marc72 Posted June 21, 2012 Share #1 Posted June 21, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 2.Woche mit der X100 die meisten Fragen entnehme ich dem X100 Buch und komme soweit klar . Beim AF-S - AF-C welchen würde man eher anwenden auf der Straße ? Kann es seien das man mit AF-C besser hin kommt mit kleinen Quadrat im Sucher (Meßfeld) Und dann Frage zum ND Filter ( Wie gebrauche ich ihn und wo ) schön wäre ein Praxis Beispiel das ich nach stellen kann um den aha effect für mich selber zu sehen Und der Bulb , da wäre auch ein Praxis beipsiel cool das ich es nach stellen kann Ich habe ja Dortmund Convention Fotos gemacht aber es fehlte ja an schärfe , da das schnell Fotos waren und ich zum arbeiten da war hatte ich nicht viel Zeit ,wie bekommt man noch ein Tick schärfe hin wenn es schnell gehen muß ,also wie sollte ich sie einstellen in Bezug auf ( AF -C - AF -S ) und so ........ LG MARC Vielleicht hat jemand Bock ein bisschen unter die Arme zu greifen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 21, 2012 Posted June 21, 2012 Hi marc72, Take a look here Fragen zur X100. I'm sure you'll find what you were looking for!
Blurry Posted June 21, 2012 Share #2 Posted June 21, 2012 ...ich sag mal was zum ND-Filter: Wenn Du gerne mit Offen- oder großer Blende tagsüber bei Sonnenlicht Bilder aufnehmen möchtest, musst Du - um Überbelichtungen zu vermeiden, die durch Rotfärbung der Verschlusszeitenanzeige im EVF/OVF angezeigt wird - den ND-Filter einsetzen. Am besten legst Du dir diese Funktion auf eine der Tasten (FN oder RAW). Die X100 ist bauartbedingt nicht in der Lage, bei großen Blenden mit sehr schnellen Verschlusszeiten zu arbeiten. Der ND-Filter verringert den Lichteinfall auf den Sensor und verlängert dann die Zeiten, so dass Offenblende auch bei Sonnenschein möglich ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted June 21, 2012 Share #3 Posted June 21, 2012 ... oder allgemeiner ausgedrückt: ND-Filter immer dann, wenn du zu viel Licht hast und die Belichtungszeiten ohne Einfluss auf andere Belichtungsparameter verlängern willst. Im Fall der X100 und ihrem ND0.9 verachtfachen sich die Zeiten übrigens. Nicht nur nützlich um die Schwäche des Zentralverschlusses bei großen Blenden auszugleichen sondern auch ganz allgemein für Langzeitbelichtungen um fließendes Wasser weichzuzeichnen etc... mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
marc72 Posted June 21, 2012 Author Share #4 Posted June 21, 2012 Cool danke ,ich versuche das mal in der Praxis aus zu probieren. LG MARC Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gropiusbau Posted June 21, 2012 Share #5 Posted June 21, 2012 Marc, Du kommst aus Dortmund? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
marc72 Posted June 22, 2012 Author Share #6 Posted June 22, 2012 Nein Bochum. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kavenzmann Posted June 23, 2012 Share #7 Posted June 23, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vom AF-C würde ich die Finger lassen. Er ist gedacht, ein best. Objekt im Motiv auch bei Bewegung durch Fokusänderung scharf zu behalten. Das klappt aber eher weniger und führt nur zu unvorhersehbaren Ergebnissen. Mein Tip:Mit Entweder MF und mit der AEL/AFL Taste fokussieren ( im Menü AE/AF-Lock Modus auf "AE/AF-L WENN GEDR." und AE/AF-Lock Taste auf "NUR AF LOCK" stellen). Oder auf AF-S, aber dann bitte im Menü den AF-Modus auf "VARIO AF" stellen. Dann kannst Du auf ein kleines (verschiebbares) Quadrat durch andrücken des Auslösers vorfokussieren und mit gehaltener angedrückter Taste den Bildausschnitt bestimmen und auslösen. Vorteil: Du weisst sehr genau, auf welches Objekt/welche Entfernung die Kamera scharf stellt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
messi Posted June 23, 2012 Share #8 Posted June 23, 2012 Vom AF-C würde ich die Finger lassen. Er ist gedacht, ein best. Objekt im Motiv auch bei Bewegung durch Fokusänderung scharf zu behalten. ...... Der vorrangige Daseinszweck des AF-C besteht wohl darin, sagen zu können, die Kamera kann auch AF-C....... Letzlich wird hier gleichermaßen wie bei AF-S erst im Moment des Auslöserandrückens der AF endgültig gemessen und dann fixiert (also nix mehr mit Nachführung). Tempounterschiede wischen beiden Varianten kann ich nicht ausmachen, allerdings geht AF-C weniger weit in den Nahbereich. Kleiner Vorteil ist, daß man im EVF auch schon vor dem Schärfe nehmen (Auslöser andrücken) schon ein scharfes Sucherbild hat - gegenüber den Nachteilen (ständiges batterie- und mechanikstressendes Rumrödeln bei eingeschalteter Kamera, keine Meßfeldverschiebung, unklarer Meßbereich...) gibts für mich ein klares "überflüssig". Nur zwei klare Rastpositionen für AF und MF wären mir lieber gewesen. Gruß messi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Linse Posted June 23, 2012 Share #9 Posted June 23, 2012 Ja, AF-C finde ich auch überflüssig - genauso wie den beigefügten externen Blitz. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Aurelius Posted June 23, 2012 Share #10 Posted June 23, 2012 Nur zwei klare Rastpositionen für AF und MF wären mir lieber gewesen. Gruß messi richtig schlimm ist, das ausgerechnet AF-S in der Mitte ist. Ich spiele des Öfteren mit dem Gedanken einen Elektriker zu bitten den Schalter umzupolen.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kavenzmann Posted June 23, 2012 Share #11 Posted June 23, 2012 Ach. Meinetwegen kann man ganz auf AF und den ganzen JPG Schnickschnack verzichten. Und das Belichtungszeitenwahlrad brauch ich genausowenig wie das Display. Bitte, lieber Hr.Fuji: Weg damit! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
marc72 Posted June 24, 2012 Author Share #12 Posted June 24, 2012 Ok...die oben erklärten Sachen bin ich gerade dabei sie in die Praxis umzusetzen . Stative hatte ich nicht dabei aber habe den effect vom verwischten Wasser erahnen können . Da muß ich noch mal dran Dann wäre da noch die Bulb Aufnahme ( das ich da lange belichten kann is mir klar ) Interessieren würde mich wo kommt das in welcher Situation zum Einsatz. Was wäre ein solche Situation was kann ich damit anstellen welchen effect .Was muß ich einstellen außer auf Bulb ? Hilfreich wären Praxis Beispiele zum nach stellen ..nach bauen LG MARC Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted June 24, 2012 Share #13 Posted June 24, 2012 Dann wäre da noch die Bulb Aufnahme ( das ich da lange belichten kann is mir klar ) Interessieren würde mich wo kommt das in welcher Situation zum Einsatz. Das sind deiner Phantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt. Belichtungszeiten über 30sec braucht man eigentlich kaum mehr zum Selbstzweck sondern an Stellen an denen es schlicht stockfinster ist. Wo es auch häufig eingesetzt wird ist beispielsweise Lightpainting. Das ist ein weites Feld, Feuerwerk gehört gewissermaßen genau so dazu wie das "Anmalen" von Objekten mit Taschenlampen oder Blitzgeräten oder auch das "in die Luft malen". Es kann aber auch für extrem kurze Belichtungzeiten genutzt werden wo allerdings der Verschlussvorhang in der Kamera gar keinen Einfluss haben soll (reine Blitzbelichtung oder etwas exotischer, und für die X100 NICHT relevant, bei der Adaption von Zentralverschlussobjektiven oder bei externen DIY-Verschlussvarianten). mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Maxbas Posted June 25, 2012 Share #14 Posted June 25, 2012 richtig schlimm ist, das ausgerechnet AF-S in der Mitte ist. Ich spiele des Öfteren mit dem Gedanken einen Elektriker zu bitten den Schalter umzupolen.... Das hat Fuji zum Glück schon selber verstanden und das bei der X PRO angepasst. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Aurelius Posted June 25, 2012 Share #15 Posted June 25, 2012 BULB - Auslösung Es kann aber auch für extrem kurze Belichtungzeiten genutzt werden wo allerdings der Verschlussvorhang in der Kamera gar keinen Einfluss haben soll das verstehe ich nicht (bin blutiger Anfänger) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted June 25, 2012 Share #16 Posted June 25, 2012 das verstehe ich nicht Na das heißt nix anderes, als das eben nicht der Kameraverschluss die Verschlusszeit festlegen soll sondern eine andere (externe) Methode. Und zu diesem Zweck wird der Kameraverschluss im entsprechenden Zeitfenster per "B" einfach solange dauerhaft geöffnet. mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Aurelius Posted June 25, 2012 Share #17 Posted June 25, 2012 ja, so weit hatte ich mir das zusammengereimt, (schwarzkarte) aber er hat geschrieben "für extrem kurze Belichtungszeiten" und das hat mich dann wieder davon abgebracht, weil ich "händisch" ja kaum schneller als 1/4000 sein kann.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted June 25, 2012 Share #18 Posted June 25, 2012 ...weil ich "händisch" ja kaum schneller als 1/4000 sein kann.... "Händisch" können es wohl nur Superhelden wie Flash oder Superman . Aber Blitzgeräte oder eine technische Konstruktion im oder vor dem Objektiv kann es (oder eine Kombination davon). Ich hatte das eigentlich auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt, bei Kompaktkameras sind solche Anwendungen eher schwierig adaptierbar. mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Aurelius Posted June 25, 2012 Share #19 Posted June 25, 2012 ...jetzt hab ichs Dank Dir für die Mühe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
marc72 Posted June 26, 2012 Author Share #20 Posted June 26, 2012 Eine Sache noch : Ist es so das ich bei der X100 nicht RAW/JPG ständig aktivieren kann wie bei der X10 ? Ich muß Raw bei der X100 also immer neu vor jedem Bild aktivieren ? .........Bitte nicht ...... LG MARC Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
chronos7 Posted June 26, 2012 Share #21 Posted June 26, 2012 Das ständige parallele Speichern von JPEG und RAW kann im Menü eingestellt werden und muss n i c h t immer neu aktiviert werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Aurelius Posted June 26, 2012 Share #22 Posted June 26, 2012 Menü->Aufnahmemenü->Bildqualität->FINE+RAW Das müsste es gewesen sein Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts