Jump to content

Recommended Posts

• 2 weeks later...
Guest User3370

Nix für ungut Schlami aber lassen wir mal das (hoffentlich ehemals) massive White Orb Problem, was ja monatelang laut Fuji mal ganz frech behauptet Bedienungsfehler der User gewesen seien sollen und sich mittlerweile ja bekanntlich selbst widerlegt hat, weg:

White orb problem; EV dial difficult to turn; Below average battery life; Shallow buffers; Occasional demosaicing errors - Letzteres, na klasse wenn auch gelegentlich.

Ich glaube Tests sind nur so viel wert wie man sie verstehen möchte - ich habe die X10 über den damaligen CHIP Test gekauft und war überzeugt - möglicherweise hätte ich etwas mehr lesen sollen oder länger warten oder besser gleich eine andere Kamera gekauft - dieses Herumgewurschtel mit X(wie treffend eigenlich)-Ungereimtheiten dieser Kamera geht mir mittlerweile enorm an die Nerven und deshalb wird es ja auch maximal meine Zweitkamera oder ein geschenk an meine Freundin um mich nicht mehr ärgern zu müssen - ich hätte zugegeben schon etwas mehr von der X10 erwartet...

das (hoffentlich ehemals) massive White Orb Problem, was ja monatelang laut Fuji mal ganz frech behauptet Bedienungsfehler der User gewesen seien sollen

War das so? Die X10 kam Ende Oktober auf den Markt; seit Anfang November wurde das Phänomen der „weißen Scheiben“ diskutiert und Anfang Dezember gab Fuji erstmals eine Erklärung dazu ab – des Inhalts, dass das Problem auf Blooming im Sensor zurückginge, also in Fujis Verantwortungsbereich lag. Bei aktuellen X10 mit neuem Sensor ist das Blooming-Problem behoben.

Übrigens waren viele Leute ganz begeistert davon, dass das Belichtungskorrekturrad der X10 schwergängiger ist; Fuji hat es ja auf die Beschwerden von X100-Besitzern hin extra so konstruiert. Und die Batterielaufzeit finde ich OK; ich komme mit zwei Akkus locker aus, genauso wie bei meiner F200EXR (deren Akku ich in der X10 weiterverwende). Was flache Puffer sein sollen, weiß ich nicht, und Demosaicing-Fehler sind mir noch nicht aufgefallen. (Meine alte F200EXR, das allererste Modell mit EXR-Sensor, produzierte bei Bildgröße L manchmal geometrische Demosaicing-Artefakte, aber in den späteren Modellen hatte Fuji das besser im Griff.)

Guest User3370

Das ist doch auch müßig taggenau das zu beziffern, wann Fuji eigentlich dazu übergegangen ist, das als ihr Problem bei einem Produkt anzusehen. Es gibt auch unzählige Threats ausserhalb diesem hier, wo genau noch so im Frühjahr 2012 abgebügelt wurde. Eine Zwischenlösung das über FW noch in den Griff zu bekommen - bzw. das eher dem User (auch potentiellen Käufern) das so verkaufen zu wollen ist zudem ... tja ich finde sehr schlimm... lassen wir es und auch allseits visuell zu vergleichen mit welchem Erfolg beim tatsächlichen Problem von .02 aud .03.

Zum Eigentlichen: dei Akku/Batteriebetriebszeit ist schlichtweg Schrott und darüber hinaus die generell selbst vom Hersteller angegebene Lebensdauer/Ladungsdauer unterirdisch - auch ich habe jetzt mittlerweile vorsichtshalber zwei davon. Das Bel.K.Rad ist für mich auch schwergängig viel angenehmer - sehe ich auch so (ich zitierte auch nur aus dem von Euch zur Verfügung gestelltem Test wo eben auch nicht so alles Gold war, was glänzt) - aber sicher Geschmackssache mit dem Rad und eher auch Haptik denn Kriterium. Übersetzt flacher Puffer - hab auch keine Ahnung aber vermute darin den interenen Speicher - aber der ist ja überall minimal. Demosaicing halte ich nicht für eine Kleinigkeit und auch ich hab das labormäßig nicht erfunden sondern Tester festgestellt (wenn auch nur manchmal) - und auf Tester/Tests beruft Ihr Euch ja nun auch nicht gerade wenig.

Mal noch was anderes aus dem Leben mit meiner X10: nach dem Sensortausch war meine beim gerade mal 6. Einschaltversuch mit vollem Akku schlichtweg gar nicht mehr da (ohne Saft). Mußte also nochmal zuderehen und wieder auf (wie beruhigend bei dem Einschaltmechanismus nach so kurzer Zeit nach Rep.) - ich bin weiterhin gespannt wie sich das alles noch entwickelt.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist doch auch müßig taggenau das zu beziffern, wann Fuji eigentlich dazu übergegangen ist, das als ihr Problem bei einem Produkt anzusehen.

Ach so: Du machst eine in jeder Hinsicht falsche Aussage (Fuji hätte monatelang behauptet, die Bildfehler seien dem Fotografen anzulasten), und wenn man sie richtig stellt, kommt es plötzlich gar nicht mehr so genau darauf an?

Es gibt auch unzählige Threats ausserhalb diesem hier, wo genau noch so im Frühjahr 2012 abgebügelt wurde.

Im Frühjahr wussten wir bereits, dass Fuji an einem neuen Sensor arbeitet (die Pressemeldung wurde am 12. März veröffentlicht) und ab Mai ein Austauschprogramm anbieten würde; da haben wir hier nur noch darüber diskutiert, wie der Austausch ablaufen und ab wann es wohl die ersten neuen Kameras mit dem geänderten Sensor geben würde. Mir scheint, Dein Gedächtnis täuscht Dich.

Eine Zwischenlösung das über FW noch in den Griff zu bekommen

Was sprach dagegen?

dei Akku/Batteriebetriebszeit ist schlichtweg Schrott und darüber hinaus die generell selbst vom Hersteller angegebene Lebensdauer/Ladungsdauer unterirdisch - auch ich habe jetzt mittlerweile vorsichtshalber zwei davon.

Du hast Dir einen zweiten Akku gekauft? Das ist ja völlig unüblich … ;-)

Die vom Hersteller angegebene Batterielaufzeit sind 270 Aufnahmen (nach CIPA-Standard). Ich habe mal nachgeschaut, wie hoch die Batterielaufzeit anderer Kompaktkameras aus demselben Jahr war – so weit die Hersteller sie angegeben hatten. 20 von diesen hatten eine längere Batterielaufzeit, 49 eine kürzere.

Das Bel.K.Rad ist für mich auch schwergängig viel angenehmer - sehe ich auch so (ich zitierte auch nur aus dem von Euch zur Verfügung gestelltem Test wo eben auch nicht so alles Gold war, was glänzt) - aber sicher Geschmackssache mit dem Rad und eher auch Haptik denn Kriterium. Übersetzt flacher Puffer - hab auch keine Ahnung aber vermute darin den interenen Speicher - aber der ist ja überall minimal.

Du teilst die Kritik des Autors also gar nicht beziehungsweise verstehst sie selbst nicht. Das hinderte Dich aber nicht daran, sie Dir erst einmal zu eigen zu machen.

Demosaicing halte ich nicht für eine Kleinigkeit und auch ich hab das labormäßig nicht erfunden sondern Tester festgestellt (wenn auch nur manchmal)

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du gar nicht weißt, wovon Du redest.

Guest User3370

4 Monate nach Bekanntwerden eines signifikant echten Problems lenkt Fuji im März ein (unvergessen die unzähligen Leute die bis dahin eher abgebügelt oder sich im Nachhinein verarscht fühlten) - das mal zuerst. Ein Austauschprogramm (mit Zwischenlösung FW Up) macht das auch nicht besser einem User gegenüber. Die Lebensdauer wird mit max rd. 300 Zyklen werksseitig angegeben - und wie Du schreibst so im 2. Drittel der Lebensdauer bei verglbarer Akkus. Naja ok - der Akku selber hält allerdings pro Session erheblich viel weniger aus als vergleichbare Akkus - das sollte auch dazu gehören. Also muß ich ihn öfters laden bei vergleihcbaren Akkus und somit verringert sich faktisch auch dessen Lebenszeit - kann man toch ausrechenen.

Die Meinung die ich teilte war die Haptik des Einstellrades die ich gut finde - was Du und ich womöglich derzeit nicht so ganz verstehen unter "Puffer" - da wären wir dann ja schon zwei - aber morgen weißt Du es womöglich. Mein Gefühl ist sowieso das Du extrem betriebsblind bist und Kritik an Modellen kaum zulassen kanst (das nennt man auch Totschlagargumente und irgendwann mag keiner mehr was schreiben was ihm nicht gefällt) denn sonst könnten wir ja schon längst über die positiven Möglichkeiten der X10 schreiben (selbst wir beide) und ich auch mal was dazulernen.

Ich war leider gezwungen, hier Beiträge zu entfernen weil es extrem unsachlich und verbal vollkommen neben der Spur war. Bleibt bitte sachlich. Diskutiert über die Sache und nicht über andere Personen. Ignoriert Euch wenn nötig, dafür gibt es auch eine Funktion im Forum.

Andernfalls sehen wir uns gezwungen unschöne Maßnahmen zu ergreifen.

Gruß,

Jens