht und wendet unabhängig davon das auch schärfe zu fehlen scheint.

die farben gefallen mir bei allen aufnahmen ganz gut.

bei #6 und #7 kann ich nicht erkennen was du genau zeigen wolltest.. die beiden bilder finde ich überladen.

nr8 vignettiert zu stark und es ist keine lichtstimmung vorhanden.. durch das leicht unruhige wasser kommt die spiegelung leider nicht richtig zur geltung. doch die klassische bildaufteilung gefällt mir.

um es ganz plump auszudrücken ist die serie stark angefangen, hat aber leider stark nachgelassen.

mein favorit bleibt deshalb aufnahme nr1

Edited by DaigoTetto

...

die symmetrie der aufnahme wird meiner meinung nach durch 3 faktoren gestört..

1)das heu auf dem weg

2)die platzierung des baumes

3)perespektive.. 2 schritte nach rechts zur weg mitte würden da wunder wirken

darüber hatte ich auch nachgedacht ... darum (u.a.) auch der Gedanke mal anders zu beschneiden.

bzgl. (3) bin ich derselben Meinung; (1) kann sein ... müsste man ausprobieren, löst vielleicht dann wieder eine möglicherweise zu strenge Syemtrie auf, wenn alles andere stimmt.

aber der Baum: der steht nun mal nicht in der Mitte bzw. eben nicht auf dem Weg, wäre ja unpraktisch ... und den hättest Du per EBV verpflanzt? Wohin denn?

Die Asymmetrie auf Giorgios Version hat eben auch was für sich ... je länger ich darauf starre, desto besser gefällt es mir (trotz Hochformat, das mir nur selten "passt").

Das beste wird sein, ich gehe auch mal wieder wandern.

Wo war das überhaupt? (wenn man fragen darf)

und den hättest Du per EBV verpflanzt? Wohin denn?

ja würde ich verpflanzen.. aber wo keine ahnung.. müsste man testen

eben nicht auf dem Weg, wäre ja unpraktisch

warum nicht? vielleicht wäre es genau der "hmm irgendwas stimmt da nicht" hingucker

aber auch das müsste man ausprobieren wie es wirkt..

ich arbeite gern ab und an mit optischen täuschungen und drehe die bilder dazu auch komplett auf den kopf ohne das der betrachter es auf den ersten blick merkt. wenn das bild zur horizontalen ebene symmetrisch ist. durch zB eine spiegelung. geht das ganz gut

die grenzen in der fotografie steckt man sich ja selbst.

...

Edited by DaigoTetto