Ottifant Posted June 18, 2012 Share #1 Posted June 18, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo miteinander, Ich hab schon vieles gesucht, viel gelesen und auch einiges Verstanden. Ich hab mir auch den Einstgellungsthread mit Beschreibung der Funktionsweise durchgelesen. Jetzt weiß ich, dass meine Nikon lügt, bin bei EXR aber immer noch nicht 100% im klaren. Dass man von der Einstellung EXR auf dem Modus-Wahlrad besser die Finger lässt hab ich verstanden. Ich fotografiere sowieso lieber mir Zeitautomatik um Einfluss auf die Blende zu haben. Dass ich auf die Bildgröße M stellen muss um die Hardwäremäßige Dynamiksteigerung zu bekommen: Ist klar. Dass ich dann nur noch 6 MP habe ist auch soweit klar, damit kann ich leben. Im Menu einstellen, welchen Bereich man nutzen möchte, ob "Auto", "100%"... usw. und dann ISO Auto was auch immer einstellen sollte: klar. Jetzt kann die Kamera die benachbarten Pixel in den vorgegebenen Grenzen unterschiedlich belichten und intern sozusagen ein HDR daraus machen. Klar soweit, und genial! So, und jetzt kommt das, was ich nicht verstanden habe: Wie stelle ich es so ein, dass ich nicht eine Dynamikanhebung haben möchte, sondern bei geringem Licht eine Verminderung des Rauschens? Das also die benachbarten Pixel gleich belichtet werden und so die "Lichtempfindlichkeit" des Sensors erhöht wird? Da habe ich nichts zu gefunden. Oder ich war nur zu blöd es zu verstehen. Was ich gefunden habe ist nur die Einstellung oben am Modus-Wählrad die Funktion EXR SN. Und da sollte man ja die Finger von lassen. Wahrscheinlich hab ich nur das berühmte Brett vorm Kopf, bitte nehmt es mir weg und sagt mir, wie ich es mache. Gruß aus Bochum Otmar P.s.: Das war mein erster Beitrag, ohne mich vorher vorzustellen. Eigentlich schlechter Stil, sorry. Werde die Vorstellung nachholen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 18, 2012 Posted June 18, 2012 Hi Ottifant, Take a look here EXR Verständnis / Einstellungsproblem. I'm sure you'll find what you were looking for!
XatNep Posted June 18, 2012 Share #2 Posted June 18, 2012 Hi Ottifand, Habe auch noch die gleiche Verständnisproblematik Und weitere ergänzende Fragen 1.) RAW im "Bösen" Modus Wenn man den EXR Modus am oberen Einstellrad wählt, oder einen der advanced Modi (pro low light / pro Focus), kann man dann auch RAWS erzeugen (RAW + jpg Einstellung), oder geht da nur prinzipiell JPG ? 2.) setup 5/6 --> Org.Bild Speichern alles auf AN Hätte erwartet, dass dann die Mehrfachaufnahmen erhalten bleiben (z.b. bei pro low light) u nicht nur die eine verrechnete JPG übrig bleibt ? Einstellung hat bei mir leider keine Auswirkung ? 3.) RAWS im "guten" EXR Modus ** Via SPAM, DR Auto, ISO Auto und Bildgröße M, RAW+JPG - komme mit dem erzeugten 18MB Raw und CaptureOne (C1) überhaupt nicht klar - nehme an in dem RAW Container sind 3 Dateien (1 JPG, bei DR jeweils 1 unterbelichtetes 6 MB RAW und 1 überbelichtetes 6 MB RAW) und C1 weiß nicht, welches RAW er nehmen/interpretieren soll, bzw hat bei Tonwertkorrektur kaum "Reserven" und verfälscht extrem die Farben (z.B. C1 HDR Schieben um Lichter zu korrigieren). Können andere Raw-CONVERTER diese speziellen Fuji RAWS richtig interpretieren ? Falls ja, welche und wie ? Die gleichen Settings wie unter ** nur mit Bildgröße jetzt mit L (entspricht ja "Höhe Auflösung" u dem Modus wie auch alle anderen Cameras genutzt werden), habe ich keine Probleme mit C1. Nehme auch an, dass dann im Raw Container nur 1 JPG und eine 12 MB RAW enthalten ist, die C1 wie üblich verarbeiten kann. Ist das so ? Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Containern ? Hoffe ich habe nicht noch für weitere Verwirrung gesorgt. Würde mich aber freuen, wenn es Experten gibt, die helfen für uns den gordischen Knoten zu lösen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
madsector Posted June 19, 2012 Share #3 Posted June 19, 2012 So, und jetzt kommt das, was ich nicht verstanden habe: Wie stelle ich es so ein, dass ich nicht eine Dynamikanhebung haben möchte, sondern bei geringem Licht eine Verminderung des Rauschens? Das also die benachbarten Pixel gleich belichtet werden und so die "Lichtempfindlichkeit" des Sensors erhöht wird? Dynamik auf 100% stellen, damit die hardwareseitige Dynamikerhöhung aus ist und dann eine höhere ISO oder Auto ISO wählen. Dann macht die Kamera automatisch die Rauschreduzierung, du musst aber weiter bei 6 MP Bildern bleiben, ist klar . Thomahack 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
madsector Posted June 19, 2012 Share #4 Posted June 19, 2012 1.) RAW im "Bösen" Modus Wenn man den EXR Modus am oberen Einstellrad wählt, oder einen der advanced Modi (pro low light / pro Focus), kann man dann auch RAWS erzeugen (RAW + jpg Einstellung), oder geht da nur prinzipiell JPG ? Bei der X10 geht nur JPEG. 2.) setup 5/6 --> Org.Bild Speichern alles auf AN Hätte erwartet, dass dann die Mehrfachaufnahmen erhalten bleiben (z.b. bei pro low light) u nicht nur die eine verrechnete JPG übrig bleibt ? Einstellung hat bei mir leider keine Auswirkung ? Der Menupunkt bezieht sich nicht auf die EXR-Modi, also wenn du ein Bild in EXR aufnimmst bekommst du auch nur ein Bild. Wenn du z.B. ein Panorama aufnimmst dann werden auch die Einzelbilder gespeichert. 3.) RAWS im "guten" EXR Modus ** Via SPAM, DR Auto, ISO Auto und Bildgröße M, RAW+JPG - komme mit dem erzeugten 18MB Raw und CaptureOne (C1) überhaupt nicht klar - nehme an in dem RAW Container sind 3 Dateien (1 JPG, bei DR jeweils 1 unterbelichtetes 6 MB RAW und 1 überbelichtetes 6 MB RAW) und C1 weiß nicht, welches RAW er nehmen/interpretieren soll, bzw hat bei Tonwertkorrektur kaum "Reserven" und verfälscht extrem die Farben (z.B. C1 HDR Schieben um Lichter zu korrigieren). Können andere Raw-CONVERTER diese speziellen Fuji RAWS richtig interpretieren ? Falls ja, welche und wie ? Ligthroom kann das wohl z.B. machen, gibt es Threads zu hier im Forum. RAWTherapee z.B. kanns nur halb, der liest immer nur 6 MP einer Datei ein, auch wenn die Datei 12 MP hat. Die rauschreduzierten EXR NR RAWs sind vorkombiniert, und daher auch nur halb so groß, deswegen kann man damit normal in RAWTherapee arbeiten. Aber der dynamikerweiterten EXR DR RAWs sind nicht vorkombiniert, das müsste der RAW-Konverter dann noch machen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ottifant Posted June 19, 2012 Author Share #5 Posted June 19, 2012 Dynamik auf 100% stellen, damit die hardwareseitige Dynamikerhöhung aus ist und dann eine höhere ISO oder Auto ISO wählen. Dann macht die Kamera automatisch die Rauschreduzierung, du musst aber weiter bei 6 MP Bildern bleiben, ist klar . Danke! Wenn das alles ist, was man einstellen / beachten muss, dann ist es ja einfach. Da hat Fuji eine super Idee und diese toll umgesetzt, aber erklärt ist sie nur mangelhaft. Oder geht Fuji davon aus, dass alle X10-User nur den idiotensicheren EXR-Auto-Modus verwenden? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
madsector Posted June 19, 2012 Share #6 Posted June 19, 2012 Weiss auch nicht. Ist son typisches Fuji-Phänomen irgendwie, super Idee, gute Umsetzung, und an einem Detail bauen sie dann immer Riesenmist Aber ich finde es irgendwie auch sympatisch Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted June 19, 2012 Share #7 Posted June 19, 2012 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich verwende EXR seit der F200EXR (die ich nach wie vor besitze) und hatte da eigentlich noch nie grundsätzliche Verständnisprobleme. So schwierig ist das mit den drei Modi ja nun auch wieder nicht, und Fuji hatte schon früh Webseiten, die das Ganze anschaulich erklärten. Bei der F200EXR damals sogar mit eindrucksvollen Bildsimulationen. Wie das Ganze im Detail funktioniert, interessiert den typischen Benutzer der günstigeren EXR-Kompaktkameras ohnehin nicht, der Großteil der Zielgruppe kann vermutlich nicht einmal mit den Begriffen "Blende" und "Belichtungszeit" viel anfangen, sondern verwendet die Szenenmodi oder die dezidierten EXR-Modi bzw. gleich EXR Auto oder die Vollautomatik. Eine detaillierte Erläuterung der EXR-Thematik würde solche Kunden nur erschrecken, sie würden die Kamera als "viel zu kompliziert" betrachten und sich lieber eine andere ohne EXR besorgen, weil die "viel einfacher ist". Da ich mich selbst recht intensiv mit EXR beschäftigt habe, denke ich allerdings, dass ich das Thema im Herbst zu einem neuen Buch verarbeiten werde. Zumindest bei der X10, der X-S1 und auch der HS30EXR stößt die Technologie in Kundenkreise vor, die offenbar Interesse daran haben, sich mit der Thematik näher zu befassen. Die wollen genauer wissen, wann die Kamera was macht, warum sie es macht, und wie sie es macht. Diesen Benutzern kann aus meiner Sicht geholfen werden. Edited June 19, 2012 by flysurfer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mike-Anton Posted June 20, 2012 Share #8 Posted June 20, 2012 Wie das Ganze im Detail funktioniert, interessiert den typischen Benutzer der günstigeren EXR-Kompaktkameras ohnehin nicht, der Großteil der Zielgruppe kann vermutlich nicht einmal mit den Begriffen "Blende" und "Belichtungszeit" viel anfangen. Hier geht es aber um das Handbuch der X10. Die meisten Käufer dieser hochpreisigen Kompaktkamera dürften durchaus an Erläuterungen zu den einzelnen Funktionen der Kamera inkl EXR interessiert sein. Abgesehen davon denke ich nicht, dass ein "vernünftiges" Handbuch Kunden ohne fotografisches Hintergundwissen abschreckt; solche Kunden werden eher das Handbuch links liegen lassen und mit einer Vollautomatik fotografieren. M-A Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
madsector Posted June 20, 2012 Share #9 Posted June 20, 2012 Mir ist aber auch noch eine Sache zu EXR unklar geblieben. Wenn man in z.B. Zeitautomatik mit 6 MP fotografiert, also Hardware-EXR quasi anschaltet, und dann die beiden Einstellungen für Dynamik und ISO auf Auto stellt, wie wählt die Kamera dann den Modus. Wenn die beiden Extrema hohe Dynamik oder hohe ISO vorliegen ist das klar, nur wenn jetzt beides hochgesetzt wird, weden dann die Modi kombiniert oder entscheidet sich die Kamera für einen Modus? Flysurfer, vielleicht kannst du da helfen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XatNep Posted June 20, 2012 Share #10 Posted June 20, 2012 Mir ist aber auch noch eine Sache zu EXR unklar geblieben. Wenn man in z.B. Zeitautomatik mit 6 MP fotografiert, also Hardware-EXR quasi anschaltet, und dann die beiden Einstellungen für Dynamik und ISO auf Auto stellt, wie wählt die Kamera dann den Modus. Wenn die beiden Extrema hohe Dynamik oder hohe ISO vorliegen ist das klar, nur wenn jetzt beides hochgesetzt wird, weden dann die Modi kombiniert oder entscheidet sich die Kamera für einen Modus? Flysurfer, vielleicht kannst du da helfen? sehr gute Frage ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schlami Posted June 20, 2012 Share #11 Posted June 20, 2012 Da die EXR-Funktion und deren variable Verwendungsmöglichkeiten nicht nur so manchen X10-User Kopfzerbrechen bereitet, sondern auch all denjenigen, die eine andere Fuji/EXR-Kamera benutzen, sollte @flysurfer m.M. in seinem eventuellen X10-Buch die EXR-Funktion allgemein in einem seperaten Kapitel erklärlich machen! Und dies auch im Buchtitel ankündigen, eventuell als Untertitel! Das würde sicher auch die Besitzer diverser anderer Fuji/EXR-Kameras, wo ja genauso eine gewisse Ratlosigkeit herrscht, ansprechen! Nur so ein Gedanke! L.G. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XatNep Posted June 20, 2012 Share #12 Posted June 20, 2012 Zitat Zitat von XatNep Beitrag anzeigen 2.) setup 5/6 --> Org.Bild Speichern alles auf AN Hätte erwartet, dass dann die Mehrfachaufnahmen erhalten bleiben (z.b. bei pro low light) u nicht nur die eine verrechnete JPG übrig bleibt ? Einstellung hat bei mir leider keine Auswirkung ? Der Menupunkt bezieht sich nicht auf die EXR-Modi, also wenn du ein Bild in EXR aufnimmst bekommst du auch nur ein Bild. Wenn du z.B. ein Panorama aufnimmst dann werden auch die Einzelbilder gespeichert. danke! mir ist klar dass die Einstellungen "ORGINAL BILD SPEICHERN" nur für "Advanced" Modus (Panorama, Pro Low-Light und Pro Focus) + Rote Augen Korrektur gilt: ABER: z.B. der Advanced-Modus (Panorama) ist ja ein Vollautomatik-Modus, wo die Cam die volle Kontrolle übernimmt (ISO = auto, DR = auto, Bildgröße auch ausgegraut und mit S 4:3 vorbelegt) es ist egal, ob ich im Advanced Pano-Modus das Flag "Org Bild Speichern" setze oder nicht, bei mir wird immer nur EIN JPG abgespreichert, und das verstehe ich ??? --> könnte das bitte mal jemand probieren, ob er die Original-Dateien z.B. im Pano-Modus abspeichern kann ? --> Falls ja, wie und mit welchen anderen Einstellungen, falls es da Nebeneffekte/Vorraussetzungen geben sollte ? Danke + Beste Grüße /mike Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
madsector Posted June 20, 2012 Share #13 Posted June 20, 2012 Stimmt, bei mir werden bei dem Panorama auch keine einzelnen Bilder gespeichert, obwohl die Funktion dafür an ist. Die X100 macht das komischweise, das hatte ich schonmal ausprobiert. Ich nutze die Funktion allerdings nicht, weiss ich auch nicht wie man die Kamera dazu überreden kann dass sie die Einzelbilder speichert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Beckmann Posted June 20, 2012 Share #14 Posted June 20, 2012 Bedienungsanleitung, Seite 104: Die Originale werden nur dann gespeichert, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind! Kann es leider nicht ausprobieren, da meine X10 immer noch beim Service ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XatNep Posted June 20, 2012 Share #15 Posted June 20, 2012 Lösung zu "ORG BILD SPEICHERN" Thematik JA - es funktioniert ! ABER - es wird nur 1 Originalbild gespeichert ! - z.B. wenn man im Advanced Modus mit Pro Low-Light fotografiert und die Camera aus 4 Belichtungen das finale JPG berechnet wird zusätzlich noch 1 Original JPG mit abgespeichert --> ich dachte eben es wären 4 :-( - das gleiche gilt natürlich entsprechend für Pro-Focus Modus für Panoramen im Advanced Modus gilt weiterhin - nur bei 360° Endlospanoramen (rechtes "Tonnensymbol") wird bei einer "sauberen" Aufnahme zusätzlich noch ein "normales" 360° JPG abgespreichert ein paar mehr Details/Einschränkungen im Handbuch wären da schon hilfreich Trotzdem Danke an Euch ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schlami Posted June 20, 2012 Share #16 Posted June 20, 2012 ABER: z.B. der Advanced-Modus (Panorama) ist ja ein Vollautomatik-Modus, wo die Cam die volle Kontrolle übernimmt (ISO = auto, DR = auto, Bildgröße auch ausgegraut und mit S 4:3 vorbelegt) /mike Bei allen Advanced-Modi kann man aber immerhin die Belichtungskorrektur verwenden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted June 20, 2012 Share #17 Posted June 20, 2012 Hier geht es aber um das Handbuch der X10. Die meisten Käufer dieser hochpreisigen Kompaktkamera dürften durchaus an Erläuterungen zu den einzelnen Funktionen der Kamera inkl EXR interessiert sein. Abgesehen davon denke ich nicht, dass ein "vernünftiges" Handbuch Kunden ohne fotografisches Hintergundwissen abschreckt; solche Kunden werden eher das Handbuch links liegen lassen und mit einer Vollautomatik fotografieren. M-A Ach bitte, Sony und Nikon erläutern doch nicht einmal bei ihren Top-DSLRs, wie das mit der Dynamikerweiterung funktioniert. Im Gegenteil, sie verschleiern es sogar und führen den Benutzer mit falschen Anzeigen in die Irre. Wer hier mehr erfahren will, muss ebenfalls gewisse Bücher lesen, ich habe das übrigens getan, und was war? In einigen Büchern wurde das Ganze ebenfalls verschleiert, es wurden falsche Angaben gemacht, oder der "Experten-Autor" hat schlichtweg nicht verstanden, wie es wirklich funktioniert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted June 20, 2012 Share #18 Posted June 20, 2012 sehr gute Frage ! Wurde auch schon mehrfach beantwortet, die Kamera kombiniert natürlich EXR SN mit ISO DR, wenn sie den Dynamikumfang erweitern soll. EXR SN hat grundsätzlich Vorrang und wird deshalb grundsätzlich ab ISO 200 (echte Verstärkung, also ab einer Signalverstärkung von mindestens +1 EV, bevor die RAW-Datei geschrieben wird) eingesetzt. Ergo ab ISO 400 bei DR200 und ab ISO 800 bei DR400. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
madsector Posted June 20, 2012 Share #19 Posted June 20, 2012 Habe die Erklärung bisher noch nicht gefunden, steht auch nicht im EXR-Thread hier im Forum. Danke fürs nochmal erklären! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted June 20, 2012 Share #20 Posted June 20, 2012 Habe die Erklärung bisher noch nicht gefunden, steht auch nicht im EXR-Thread hier im Forum. Danke fürs nochmal erklären! EXR-Kameras benutzen EXR SN durchaus auch im expliziten EXR DR-Modus und schreiben dann sogar das DR-Symbol ins Bild, obwohl in Wirklichkeit SN verwendet wurde. Der "DR-Modus" ist also keineswegs auf Hardware-DR beschränkt, sondern verwendet ganz nach Bedarf und Bedingungen auch Software-DR in Kombination mit EXR SN. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XatNep Posted June 20, 2012 Share #21 Posted June 20, 2012 Danke für diue weiteren Erläuterungen ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ottifant Posted June 20, 2012 Author Share #22 Posted June 20, 2012 Ich danke auch nochmals. So langsam wird es mir klarer. Auch, dass ich nicht immer die volle Kontrolle darüber habe, was die Kamera macht. Ich wusste z.B. nicht, dass die X10 auch softwaremäßige DR macht. Ich glaube, ich gebe mich mit dem Wissen zufrieden, wende es soweit an und freue mich einfach darüber, welch schöne Fotos die X10 macht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XatNep Posted June 20, 2012 Share #23 Posted June 20, 2012 more background under Nothing Special: How to Shoot an EXR Camera -- Fuji X10, F70EXR, F80EXR, F200EXR, F300EXR, F550EXR, F505EXR, F500EXR, F600EXR, F605EXR, F750EXR, F770EXR, HS20, HS30, X-S1, S200EXR, Z700EXR, Z800EXR, Z900EXR, Z1000EXR – *updated 1 April 2012* Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted June 20, 2012 Share #24 Posted June 20, 2012 Ich wusste z.B. nicht, dass die X10 auch softwaremäßige DR macht. Das macht eigentlich jede bessere Kamera von Fuji, auch meine S100fs konnte das damals schon. Viele andere Kamerahersteller machen es nicht anders, sind dabei allerdings nicht immer so transparent wie Fuji. Das führt zu Nichtwissen, was ganz im Sinne dieser Hersteller liegt, denn was der Kunde nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Und Nichtwissen ist aus der Sicht dieser Hersteller besser als Halbwissen. Halbwissen ist gefährlich, gerade im Zeitalter von Web 2.0, wo sich dieses Halbwissen rasend schnell in Foren verbreitet und vermischt und schließlich als Kuddelmuddel, Pseudofakten und Vorurteile ständig wiederholt wird, bis es als "gesicherte Erkenntnis" gilt. Erkenntnisse wie: "Der AF der X100 arbeitet ungenau." Den totalen Durchblick hat sowieso nur ein verschwindend kleiner Teil der Kundschaft – übrigens deutlich weniger als jene, die glauben, ihn zu haben, was das Ganze noch einmal verschärft. Insofern verstehe ich den Standpunkt einiger Hersteller, die in den Handbüchern auf solche Informationen verzichten, die 80% der Benutzer ohnehin nur in den falschen Hals bekommen würden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ottifant Posted June 21, 2012 Author Share #25 Posted June 21, 2012 Da stimme ich dir zu 100% zu! Und der Teil über Halbwissen, falsche "Experten" und den irgendwann als Fakt angesehenen Vorurteilen trifft auch auf fast alle anderen Bereiche des Lebens zu. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts