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Parallaxenverschiebung mit OVF im Single-AF- und Manual-AF-Modus


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Hallo Zusammen,

 

ich habe festgestellt, dass man mit dem OVF im Manual-AF-Modus durch Drücken der AE-L/AF-L-Taste viel präziser fokussieren kann, als im automatischen Single-AF-Modus. Im Manual-Modus bleibt nämlich der Fokuspunkt nach dem Scharfstellen in der Anzeige in der Mitte fixiert und durch Drücken des Auslösers wird dann der Sucherrahmen um den Parallaxenwert verschoben. Im Single-AF-Modus ist es nur dann so, wenn man im Menü ""Korr-AF-Rahmen = Aus" aktiviert hat. Bei "Korr. AF-Rahmen = Ein" ist es genau umgekehrt. Da bleibt der Rahmen fix stehen und man bekommt nach dem Fokussieren angezeigt, auf welchen Punkt die Kamera durch die Parallaxenverschiebung wirklich scharf gestellt hat. D.h. man muss im Single-AF-Modus mindestens noch ein zweitesmal fokussieren, um den gewünschten Schärfpunkt genau zu treffen und das ist schwierig, langwierig und ungenau.

 

Ich empfehle daher dies Menü-Punkt ausgeschaltet zu lassen.

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Funktionsweise des OFV?

 

Joe

Edited by Sombero Joe
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Ich verstehe nicht so ganz, worauf Du hinaus willst. Der AF-Rahmen kann doch so oder so erst das tatsächlich angemessene Motivdetail zeigen, nachdem man fokussiert hat. Das ist etwas diffiziler als bei einer Spiegelreflexkamera (oder bei Verwendung des elektronischen Suchers der X-Pro1) und kann eine zweite Fokussierung erfordern, aber der Parallaxeffekt lässt sich ja nun mal nicht umgehen.

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Du hast mich falsch verstanden. Natürlich kann die Paralaxenverschiebung erst nach der Fokussierung angezeigt werden. Aber dann wird in dem einem Modus ("Korr. AF aus") der Bildrahmen um das feststehende Fokusfeld verschoben und in dem anderen Modus ("Korr. AF ein") bleibt der Bildrahmen feststehen und das Fokusfeld wird verschoben. Der erste Modus ("Korr. AF aus") geht gut und mit dem der zweiten Modus ("Korr. AF ein") komme ich nicht klar und weiß nicht genau für welchen Anwendungsfall der entwickelt wurde.

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So ganz kann ich dir auch nicht folgen. Ist der AF Korrekturrahmen aktiviert, also On, verschiebt sich beim Fokusieren der Rahmen des Bildausschnittes und das AF Feld, nämlich an die Position, die auch wirklich scharf gestellt wird. Für mich ein immens wichtiges, sinnvolles und einfach zu benutzendes Feature. Ist die Funktion AF Korrekturrahmen ausgeschalten, verschiebt sich nur der Bildausschnittrahmen, aber das AF Feld bleibt natürlich fest stehen. Genau wie im MF Modus - klar da gibts kein AF Feld. Aber dann weiß man doch besonders im Nahbereich nie wo exakt scharf gestellt wurde.

Also der Bildrahmen verschiebt sich bei mir immer mit, außer natürlich bei "unendlich" weiten Objekten. Der Modus Korr. rahmen An macht dann Sinn, wenn Du exakt, besonders im Nahbereich, ich sag mal alles unter 2-3 Meter, genau die Schärfe auf eine bestimmten Punkt legen willst. Was ich zumindest immer will :P. Ausserdem hat man ziemlich schnell vor dem Halbdrücken des Auslößers raus, wo im Nahbereich das Fokusfeld nach der Verschiebung liegen wird. Also bleibt es meistens bei einmal drücken.

 

Gruß

Matthias

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Es ist Grunde wie Du sagst. Für mich ist allerdings ohne die Einstellung "corrected AF Frame: on" die Scharfstellung in vielen Fällen nicht brauchbar, da mir die Hilfe beim Erahnen des Fokuspunkts fehlt. Ich versuche also, anhand geschätzten Entfernung in etwa zu erahnen, wo die Kamera scharfstellen wird, indem ich die beiden AF-Rahmen als Extremwerte verwende. Das klappt besser als es sich vielleicht anhört.

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Aber dann wird in dem einem Modus ("Korr. AF aus") der Bildrahmen um das feststehende Fokusfeld verschoben und in dem anderen Modus ("Korr. AF ein") bleibt der Bildrahmen feststehen und das Fokusfeld wird verschoben.

Das Fokusfeld – also der Teil des Bildes, auf das der Autofokus scharfstellt – wird immer verschoben; im Standardmodus wird das nur nicht angezeigt, denn die Markierung des Messfelds bleibt an der (außer bei Unendlich) falschen Position stehen. Aber deswegen nutzt man ja vorzugsweise den Modus „Korr. AF-Rahmen = Ein“. Wie Matthias schreibt, kann man mit ein bisschen Erfahrung schon vorher abschätzen, wo das tatsächliche Messfeld zwischen den beiden Rahmen für Unendlich und den Nahbereich liegen wird, und gleich mit diesem gedachten Messfeldrahmen auf das scharfzustellende Motiv zielen. Wenn der Rahmen um das AF-Messfeld dann tatsächlich an diese Stelle springt, weiß man, dass man richtig geschätzt hat.

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Ich habe das gerade mal ausprobiert und ihr habt tatsächlich Recht. Das Fokusfeld verschibet sich immer, nur bei "Korr AF aus" sieht man es nicht. Ich schaffe es derzeit nicht z.B. bei einem Schnappschuß präzise auf ein Auge scharf zu stellen ohne, mehrere AF-Versuche. Und dann ist der Moment, den ich fotografieren wollte, immer schon weg. Wie macht ihr den Schnappschüsse?

Edited by Sombero Joe
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In kritischen Situationen (betrifft nicht nur Fokus, auch Belichtung, WB, genauen Ausschnitt, darstellbarer Kontrast....) ist man mit dem EVF meist auf der sicheren Seite. Nicht so hübsch anzuschauen wie der OVF, aber du siehst, was du bekommst. Ein Hoch auf den Hybridsucher.

 

Gruß messi

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Ach so, der berühmte AF-Trick...

 

Was ist denn dieser Trick?

 

Zonenfokus: Hattest nicht Du im MF-Thread gesagt, dass die Entfernungsanzeige viel zu ungenau wäre, um danach zu arbeiten? Zeig doch bitte mal ein Beispiel, wo es nicht geklappt hat oder auch eins wo es geklappt hat und anders vermutlich nicht gegangen wäre. So kann ich gar nicht einschätzen, ob das für mich ein Problem wäre oder nicht. Ich hatte ja ein Beispiel mit der X100 gezeigt und gesagt Zonenfokus mit der X100 klappe ganz gut.

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Ich selbst fokussiere praktisch nicht nach Zone, das wäre mir zu ungenau. Das machen allerdings anscheinend mindestens 120% der "Street Photographers", an die sich die Kamera laut einem Dauerpöbler im amerikanischem X-Forum vorzugsweise richtet. Viele dieser Leute schwören offenbar auf diese Methode. Und sie funktioniert ja auch, wenn man schon vorher weiß, dass man nicht über eine gewisse Druck- oder Betrachtungsgröße hinausgehen möchte. Konsequenterweise müsste Fuji also einen einstellbaren Korrekturfaktor für den CoC anbieten, um unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden. Die derzeitige Skala hat anscheinend eine 100%-Ansicht als Grundlage, stellt also Entfernungsbereiche dar, die auch noch bei einer Betrachtung auf Pixelebene scharf auf dem Monitor erscheinen. Ich finde das super, aber bei DPR hat sich inzwischen ja kein geringerer als Andy Westlake an die Spitze einer Kampagne gesetzt, um auch noch dieses schöne Feature loszuwerden. Mit der altmodischen Skala auf älteren und aktuellen MF-Objektiven hat die Skala von Fuji bekanntlich nur wenig zu tun, da beide auf unterschiedlich großen Zerstreuungskreisen basieren.

 

Die vielbeschworene Skala ist übrigens wie beschrieben nur dann ungenau, wenn man kurze Brennweiten bei größerer Entfernung abgeblendet (also bei hellem Licht) einsetzt. Da ist dann allerdings ohnehin mehr scharf als auf dem Balken angezeigt wird. Beschwerden darüber, dass die Bilder schärfer ausfallen als angezeigt, halten sich naturgemäß in Grenzen. Andersrum wäre allerdings doof.

 

Ich selbst verwende lieber eine Vorfokussierung auf ein vergleichbar weit entferntes Ziel oder einen Checkpoint, an dem sich das Objekt vorbeibewegen wird (MF mit AFL-Taste) – was die närrische Skala dann anzeigt, ist mir herzlich egal, Hauptsache die Sucherlupe bestätigt mir, dass der gewünschte Punkt scharf im Bild ist. Alternative ist der AF-Trick, der ja eigentlich kein Trick ist, sondern eine simple Nutzung der Tatsache, dass die X100 und XP1 mit AF-Priorität und nicht mit Verschlusspriorität operieren.

Edited by flysurfer
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Ach so... Das nennst Du AF-Trick!

Ich bin auch erstaunt, wie oft das klappt, obwohl der CDAF nix zu finden scheint. Ein schönes "Feature".

 

Ich nutze ja auch meistens die Vorfokussierung auf einen Ersatzgegenstand.

 

Es passiert aber nun mal, dass tatsächlich keiner da ist bzw. kein Gegenstand, auf den sich auf die Schnelle fokussieren ließe.

Bei meinem Beispiel mit den laufenden Kindern, hab ich ausnahmsweise mal das Display genutzt. Ich bin einfach neben ihnen hergelaufen und hab die Entfernung lt. Skala auf 2m eingestellt. Diese Entfernung hab ich dann auch in etwa eingehalten. Trotz f2,8 ist die Aufnahme ausreichend scharf.

Das war keine gestellte Situation, sondern die Kinder liefen und ich einfach mit. Beim Laufen habe ich dann überlegt wie ich davon ein Foto machen kann.

Also finde ich, dass die X100 durchaus Schnappschusstauglich ist. Das erwarte ich aber so ähnlich (bei besserer Bedienbarkeit dank größerem Gehäuse und Fokusring bei den Objektiven) bei der XPro auch.

 

Nach allem, was ich gelesen hab, denke ich auch, dass es geht, sofern man gewillt und i.d. Lage dazu ist. Die vielen Beschwerden über die Fokussierung rühren von Fujis etwas eigenwilliger Umsetzung des MFs und dem für Laien in dieser Preisklasse erwarteten TopHiSpeed-PDAF ähnlichen Autofokus.

 

Ich warte also auf das 23/2 und werde dann mal die Finanzen checken...

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Ich warte also auf das 23/2 und werde dann mal die Finanzen checken...

 

Da würde ich erstmal das große "Global Announcement" am 27.6. abwarten, über das an verschiedener Stelle schon berichtet wurde.

 

Ansonsten gebe ich dir durchweg Recht, man muss sich auf die Kamera einstellen und versuchen, das Beste aus den gebotenen Möglichkeiten zu machen. Natürlich ist es nicht verboten, auf Firmware-Upgrades zu spekulieren, die mit der Zeit Leistungsverbesserungen bringen. Genauso wenig ist es allerdings verboten, die "Firmware" beim Fotografen hinter der Kamera zu verbessern, indem man sich mit der Kamera intensiv beschäftigt, sehr viel übt und sie irgendwann blind versteht.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass sich intensives "Fotografen-Tuning" letztlich stärker auf die Bildergebnisse auswirkt als die immer wieder zu lesende Forderung nach "Kamera-Tuning" oder "Nachbesserungen". Die Kombination aus beiden Faktoren ist letztlich wohl der Schlüssel zum Erfolg.

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100% Zustimmung.

 

Aber im HiSpeed Zeitalter ist alles von heute schon morgen ein alter Hut.

 

Die meisten Reviewer im Netz befummeln die Kamera einen Tag und schon gibts ein enttäuschendes Fazit. Es ist wichtiger schnell zu sein als aufrichtig. Deshalb werden die Fähigkeiten des Fotografen immer mehr unterschätzt.

 

Ich lerne seit meinem halben Leben fotografieren, davon 13 Jahre beruflich. Ich würde aber nicht behaupten, es umfassend zu können oder gar kennen. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken...

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Guest chironer
Kann mir jemand erklären, was dieser AF-Trick denn ist. Ich habe keine Ahnung wovon die Rede ist, da ich diesen Trick nicht kenne. Oder kann ich das irgendwo hier im Forum nachlesen?

 

Der Trick besteht aus dem brutalen Durchdrücken des Auslösers bei auf dem bewegten Motiv positionierten AF-Feld. Kein halb drücken und dann durch, sondern in einem Zug einfach durchdrücken. Und das bei AF-S.

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Okay, vielen Dank für die Erklärung. Warum funktioniert das besser, als mit dem vorher halb gedrücketen Auslöser (was wird denn dadurch in der Kamera bewirkt)? Wie geht ihr den bei dem AF-Trick mit der Parallaxenverschiebung um und wie fokussiert ihr dabei auf den gewünschten Schärfepunkt?

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Guest chironer
Okay, vielen Dank für die Erklärung. Warum funktioniert das besser, als mit dem vorher halb gedrücketen Auslöser (was wird denn dadurch in der Kamera bewirkt)? Wie geht ihr den bei dem AF-Trick mit der Parallaxenverschiebung um und wie fokussiert ihr dabei auf den gewünschten Schärfepunkt?

 

Warum das besser geht, steht hier im Fred, einfach nochmal alles lesen.

Was die Paralaxenverschiebung ist und warum sie entsteht weisst du?

Dann dürfte es die Frage danach nicht geben.

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Es gibt nur einen Vorteil:

 

Es gibt auf jeden Fall ein Foto, unabhängig davon ob der CDAF zufrieden ist (grünes Kästchen) oder nicht. Manchmal findet der AF beim halb durchdrücken kein Ziel. Man muss neu fokussieren...

Oder man drückt voll durch und und bekommt ein Foto was u.U. nicht scharf ist. Tatsächlich aber häufig doch scharf bzw. scharf genug ist.

 

AUSPROBIEREN!

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...... Alternative ist der AF-Trick, der ja eigentlich kein Trick ist, sondern eine simple Nutzung der Tatsache, dass die X100 und XP1 mit AF-Priorität und nicht mit Verschlusspriorität operieren.

 

Zumindest bei der X100 scheint es mir eher eine Mischform aus Auslöse- und Schärfepriorität zu sein: Wenn der AF (unter ungünstigen Umständen) zu lange braucht um scharfzustellen, löst die Kamera trotzdem aus. Kommt aber eher selten vor......in den meisten Fällen ist das der verzögerungsärmste Weg zwischen automatisch Schärfe finden und Bildaufzeichnung.

 

Gruß messi

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Wenn die Kamera keinen AF-Lock findet, löst sie ebenfalls aus, ein Foto gibt es also immer. Mit etwas Erfahrung mann man die Größe des AF-Messfeldes so gestalten, dass die Chancen für das jeweilige Motiv zugunsten eines scharfen Fotos steigen. Gleiches gilt für die Position des Messfeldes über dem Motiv.

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...der AF-Trick! Irgendwie muss ich das die ganze Zeit hier überlesen oder fahrlässig ignoriert haben... Ich bin gar nicht auf den Gedanken gekommen, mal einfach so den Auslöser zu drücken ohne vorher mit halbgedrücktem zu fokussieren - It works :-) und es geht blitzschnell, vielen Dank noch einmal für diese Info (man lernt nie aus...)!! Schönes WE allen...

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