Jump to content

Hochkontrast-Monochrom der Sony NEX 5n mit Fuji nach ahmen


riesi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem Wissen aus der klassischen analogen Fotografie würdest Du nämlich die Frage so erst gar nicht stellen.

 

In Post #14, zweiter Absatz habe ich kurz und knapp formuliert, wie ich es früher gemacht habe. Von daher würde ich mir schon gewisse Grundkenntnisse zuschreiben. Grillecs Beispiele haben mir schon gezeigt, wie ich im Ansatz ein ähnliches Ergebnis bekommen könnte. Ohne eine NEX zu besitzen wird man diesen Effekt nicht analysieren können, um welche Parameter es sich handeln könnte. Grillec hat das mit den Beispielen sehr schön aufgezeigt.

 

Ein wenig kommt es mir vor, dass mit solchen Funktionen bei einigen am Stolz gekratzt wird. Frei nach dem Motto, früher habe ich ein Handwerk beherrscht, heute kann ein Knopfdruck das Ergebnis bringen. Das kann nicht gut sein und ist nicht das Gleiche. Ich arbeite im Maschinenbau und früher musste man für eine Blechabwicklung schon eine ordentliche Portion räumliches Vorstelluntsvermögen mit bringen und heute liefern moderne CAD-Programme dieses auf Knopfdruck. Genauso wie die verpöhnte Automatikeinstellung. Warum nicht, wenn die gewählte Blende passt? Warum nicht P benutzen und die entsprechenden Werte bei Bedarf shiften? An manchen Hasselblad-Objektiven sind Blende und Zeit auch mechanisch gekoppelt.

 

Für eine solche Blockadehaltung habe ich kein Verständnis. Allerdings und da stimme ich mit Dir überein, ist es von Nutzen die Zusammenhänge zu verstehen. Nicht umsonst lasse ich meine Auszubildenen erst am Brett zeichnen, auch wenn Sie es später nicht mehr brauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kevin macht das hervorragend, frag ihn doch mal, wie er seine JPEGs nachbearbeitet.

 

Laut einem Kommentar in seinem Artikel so:

 

I set the camera to shoot in JPG, using the Red B&W Filter. I set Sharpness to +1 and the Dynamic Range remains at the default of 100%.

 

In post processing the images have a very subtle warmth added to them as an import preset in Lightroom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... frag ihn doch mal, wie er seine JPEGs nachbearbeitet.

 

Das hat im Kommentarbereich schon einer gefragt, da brauche ich nicht nochmal fragen. Mein Englisch ist leider nicht das beste, so dass es sich bestimmt nicht 'politely' liest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere nutzen offensichtlich auch die s/w-Modi der Kamera und knipsen direkt in jpg:

 

Fuji X-Pro1 Black and White | Documentary Wedding Photography

 

Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue, kann ich es kaum glauben.

 

Danke für den Link. Das Gesehene nehme ich zum Anlass, das auch mal mit der X100 zu probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...