Jump to content

Hochkontrast-Monochrom der Sony NEX 5n mit Fuji nach ahmen


riesi

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwar keine Nex5n, aber ich schätze mal da müsstest Du schon ein oder zwei Beispielbilder hier einstellen, damit Du eine einigermaßen zufriedenstellende Antwort erhältst, oder?

 

Ohne genau zu wissen um welche Art sw-Bilder es sich handelt, vermute ich mal dass er auch ein bissl ebv gemacht hat.

 

Eine sicherlich größere Antwortbandbreite erhältst Du bestimmt auch im Nex-Forum ...sofern es das gibt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Silver Efex Filter aus der NIK Sammlung schaffen schon vieles, vor allem da die Bearbeitung in SW am besten auf dem PC erfolgen sollte.

Zumindest mache ich dies größtenteils sowohl mit der 5N als auch der X100.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Nex5n, aber ich schätze mal da müsstest Du schon ein oder zwei Beispielbilder hier einstellen, damit Du eine einigermaßen zufriedenstellende Antwort erhältst, oder?

 

z.B. hier:

 

Picture effect: High Contrast Monochrome: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review

 

Ich kann ja nicht einfach die Bilder meines Kollegen hier rein stellen und ich habe auch keine 5n.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das Dein Bekannter/Freund da groß etwas an der Kamera eingestellt hat oder die 5n in sachen Schwarz-weiß einer anderen Kamera überlegen ist.

 

Solltest ihn einfach mal fragen, aber auch Deine links machen nicht den Eindruck das da eine ganz besondere Kamera mit besonderen schwarz-weiß fähigkeiten am Werke war. Ich rate jetzt mal, das die Bilder in farbe aufgenommen wurden und am Rechner z.B. mit silverefex bearbeitet wurden.

 

Ich wüsste nicht was man da für besondere Einstellungen ausser sw für den "Film" wählen machen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass die NEX Kamera-intern (als Teil der jpg-ENgine) sog. "Effekte" hat (wie diese Filter-Dingens bei einer Pen), und einer dieser Effekte ist eben eine (spezielle) SW-Umwandlung.

Falls ich mit meiner Behauptung richtig liege, dann wäre etwas adäquates die Fuji-"Filme" (Velvia, Provia, etc. pp), die ich persönlich gegenüber solchen "Filtern" (wie bei einer Pen) vorziehe.

Und für eine "wirklich" gute SW-Umwandlung wird in der Regel eh empfohlen ein Farbbild mit entsprechender Software zu wandeln.

 

... ist natürlich jetzt noch die Frage, was genau Du vergleichen möchtest ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass die NEX Kamera-intern (als Teil der jpg-ENgine) sog. "Effekte" hat (wie diese Filter-Dingens bei einer Pen), und einer dieser Effekte ist eben eine (spezielle) SW-Umwandlung.

 

Sowas haben viele Kameras, etwa von Olympus oder Ricoh, auch Fuji hat diverse Farbfilter, die den S/W-Kontrast je nach Motiv erhöhen können, aber letztlich erfolgt jede ernsthafte S/W-Umwandlung am PC, da kann man dann auch alles nachahmen, was das Herz begehrt.

 

Standard:

7352637352_bc937446f6_c.jpg

 

Grünfilter:

7167426423_81b60ff0a8_c.jpg

 

Gelbfilter:

7167426675_a3af0104c9_c.jpg

 

Rotfilter:

7167426911_dc43665878_c.jpg

 

Meinfilter:

7352638668_4d09158ffd_c.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und für eine "wirklich" gute SW-Umwandlung wird in der Regel eh empfohlen ein Farbbild mit entsprechender Software zu wandeln.

 

... ist natürlich jetzt noch die Frage, was genau Du vergleichen möchtest ...

 

Steht oben. Die NEX 5n bietet diesen Effekt an und die Frage ist und bleibt, welche Bildparameter in der X100 oder X Pro 1 eingestellt werden sollten, um einen ähnlich wirkenden Effekt hin zu bekommen.

 

Zum Farbbild als Ausgangslage: Sind Leica M9 Monochrome-Besitzer schlecht beraten, weil sie kein Farbbild haben. Die können doch nur einen Farbfilter vorschrauben und das war es dann. Wenn Leica so eine Kamera muss doch wohl was dran sein, oder nicht?

 

@Flysurfer: Danke für die schönen Beispiele.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die x... keine solche Effektfilter haben bleibt Dir nur: p r o b i e r e n!

Wenn Du partout nicht am Rechner das machen willst kannst Du ja mal mit den verschiedenen internen s/w raw entwicklungen herum experementieren bis Du Dein gewünschtes Ergebnis hast!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es sich natürlich unnötig schwer machen und mit einem deutlichen Mehraufwand recht umständlich zu deutlich schlechteren Ergebnissen als mit einer externen Umwandlung kommen, indem man die S/W-Konvertierung mit dem eingebauten RAW-Konverter durchführt, der auf diese Aufgabe naturgemäß schlecht vorbereitet ist. Wer das gerne tun möchte, kann das so handhaben und die Filterfunktion mit Push/Pull und den Kontrasteinstellungen für Lichter und Schatten kombinieren. Korn und andere Effekte kennt das JPEG-Engine von Fuji jedoch nicht. Es gibt für ein paar Euros übrigens auch jede Menge billige Effektprogramme für PC und Mac, sie solche Effekte genauso simpel und plakativ wie bei Sony/Oly/Ricoh auf Knopfdruck produzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei der X100 einfach mal S/W mit Rotfilter als Filmsimulation, bei Schärfe, Ton Lichter und Schattier. Ton alles auf 'hart' gestellt und bekomme bei einem Testfoto dies:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Weiss nicht, ob dies der Vorstellung irgendwie entspricht, da mir der Vergleich fehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die x... keine solche Effektfilter haben bleibt Dir nur: p r o b i e r e n! Wenn Du partout nicht am Rechner...

 

Darum geht es nicht. Das ich das kann, wenn ich will, ist mir vollkommen klar und habe auch die Möglichkeiten. Beschäftigst Du Dich nicht mit den Einstellungen die Dir Kamera bietet? Fuji bietet auch bei der X Pro 1 an, direkt von der Kamera aus einen Drucker anzusteuern, sofern der Drucker das bietet. Meine bessere Hälfte, sowie Mutter und ich teilen uns so einen Drucker und es ist einfach und schnell. Es gibt halt manchmal Situationen, wo mir kein PC zur Verfügung steht und es soll ein Bild ausgedruckt oder kopiert werden. Hier und sofort und ohne PC.

 

Ich sehe es so: Früher hatte ich meistens Ilford FP4 oder HP5 und Farbfilter vorm Objektiv. Danach konnte am Belichter Graduation mittels Filter eingestellt werden und die Füchse haben noch ein wenig gewedelt. Soweit ich das einschätzen kann, bin ich in der Lage dieses mittels Belichtungshistogramm, DR, Filmsimulation und den Parametern für Lichter und Schatten annähernd nach zu ahmen. Von daher hätte ich mich eine Einschätzung von anderen Fuji-Besitzern schon interessiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Beschäftigst Du Dich nicht mit den Einstellungen die Dir Kamera bietet? Fuji bietet auch bei der X Pro 1 an, direkt von der Kamera aus einen Drucker anzusteuern, sofern der Drucker das bietet. ...

 

Warum sollte ich mich nicht mit den Einstellungen meiner Kamera beschäftigen?

 

Bleiben wir bei Deinem Beispiel:

Damals habe ich meine (S/W)-Filme ins Fachlabor gegeben und dort von Profis entwickeln lassen. Später habe ich auch selbst entwickelt und abgezogen.

 

Heute mache ich das auch, nur das ich heute das viel feiner und exakter am Rechner entwickeln kann, statt beheflsmäßig in der Kamera (quasi die Schlecker Methode...ohne dem Konverter der xen zu nahe treten zu wollen)

 

Nur weil ich mich nicht sonderlich für den s/w Konverter in der Kamera interessiere, hisst das doch nicht das ich mich nicht mit den Einstellungen beschäftige.

Du lebst scheinbar in einer schwarz oder weißen Welt?

 

Wie flysurfer es schon sagte:

Wenn Du Dir das Leben schwer machen willst, hindert Dich keiner daran. Ich hatte versucht mit Tipps hilfreich zu sein, wenn Dir diese nicht hilfreich genug sind hätte ein "danke, aber nein!" gereicht.

 

So wie Du das jetzt geschrieben hast macht das ja auch etwas mehr Sinn, aber das hättest Du Eingangs erwähnen können, hätte ich mir das sparen können.

 

Und am ende ist es dann eben doch nur durch p r o b i e r e n zu entschlüsseln (siehe grillec)

Wenn Du eine Frage stellst musst Du auch mit antworten rechnen , nicht immer mit den richtigen aber dann drücke Dich bitte richtig aus.

bearbeitet von Mefty
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und am ende ist es dann eben doch nur durch p r o b i e r e n zu entschlüsseln (siehe grillec)

Wenn Du eine Frage stellst musst Du auch mit antworten rechnen , nicht immer mit den richtigen aber dann drücke Dich bitte richtig aus.

 

Ich finde, dass habe ich eindeutig im Urspungspost erfragt. Als Antworten habe ich erhalten, dass ich besser mit RAW und geeigneter Software auf dem PC ein besseres Ergebnis erhalten werde. Hätte ich noch explizit extra erwähnen sollen, dass der sportliche Ehrgeiz darin liegt, die Aufgabe unbedingt ohne PC erledigen zu wollen? Ich finde, dass ich schon verständlich nach Kameraeinstellungen gefragt habe und nicht nach Software zu optimalen Nachbearbeitung.

 

Grillec macht sich die Mühe und wird mit seiner Vermutung und Wissen über die NEX ein Ergebnis liefern. An dieser Stelle schon mal vorab ein Like und ich bin mir sicher dass einige Hinweise liefern werden. Ob das Ergebnis jedem Fall gefällt, sei sowieso dahin gestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es gefällt oder nicht...

 

Es ist mit den Einstellungen der X100 anscheinend nicht alleine möglich, den Kontrast vergleichbar mit dem Motivprogramm hoch zu schrauben.

 

X100 mit S/W (Rotfilter) als Filmsimulation; Schärfe: MHart, Ton Lichter und Schattier. Ton: 'hart'; Belichtunggskorr: -1

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Sony Nex5 mit Color-Skopar 20mm/3.5 (hab kein Objektiv mit ähnlichen Werten)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Beide mit einer Blende von 5.6

Im Grunde verringert man den dynamischen Bereich, für den die X100 gerühmt wird. Und man merkt, dass bei bewölktem Himmel das Licht nicht ganz ausreichend ist :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zeitungsstapel von der NEX sieht gut aus und es scheint so, dass für gewisse Motive diese Einstellung sinnvoll sein kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei trüben Wetter diese Einstellung ein wenig Pepp ins Bild bringt. In etwa so, wie es Ragnar Axelsson auch zum Teil in seinen Bildern macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Motivprogramm der Sony wirkt am besten, wenn schon ein gewisser Kontrast vorhanden ist (sonniges Wetter, viele angrenzende helle/dunkle Flächen, etc.), wie auch die Zeitung zeigt. Bei dem trüben Wetter sehen die Bilder eher unterbelichtet aus. Aber ich mache die meisten Bilder im Raw-Format, so dass diese je nach Bedarf angepasst werden können.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich ergänzen muss, dass der Gedanke an eine Fototour mit der X100 und extremen Kontrastwerten schon etwas für sich hat. Vor allem, wenn das Ausgabeformat jpg und Raw-File umfasst, hat man durch die Sicht schon einen guten Vorgeschmack auf das SW Bild und kann das farbige Raw immer noch anpassen, wenn es besser passen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ein Kollege hat mir ein paar sw-Bilder seiner NEX 5n gezeigt, die mir gut gefallen haben. Welches sind geeignete Einstellungen in der Kamera, um diesen Effekt nach zu ahmen?

 

Fotografie funktioniert leider nicht nur per Knopfdruck...zum Glück. Mit dem Wissen aus der klassischen analogen Fotografie würdest Du nämlich die Frage so erst gar nicht stellen. Du siehst ein BIld ( für Dich ein gewisser Effekt) und per Knopfdruck soll es dann gerichtet werden. Setzt dich mit der Kontrastbeherrschung in der S/w Fotografie auseinander. Was bewirken z.B Filter in der s/w Fotografie ( z.B Grün hellt Blattgrün auf ) , dann kannst Du gezielt solche Aufnahmen machen. Gute gleichbleibende reproduzierbare fotografische Ergebnisse erzielt man meist nicht durch irgendwelche standardisierte Einstellungen an der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...