Jump to content

Empfohlene Beiträge

Welches Forum hatte er denn? 

Ich "kenne" ihn hauptsächlich über die Radfahrgeschichte, da gab es genug Fotofreaks, die er gehörig verärgerte. Aber das gehört da zum guten Ton, der, äh, böse Ton. Ich bin das immer noch gewohnt, so dass ich mich hier immer "zusammenreißen" muss.

Kamen alle aus der fotocommunity, tw. ganz frühe Member - dann gab es Stress und sie haben was eigenen gegründet, wo man nur auf Euinladung mittun konnte. das wurde schnell einigen langweilig:-)

Das war die Kurzfassung.

Ja Elmar Dir würde ich die Yashica schon mal leihen, wenn Du magst...

Link zum Beitrag

Ich überlege ja immernoch mir eine Messucher mit festem Objektiv zuzulegen. Bei meisten verdächtigen sind scheinbar mit Automatiken ausgestattet, die ich eigentlich nicht haben möchte, oder anders gesagt: ein Modus A wäre noch ok, aber am besten Blende/Zeit manuell einstellbar. Welche der Kandidaten können das eigentlich ?

Link zum Beitrag

Ich überlege ja immernoch mir eine Messucher mit festem Objektiv zuzulegen. Bei meisten verdächtigen sind scheinbar mit Automatiken ausgestattet, die ich eigentlich nicht haben möchte, oder anders gesagt: ein Modus A wäre noch ok, aber am besten Blende/Zeit manuell einstellbar. Welche der Kandidaten können das eigentlich ?

Voigtländer Vito CD oder CLR. Sollte schon für keines Geld in der Bucht zu finden sein.

5515766309_bd9825aa03_b.jpg

Link zum Beitrag

welche von den Dingern hat nach Eurer meinung eigentlich den größten und am besten erkennbaren Messsucher?

das ist wohl die mit dem lichtstärksten Objektiv:

Yashica Lynx 14

Du verwechselst das jetzt aber nicht mit einer Spiegelreflexkamera, oder? ;-)

Soweit ich weiß ist der Messsucher komplett von dem Objektiv getrennt. Das Licht kommt nur durch die Messsucheröffnungen und die Mattscheibe dazwischen.

Link zum Beitrag

Du verwechselst das jetzt aber nicht mit einer Spiegelreflexkamera, oder? ;-)

Soweit ich weiß ist der Messsucher komplett von dem Objektiv getrennt. Das Licht kommt nur durch die Messsucheröffnungen und die Mattscheibe dazwischen.

*ähm* was soll ich verwechseln?

Die Messbasis ist bei Messsuchern durchaus unterschiedlich und auch die Suchergröße unterscheidet sich z.T. recht deutlich.

Die von mir erwähnte Kamera ist wohl die, mit dem lichtstärksten (fest eingebauten) Objektiv, die sich wohl auch komplett manuell einstellen lässt.

Link zum Beitrag

Sorry wenn ich das falsch verstanden habe.  Ich hatte das hier so verstanden, als sei die Helligkeit des Messsuchers immer an die Lichtstärke des Objektivs gekoppelt:

"welche von den Dingern hat nach Eurer meinung eigentlich den größten und am besten erkennbaren Messsucher?

das ist wohl die mit dem lichtstärksten Objektiv:"

Natürlich gibt es da deutliche Unterschiede bei den Messuchern :)

Link zum Beitrag

Kein Thema! Und schließlich können solche Missverständnisse auch dazu beitragen, das diejenigen die sich darüber bisher keine Gedanken gemacht haben das Prinzip dahinter kennen lernen. Denn ohne eine Messsucher Kamera jemals in der Hand gehabt zu haben ist das nicht unbedingt offensichtlich.

Und für alle die sich damit bisher noch nicht beschäftigt haben: Ohne Objektiv und mit Gehäusedeckel auf der Kamera sieht man durch den Sucher einer Messsucherkamera das ganz normale helle Bild. Deshalb ist es auch so leicht zu vergessen den Objektivdeckel vor der Aufnahme zu entfernen :)

9471894056_df3d98e386_o.jpg

Im übrigen ist es neben einem hellen und großen Messsucher auch von Vorteil, wenn die Messsucherfenster möglichst weit auseinander sind. Damit kann man den Parallaxeffekt am besten nutzen und am genauesten den Fokus einstellen. Das wird umso wichtiger, je lichtstärker das Objektiv ist (und auch genutzt wird).

Link zum Beitrag

Ich habe mir deshalb heute eine Olympus OM-2n inklusive F.Zuiko 50mm f/1.8 bestellt. Gemäss Händlerangaben (und Fotos) weist sie nur sehr geringe oberflächige Gebrauchsspuren auf. Hoffe nun, dass das gute Teil innert Kürze bei mir eintreffen wird.

Mit wachsender Ungeduld, gemischt mit Frustration, verfolge ich täglich eure tollen Beiträge.

S/W-Filme und Ersatzbatterien liegen schon bereit - es fehlt nur noch die Kamera plus Objektiv. Die Lieferung aus D ist zwar laut Tracking-Nummer bereits am 1. April abends in Zürich eingetroffen. Seither aber kein Lebenszeichen mehr...

Hoffentlich führt mein Nachforschungs-Auftrag doch noch zum Erfolg ( wenn auch meine Hoffnung langsam schwindet).

Link zum Beitrag

Mit wachsender Ungeduld, gemischt mit Frustration, verfolge ich täglich eure tollen Beiträge.

S/W-Filme und Ersatzbatterien liegen schon bereit - es fehlt nur noch die Kamera plus Objektiv. Die Lieferung aus D ist zwar laut Tracking-Nummer bereits am 1. April abends in Zürich eingetroffen. Seither aber kein Lebenszeichen mehr...

Hoffentlich führt mein Nachforschungs-Auftrag doch noch zum Erfolg ( wenn auch meine Hoffnung langsam schwindet).

Ich drücke Dir die Daumen, dass sie schnell kommt. Ich habe auch noch meine alte OM 4. Die OMs sind sehr gute SLR Kameras mit hervorragenden Objektiven. Das 50mm f1.8 wird Dir Freude machen. Ich hatte es auch schon an meiner X-Pro 1 :)

Link zum Beitrag

Puh, das liest sich ja nicht so gut. Wollte schon nachfragen, wo die Bilder bleiben. Drück Dir die Daumen, das es trotzdem noch klappt. Die Olympus hat ja einen hervorragenden Ruf, hatte auch schon mal daran gedacht. Allerdings liegen hier noch 2 neue Batterien, nach Rückgabe einer leider defekten F1n. Und ich fürchte, das die auch wieder ein Gehãuse brauchen...verrückt...

Link zum Beitrag

@ hamburgcam und sucher

Ich danke euch für's Daumen drücken, denn eine so gut erhaltene OM-2n (inkl. deutschem Handbuch) werde ich für diesen Preis wohl nur sehr schwer wieder finden können.

Der Händler, bei welchen ich sie bestellt habe, hat zwar noch weitere Olys plus Objektive, aber keiner liegt ein deutsches Handbuch bei (...und im Web konnte ich auch noch keines in deutscher Sprache finden).

Bekanntlich stirbt die Hoffnung aber zuletzt. Werde euch berichten, wenn das gute Stück doch noch aufgefunden wird.

LG, Jörg

P.S. Betreffend Bilder einstellen werde ich wohl auch ein Problem haben, wenn ich dies selbst machen will. Ich habe zwar noch einen ältern Canon-Scanner mit Durchlicht-Einsatz; damit werde ich's wohl zuerst versuchen. Ansonsten lasse ich mir die Negative von einem Labor einscannen.

Link zum Beitrag

...  Ohne Objektiv und mit Gehäusedeckel auf der Kamera sieht man durch den Sucher einer Messsucherkamera das ganz normale helle Bild. Deshalb ist es auch so leicht zu vergessen den Objektivdeckel vor der Aufnahme zu entfernen :)

9471894056_df3d98e386_o.jpg

Beim abgebildeten Eisen 6 sollte das nicht vorkommen, solange die Batterien ok sind.

Link zum Beitrag

@ hamburgcam und sucher

Ich danke euch für's Daumen drücken, denn eine so gut erhaltene OM-2n (inkl. deutschem Handbuch) werde ich für diesen Preis wohl nur sehr schwer wieder finden können.

Der Händler, bei welchen ich sie bestellt habe, hat zwar noch weitere Olys plus Objektive, aber keiner liegt ein deutsches Handbuch bei (...und im Web konnte ich auch noch keines in deutscher Sprache finden).

Bekanntlich stirbt die Hoffnung aber zuletzt. Werde euch berichten, wenn das gute Stück doch noch aufgefunden wird.

LG, Jörg

P.S. Betreffend Bilder einstellen werde ich wohl auch ein Problem haben, wenn ich dies selbst machen will. Ich habe zwar noch einen ältern Canon-Scanner mit Durchlicht-Einsatz; damit werde ich's wohl zuerst versuchen. Ansonsten lasse ich mir die Negative von einem Labor einscannen.

Moin Jörg,

ich drücke Dir auch die Daumen!

Die Bedienungsanleitungen braucht man kaum, ansonsten bekommt man die auch in der Bucht für ca. 5,- € oder zur Not kann ich Dir eine kopieren.

ansonsten wird Dir sicher auch hier geholfen: http://www.om-doktor.de/index.html

Viele Grüße

Stefan

Link zum Beitrag

...  Ohne Objektiv und mit Gehäusedeckel auf der Kamera sieht man durch den Sucher einer Messsucherkamera das ganz normale helle Bild. Deshalb ist es auch so leicht zu vergessen den Objektivdeckel vor der Aufnahme zu entfernen :)

Beim abgebildeten Eisen 6 sollte das nicht vorkommen, solange die Batterien ok sind.

Ja, wenn man denn auf den eingebauten Belichtungsmesser achtet ;)

bearbeitet von hamburgcam
Link zum Beitrag