Kalimero Posted June 18, 2012 Share #1 Posted June 18, 2012 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Frage - ohne gleich von den XP1 Fans an die Wand genagelt zu werden: Mich würde Eure Meinung zu dem EVF interessieren. Der Grund meiner Frage: Ein Kumpel hat sich eine Olympus OM-D gekauft und der EVF ist um Lichtjahre besser. Habe mir heute auch eine Sony Alpha irgendwas von einem Kollegen angesehen, auch hier ist der EVF um Klassen besser. Nicht das mich das extrem juckt, da ich fast nur mit dem OVF arbeite, aber leider sind einige Funktionen nur mit dem EVF verwendbar. Danke Kalimero Edited June 18, 2012 by Kalimero Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 18, 2012 Posted June 18, 2012 Hi Kalimero, Take a look here EVF. I'm sure you'll find what you were looking for!
Mehrdad Posted June 18, 2012 Share #2 Posted June 18, 2012 Mmh? Ist da eine Frage in Deinem Post? Der der xp ist im Vergleich dieser wohl schlechter. Aber, wo ist da jetzt eine Frage oder eine Info die nicht schon vorher bekannt war? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gropiusbau Posted June 18, 2012 Share #3 Posted June 18, 2012 Der Don hat ne OM - ich glaub, der VF hat ne höhere Auflösung, der Sucher ist noch dazu justierbar (Kontrast, Helligkeit, ...). Natürlich macht das beim Scharfstellen in der 100%-Ansicht was aus. Dafür hat die OM den kleineren Sensor:rolleyes: Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 18, 2012 Share #4 Posted June 18, 2012 Es gibt zwei Sony-Alpha-Modelle, deren elektronischer Sucher eine deutlich höhere Auflösung als der der X-Pro1 hat; der Sucher der OM-D hat allerdings dieselbe Auflösung; vielleicht ist es sogar das gleiche Panel. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Matthias S. Posted June 18, 2012 Share #5 Posted June 18, 2012 Da keine Frage vorhanden ist, kann man auch schwer drauf antworten. wie bei allem an der X-Pro1 kannte man den EVF, auch im Vergleich zu anderen Kameras. Und zur OM-D, die hat ja nicht mal einen optischen Sucher, da sollte der EVF auch besser sein . Die OM-D hat auch einen In-Body Stabi und die X-Pro1 nicht. Na und? Weiß man auch vorher. Gruß Matthias Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kalimero Posted June 19, 2012 Author Share #6 Posted June 19, 2012 Mich würde Eure Meinung zu dem EVF interessieren. hmmm - also hier sind schon ein paar sehr unterhaltsamme Zeitgenossen unterwegs.... Also da wo ich herkomme ist die Frage nach einer Meinung sehr wohl eine Frage - aber egal... Der EVF ruckelt wenn man die Kamera schnell bewegt - das macht keine einzige Sony die ich gestern am Abend in der Hand hatt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kalimero Posted June 19, 2012 Author Share #7 Posted June 19, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt zwei Sony-Alpha-Modelle, deren elektronischer Sucher eine deutlich höhere Auflösung als der der X-Pro1 hat; der Sucher der OM-D hat allerdings dieselbe Auflösung; vielleicht ist es sogar das gleiche Panel. nicht böse sein, aber wenn man den OM-D EvF und den XP1 vergleicht ist ein exremer Unterschied in der Qualität. Der OM-D ruckelt nicht und ist wesentlich besser... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted June 19, 2012 Share #8 Posted June 19, 2012 (edited) Sorry, aber es war bekannt das der evf der x-pro ähnlich dem der x100 ist. Es war auch bekannt dass z.B. der der om-d "besser" ist. Du fragst nach "unserer" Meinung. Erlaube mir, nur zum besseren Verständnis, eine Gegenfrage: Fragst Du weil Du denkst das Dein evf defekt ist, oder weil Du es jetzt erst festgestellt hast das dieser Unterschied besteht? Du deutest ja schon an das Dir Dich die x-pro "Fans" an die Wand nageln könnten. Wenn Du einer meiner Fragen mit ja beantworten kannst, dann hast Du Dich, zumindest für mich, falsch ausgedrückt bzw. die falsche Frage gestellt. Kanntest Du ihn aber vorher schon mit all seinen Macken, darfst Du Dich bitte nicht wundern, denn schimpfen auf Fuji Kameras bzw. einzelner features ist einfach nur nervend (da mehrfach diskutiert hier und in etlichen Reviews/Bolgs etc.) So oder so VG Edited June 19, 2012 by Mefty Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kalimero Posted June 19, 2012 Author Share #9 Posted June 19, 2012 Sorry, aber es war bekannt das der evf der x-pro ähnlich dem der x100 ist. Es war auch bekannt dass z.B. der der om-d "besser" ist. Du fragst nach "unserer" Meinung. Erlaube mir, nur zum besseren Verständnis, eine Gegenfrage: Fragst Du weil Du denkst das Dein evf defekt ist, oder weil Du es jetzt erst festgestellt hast das dieser Unterschied besteht? Du deutest ja schon an das Dir Dich die x-pro "Fans" an die Wand nageln könnten. Wenn Du einer meiner Fragen mit ja beantworten kannst, dann hast Du Dich, zumindest für mich, falsch ausgedrückt bzw. die falsche Frage gestellt. Kanntest Du ihn aber vorher schon mit all seinen Macken, darfst Du Dich bitte nicht wundern, denn schimpfen auf Fuji Kameras bzw. einzelner features ist einfach nur nervend (da mehrfach diskutiert hier und in etlichen Reviews/Bolgs etc.) So oder so VG ahh - weil Du nicht in der Lage bist eine Frage als Frage zu erkennen nervt Dich das alles. Armer Schwarzer Kater.. Alleine das "besser" unter Anführungszeichen zeigt Deine Meinug sehr klar - und nein ich hatte nicht X Kameras in der Hand sondern hatte nur vorher eine X-10 und ging davon aus das eine Kamera für den Preis der XP1 besser ist als Produkte deren Preis um 60-100% günstiger sind. Was sie ja summa summarum auch ist.... Aber ist ja auch egal.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted June 19, 2012 Share #10 Posted June 19, 2012 Genau! Wusst ich's doch Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted June 19, 2012 Share #11 Posted June 19, 2012 Der OM-D ruckelt nicht und ist wesentlich besser... Ja, und der der NEX7 ist nochmal besser. Vor zwei Jahren habe ich noch voller Grausen auf die damals verfügbaren EVF geschaut und mir gesagt "Nie kommt mir was spiegelloses ins Haus!" - heute komme ich mit dem EVF der X100 inzwischen prima klar, viele der damaligen Ausschlusskriterien sind heute größtenteils ausgeräumt (auch wenn das foten optisch & TTL immer noch einen anderen Reiz hat). Die Entwicklung bleibt eben nicht stehen. In der Vorauslösung ruckelt der EVF der X100/XP1 übrigens auch nicht - technisch haben es die Fujianer also immerhin dann drauf wenn es eben auch drauf ankommt. mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
riesi Posted June 19, 2012 Share #12 Posted June 19, 2012 Meine Meinung zum EVF ist die, dass dieser besser ist als der Prismensucher meiner alten Canon AE-1 mit Tele f4 und Pol-Filter. Das ist verdammt dunkel. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gropiusbau Posted June 19, 2012 Share #13 Posted June 19, 2012 Ich frage mich grad, ob über den Sucher Fotos gemacht werden, oder doch gar die EM-Livespiele verfolgt werden sollen. Da würde ich dann einen Fernsehapparat empfehlen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Maxbas Posted June 19, 2012 Share #14 Posted June 19, 2012 Hallo, ich hatte die OM-D einen Monat lang und hatte auch die X100 eine längere Zeit. Vielleicht hilft dir das Folgende weiter: Also mal vorweg. Der EVF der OM-D gefällt mir besser als EVF der der X100, ohne dass ich den EVF der x100 schlecht finde. Ich denke es liegt an der " refresh rate" und dem Kontrast des Suchers, nicht unbedingt an der Auflösung. Ich habe auch ein Wochenende mal die NEX-7 gehabt und trotz der höheren Auflösung des NEX-EVF fand ich den OM-D Sucher besser. Hinzu kommt, dass der EVF der OM-D bei wenig Licht wenig rauscht und angenehm hell bleibt. Da ist Olympus was Feines gelungen. Ich habe die OM-D dennoch wieder abgegeben. Für mich ist bei der Fuji der EVF eine Ergänzung zum OVF den ich grandios finde. Ich verwende den EVF an der x100 nur wenn Genauigkeit gefragt ist oder ich den DR der Scene nicht einschätzen kann. Anders sieh es aus wenn die Zooms für die PRO kommen und man wohlmöglich den OVF nicht mehr benutzen kann. Dennoch auch der Fuji EVF ist nicht schlecht, der OM-D ist aber meiner Meinung nach besser. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pit. Posted June 19, 2012 Share #15 Posted June 19, 2012 Hallöchen, Zum Sucher der XPro1 hab ich auch eine Frage. Bei meiner X100 ist ein Dioptrienausgleich mittels Rädchen zu verstellen, nun wollte ich ergänzend mich mit der Pro1 anfreunden, vielleicht wegen D-SLR Aufgabe umsteigen, da viel mir auf, dass sie keinen Dioptrienausgleich hat. Ist dem so, oder hab ich da nur was übersehen? Gruß, Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 19, 2012 Share #16 Posted June 19, 2012 Zum Dioptrienausgleich muss man die (neutrale) Standardlinse abschrauben und sie durch eine Dioptrienkorrekturlinse passender Stärke ersetzen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pit. Posted June 19, 2012 Share #17 Posted June 19, 2012 Zum Dioptrienausgleich muss man die (neutrale) Standardlinse abschrauben und sie durch eine Dioptrienkorrekturlinse passender Stärke ersetzen. Danke, hab ich also nichts übersehen. Finde ich allerdings sehr unpraktisch. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Gruß, Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
arjay Posted June 26, 2012 Share #18 Posted June 26, 2012 Danke, hab ich also nichts übersehen. Finde ich allerdings sehr unpraktisch. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Na ja, wie man's nimmt. Eine Dioptrieneinstellung einzubauen, hätte die Dicke des Kameragehäuses wahrscheinlich über Gebühr vergrößert. Früher waren Korrekturlinsen an hochwertigen Kameras etwas ganz Normales. Heute sind wir verwöhnt ... Aber im Ernst, solche Linsen sind nun mal leider auch verlierbar (ist mir auch schon passiert). Mittlerweile aber dürften die Korrekturlinsen für die X-Pro1 allmählich ihren Weg in den Handel gefunden haben (ich habe noch 6 Wochen danach suchen müssen). Andererseits kann eine gute optische Anpassung des Kamerasuchers an die eigenen Augen für Brillenträger Wunder wirken - besonders wenn man eine Astigmatismus-Korrektur benötigt und daher mit Brille fotografieren muss. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ramatan Posted June 26, 2012 Share #19 Posted June 26, 2012 ... (ich habe noch 6 Wochen danach suchen müssen)... Hast Du denn etwas gefunden? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
arjay Posted June 27, 2012 Share #20 Posted June 27, 2012 Hast Du denn etwas gefunden? Ja, ein Versender in Australien hätte liefern können - aber dann habe ich sogar einen Händler in München gefunden, der Voigtländer-Korrekturlinsen auftreiben konnte. Es scheint, dass erste Lieferungen dieser Linsen nun auf dem Deutschen Markt erscheinen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted June 27, 2012 Share #21 Posted June 27, 2012 Zum Dioptrienausgleich muss man die (neutrale) Standardlinse abschrauben und sie durch eine Dioptrienkorrekturlinse passender Stärke ersetzen. Und dann nicht vergessen, daß der X-Pro 1 optische Sucher von Werk aus auf -1 jusitiert ist: Can a diopter correction lens be attached to the FUJIFILM X-Pro1? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts