Jump to content

Kamerafehler im Makro-Modus

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt habe ich meine Limited Black Edition gerade mal einen Tag (2. Besitzer), und schon gibt es Ärger: ich hatte mich etwas in die Focus-Modalitäten eingearbeitet und die 3 Modi nacheinander ausprobiert.

Danach schaltete ich im AF-S Modus auf die Makro-Einstellung um. Die Kamera möchte, das ich sie "Aus- und wieder Einschalte", beim Ausschalten brummt und summt ein Stellmotor hörbar. Nach dem Einschalten erscheint, sobald ich den Auslöser zum Fokussieren leicht zum ersten Druckpunkt bewege, die gleiche Fehlermeldung noch einmal. Die Kamera blockiert und löst nicht aus.

Was ich schon probiert habe ist, den Akku rauszunehmen und wieder einzusetzen.

Verlasse ich den Makro-Modus, arbeitet sie normal, fokussiert richtig und löst auch aus. Dann ist (ohne die Warnmeldung) beim Ausschalten auch kein Brummen zu hören.

Jetzt hoffe ich, dass ihr mir einen Tipp geben könnt, wie ich diesen Fehler beheben kann.

Oder ist es ein euch bekanntes Phänomen, dass die Rücksendung zum Shop, wo sie gekauft wurde, unumgänglich macht? Garantie hat sie ja noch massig.

Wäre schade, denn die ersten Gehversuche waren sehr vielversprechend. Hatte früher die Leica M8 mit vielen Wechseloptiken, wollte mich aber bewusst verkleinern.

Vielen Dank für eure Tipps!

Psssst, keinem erzählen, ich hatte den Filter mit dem Halter verkehrt herum aufgeschraubt, nachdem ich ihn kurz runtergenommen hatte. Hätte ich die Sonnenblende drauf gehabt, wäre das nicht passiert... . In der Hektik liegt nix Gutes...