gizmo83a Posted June 19, 2012 Share #1 Posted June 19, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe gerade meine x10 erhalten. SN ist 22G00.... Könnt ihr mir sagen, wo und wie ich das Prod. Datum auslesen kann? Will natürlich wissen, ob der neue Sensor drin ist!!! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 19, 2012 Posted June 19, 2012 Hi gizmo83a, Take a look here Produktionsdaten auslesen. I'm sure you'll find what you were looking for!
kfriedrich Posted June 19, 2012 Share #2 Posted June 19, 2012 Mit PhotoME - Eine mit der Kamera gemachte Aufnahme mit diesem Programm öffnen. - Registerkarte "Hersteller-Informationen" anklicken. Dort werden Herstellungsdatum und Seriennummer sichtbar. Gruß Klaus kernpanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gizmo83a Posted June 19, 2012 Author Share #3 Posted June 19, 2012 Super. Danke, probier ich nachher gleich mal aus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gizmo83a Posted June 19, 2012 Author Share #4 Posted June 19, 2012 So, nun hab ich´s. Herstellungsdatum ist lt PhotoME: 2012-04-02. Version 1.3.0. Software Digital Camera X10 Vers. 1.03. Ist das nun eine mit neuem Sensor? Was glaubt ihr? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schlami Posted June 19, 2012 Share #5 Posted June 19, 2012 So, nun hab ich´s. Herstellungsdatum ist lt PhotoME: 2012-04-02. Version 1.3.0. Software Digital Camera X10 Vers. 1.03. Ist das nun eine mit neuem Sensor? Was glaubt ihr? Müsste sein, 2.April ist gut..lies doch mal die Seriennummer von der Kamera ab, Unterseite auf dem Deckel. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kfriedrich Posted June 20, 2012 Share #6 Posted June 20, 2012 Mit dem Begriff "neuer Sensor" sollte man schon etwas vorsichtig umgehen. Tatsächlich trat der Fehler nicht bei allen Kameras mit dem bisherigen Sensor auf (oder wurde nicht bemerkt). Da gab es offensichtlich Serienstreuung. Sofort nach Bekanntwerden des Problems führte Fujifilm für die Sensoren neu zu fertigender Kameras ein Auswahl-Prüfverfahren ein. Das heißt, es findet eine Auslese der Sensoren bisheriger Bauweise statt. Wohl gemäß dem Motto. die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins ..... :-) Kameras ab Fertigungsdatum etwa Mitte März sind mit den "guten" Sensoren der Auslese ausgestattet. Ein völlig überarbeiteter "neuer" Sensor dürfte wohl kaum vor Juli eingebaut sein. Eine Aussage aus wirklich fundierter Quelle. Ob der dann wirklich in jeder Hinsicht besser ist? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gizmo83a Posted June 20, 2012 Author Share #7 Posted June 20, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also die SN der gelieferte x10 ist 22G000.. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schlami Posted June 20, 2012 Share #8 Posted June 20, 2012 Also die SN der gelieferte x10 ist 22G000.. Ist 100%ig neu, neuer als meiner (21G5XXXx vom März) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kfriedrich Posted June 20, 2012 Share #9 Posted June 20, 2012 Mal eine klitzekleine Hilfe zur Aufschlüsselung der Seriennummer. Die erste Ziffer steht für das Produktionsjahr (letzte Stelle der Jahreszahl). In diesem Fall 2 = 2012. Demnach wäre eine 1 = 2011 Die zweite steht für das Quartal der Herstellung innerhalb des Jahres. Hier die 2 = 2. Quartal. Somit ist klar, dass in unserem konkreten Fall die Kamera im zweiten Quartal 2012 gefertigt wurde. Der Buchstabe G spezifiziert die Produktionsstätte. Die dem Buchstaben folgende Nummer repräsentiert die eigentliche Seriennummer dieser Produktionsstätte im betreffenden Jahr und Quartal. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gizmo83a Posted June 20, 2012 Author Share #10 Posted June 20, 2012 Prima. Dank Euch für die Info. Dann ist meine x10 zumindest neu. Wenn sie jetzt noch tolle Fotos machen würde... Die ersten Ergebnisse ziehen einen ganz schön runter. Meist etwas überbelichtet und nicht besonders scharf focussiert. Will morgen mal mehr ausprobieren. Was aber super ist, ist die Umwandlung der raws in s/w. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
charlyR Posted June 20, 2012 Share #11 Posted June 20, 2012 Wenn sie jetzt noch tolle Fotos machen würde... Die ersten Ergebnisse ziehen einen ganz schön runter. Meist etwas überbelichtet und nicht besonders scharf focussiert. Alles vollautomatisch - auch der AF??? Probier mal Vario-AF mit mittlerem AF-Feld auf zweitkleinster oder kleinster Stufe und fokusiere dann genau auf das, was du scharf haben möchtest. Meine fokusiert so absolut korrekt: http://files.homepagemodules.de/b581063/f8t408p2044n2.jpg (Ausschnitt!) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gizmo83a Posted June 21, 2012 Author Share #12 Posted June 21, 2012 Danke für den Tipp. Habe meinen Erfahrungsbericht auf Wunsch gerade in einem anderen Treat geschrieben, aber wenn es von Interesse ist, kommt er hier auch noch einmal: So hier nun mein Erfahrungsbericht. Habe gestern Abend und heute den halben Tag die Kamera und Bedienungsanleitung studiert und die 2. Hälfte des Tages Testschüsse gemacht. Fazit zur Kamera. Haptik super, könnte für meine Hände vielleicht einen Tick größer sein. Die Drehknöpfe auf der Oberseite herrlich zu bedienen. Das Menü und die Funktionstasten prima. Der Sucher etwas klein und leider keine Informationen eingespiegelt, was mir aber vorher schon bekannt war. Trotzdem ein Manko. Dann lieber ein elektronischer Sucher mit Info-Einblendungen. Trotzdem sehr schönes und wertiges Teil im tollen Retro-Design. So nun aber zum wesentlichen. Zu den Bildern. Habe im Garten, im Wald, im und vor dem Einkaufszentrum und vor dem Busbahnhof fotografiert. Habe so ziemlich alles Modi ausprobliert. Die besten Ergebnisse hatte ich mit der Blendenvorwahl und dem EXR- Modus. Insgesamt waren die Bilder in Ordnung. Allerdings reißen sie mich nicht vom Hocker. Meine x10 hat eine grundsätzliche Tendenz zur Überbelichtung. Habe über die Belichtungskorrektur meist 2/3 Blende runterbelichtet was dann in Ordnung war. Autofokus war nicht immer fehlerfrei und auch nicht besonders schnell – aber für die meisten Motive ok. Farben waren ok, hatten aber leichte Grüntendenz. Die Bilder waren für meinen Geschmack, also die jpegs, einen Hauch zu hart geschärft. Trotzdem, und das ist für mich das größte Problem, fehlt die Knackschärfe. Die Bilder waren nicht besser und nicht schlechter als die meiner Reisezoomkamera , der Canon SX 220. Was mich richtig begeistert hat, war die Raw-Umwandung in der Kamera in s/w-Bilder . Ganz toll, aber allein das Feature reicht nicht um den Gesamteindruck der Fotos für mich zu ändern. Hinzu kommt, das die Kamera schon 2x Lesefehler meiner neuen SanDisk- Karte gemeldet hat, obwohl ich diese in der Kamera formatiert hatte. Dann konnte ich plötzlich die Kamera nicht mehr ausschalten. Erst als ich den Akku rausnahm, klappte es. Und zu guter Letzt hatte ich 2mal Probleme, sie wieder einzuschalten. Erst nach mehreren Versuchen klappte es. Fazit. Mein Ausflug in die x10 Welt war kurz. Ich werde die Kamera zurückgeben. Sie ist nicht schlecht, für fast 500 Euro aber auch nicht überragend. Ich überlege trotzdem, ob ich das Sparschwein plündere und den nächsten Schritt zu x pro1 mache. Mal sehen… Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts