Jump to content

Taschenlampenersatz

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Letzten Dienstag kam ich in die Verlegenheit, einen unterirdischen Gang erforschen zu müssen/wollen, und entgegen meiner Gewohnheit hatte ich keine Taschenlampe dabei. Da es im Gang pechschwarze Nacht war und ich absolut nichts sehen konnte, musste mir meine treue X10 mit ihrem AF-Hilfslicht den Weg leuchten. Einen wirklichen Überblick, wie es um mich herum aussah, bekam ich aber nur in den Sekundenbruchteilen, in denen der Blitz aufleuchtete. Jedenfalls kann die X10 also auch dann noch fokussieren, wenn es stockduster ist.

secret_passage_6.jpg

Leider war der Gang eingestürzt, sodass ich nicht mehr ermitteln konnte, wohin er ursprünglich geführt hatte.

secret_passage_7.jpg

Du meinst, weil ich nach Finanzierungsmöglichkeiten für eine X-Pro1 samt des erwartbar anwachsenden Objektivangebots suche? Nein, die Idee war, dass der Gang zur Löwenburg (in Kassel) führen würde. Ich kann aber nicht ausschließen, dass der „Geheimgang“ ein Fake ist, genauso wie die (trotz ihres mittelalterlichen Erscheinungsbilds nur rund 200 Jahre alte) Burg selbst.

Eigentlich die mit dem besten, weil man das iPhone oder Smartphone sowieso dabei hat und die Flashlight App nichts kostet. Noch wichtiger aber: Sie kostet kein zusätzliches Gewicht und beansprucht keinen zusätzlichen Platz.

Oder willst du hier ernsthaft postulieren, man würde sich ein iPhone zulegen und mitführen, um es als Taschenlampe zu verwenden?

Es ging mir ja eigentlich nicht darum, die beste Taschenlampe zu diskutieren, aber ich bevorzuge eine Cree UltraFire 100L. Wenn ich sie dabei habe, wie gesagt.

Es ging mir ja eigentlich nicht darum, die beste Taschenlampe zu diskutieren, aber ich bevorzuge eine Cree UltraFire 100L. Wenn ich sie dabei habe, wie gesagt.

Ich bevorzuge meine Spark SL6, die hab ich auch immer dabei.