qwert15 Posted June 22, 2012 Share #1 Posted June 22, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Habe gestern meine X100 bekommen und bin soweit auch sehr zufrieden, was mir jedoch auffällt- für alles was näher als ca. 30 cm ist (egal bei welchen Lichtbedingungen) muss ich in der Regel auf Macro umschalten, damit der AF scharfstellt, würde mich (davon abgesehen, dass es dadurch natürlich wesentlich langsamer wird) nicht UNBEDINGT stören, aber ich wollte mal hören ob das normal ist, oder an meiner Kamera liegt- wenns nämlich nicht "normal" ist würds mich natürlich schon stören ...Vielen Dank! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 22, 2012 Posted June 22, 2012 Hi qwert15, Take a look here X100 Mindestabstand 30cm??. I'm sure you'll find what you were looking for!
qwert15 Posted June 22, 2012 Author Share #2 Posted June 22, 2012 ...je nachdem auch eher in den Anfänger-Bereich zu verschieben... :-P Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted June 22, 2012 Share #3 Posted June 22, 2012 Hallo qwert! Erst einmal Glückwunsch zu Deiner x100! Ja das ist normal! Es gibt halt eine Naheinstellgrenze, das ist bei allen Objektiven so. Bei der x100 ist es halt was um den Dreh 45cm (??) Genau für so etwas ist ja der makromodus da. Du hast aber noch eine andere Möglichkeit diese Naheinstellgrenze zu erweitern. Schalte auf manuelles Fokussieren und fokussiere mit der af-l/ae-l Taste vor. Da bist Du quasi dauernd im Makromodus. Genieß die Kamera, sie ist jeden cent Wert! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
qwert15 Posted June 22, 2012 Author Share #4 Posted June 22, 2012 Danke, vielleicht kommt meine Verwirrung auch daher, dass ich sonst immer nur 0815 Kompakte hatte und da immer erst viel "später" auf Makro schalten musste (Bauartbedingt?). Wie auch immer, danke fü die Antwort und genießen werde ich sie! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
messi Posted June 22, 2012 Share #5 Posted June 22, 2012 Mit der ersten Firmware waren es nur 70cm im Standard-Betrieb. Das war schon etwas eng (auch wenn sich andere Sucherkameras darüber gefreut hätten....). Mit den 30cm-40cm der aktuelleren FW kann man sehr gut leben. Den OVF sollte man bei solchen Bedingungen aber tunlichst meiden: Ausschnitt und Meßfeld können arg danebenliegen, EVF ist Pflicht. Den Tipp mit MF und AF-Taste sollte man unbedingt ausprobieren. Damit läßt sich sehr gut arbeiten. Gruß messi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Blurry Posted June 24, 2012 Share #6 Posted June 24, 2012 ...bloß schnell 2 x hintereinander am Wählrad auf Makro drücken und schon bist Du im selbigen Modus! Da muss man nicht mal das Auge vom Sucher nehmen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts