Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege auch schon...  habe noch sechs 9x12 Glasplatten Kassetten mit Planfilmeinsatz hier...  die sollten eigentlich passen. Was mir fehlt ist dieses Objektiv.

Was ich aber auch noch habe ist die zu den Kassetten gehörende Technika, mit drei Objektiven...  ein wenig groß und schwer für mal so mitnehmen.

Ich habe sie mal rausgekramt, brauche aber noch Planfilme.

Das Paket FP4 das ich noch hatte, ungeöffnet, habe ich letztes Jahr verschenkt, an jemanden der das Silber rausholt, der FP4 war vor 25 Jahren abgelaufen ...   :mellow:

Link zum Beitrag

Ein Bild der Technika kommt noch, mit der XPro daneben, brauche ich aber etwas Zeit dafür.

Objektiv für die Wanderlust Kamera...  die beschreiben das aber doch sehr genau auf ihrer Seite, 90mm sollte es sein, wegen dem Auszug denke ich mal, ein anderes Objektiv wird Bastearbeit bedeuten.

Und das beschriebene 90mm Angulon wird dann ein Fall fürs angeln in der Bucht werden. Die Kassetten werden einfacher zu beschaffen sein, Links dafür gibt es im Wanderlust Link.  https://wanderlustcameras.com/

Ein Pinehole liefern sie ja mit  :)

Aber noch gibt es die Kamera nicht, wohl erst ab Sommer 2014...

Das Video sollte man sich mal anschauen:  -http://vimeo.com/62446643-

(hinten das - wegmachen, bei dem Link)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

13991894505_7407dc9a35_c.jpg

Bei Blende 2,8 und 1/30

Alles mit der Minolta XD7 und dem 50er 1:1.4 auf APX 100 Neue Emulsion bei 800 ASA, entwickelt in XTOL Stammlösung.

Link zum Beitrag

Spiiiiieeeelzeugalaaaarm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und wenn der erste Versuch durch ist, kommt dann der APX100 rein.

Danke Stefan. Spaß macht sie, auch wenn ich immer denke, der Verschluß geht nicht - zu leise für mein Ohr. 

Link zum Beitrag

Vollformat...? lachhaftes Kleinblid. Alles unter 6x6 ist Spielzeug :)

Viel Spaß, Elmar. Den APX100 Neue Emulsion würde ich mit 400 ASA belichten. Nach meinen Experimenten damit, kommt der als 400er besser als bei seinen nominellen 100, bzw. es gibt keinen erkennbaren Unterschied und so bietet sich die etwas schnellere Verschlusszeit an. 800 steilt den Konrast schon wieder etwas grenzwertig auf. 400 gibt auch noch schöne Grauwerte.

Link zum Beitrag

ein wenig Abschiedsschmerz war auch dabei - bin auf Deine ersten Ergebnisse gespannt!

Viele Freude damit.

Gespannt bin ich auch. Ist der Verschluß wirklich dermaßen unaufdringlich?

Wieso, ist doch Vollformat oder? :P

Und den APX muss man wohl wirklich ausprobieren. :cool:

Meine bisherigen Ergebnisse mit APX100 waren... grottig. Also die Entwicklung. ;) 

Und daher:

Vollformat...? lachhaftes Kleinblid. Alles unter 6x6 ist Spielzeug :)

Viel Spaß, Elmar. Den APX100 Neue Emulsion würde ich mit 400 ASA belichten. Nach meinen Experimenten damit, kommt der als 400er besser als bei seinen nominellen 100, bzw. es gibt keinen erkennbaren Unterschied und so bietet sich die etwas schnellere Verschlusszeit an. 800 steilt den Konrast schon wieder etwas grenzwertig auf. 400 gibt auch noch schöne Grauwerte.

Matz, ich hatte dir ja schon angedroht, dass bald Post kommt. Das wird dann eben jener APX100 als 400er - deine Beispielbilder fand ich da ganz prima - sehr gutes Grau und sehr gut verarbeitbares Schwarz.

Soooo, jetzt fehlt nur noch der Scanner. Hat wer was halbwegs brauchbares? Für "Kleinbild"?

Ach so:

Habe quasi ein Contax RTS Gehäuse übrig. Die Lichtdichtungen müssen gemacht werden und die Belederung ist schon etwas oll. In der Bucht wollen sie ja Mondpreise dafür haben, auch in schlechtem Zustand. Meins funktioniert prima - aber ohne die neuen Dichtungen hat das Filmfach leichtes Spiel (danke Matz für den Hinweis - ich hab seitdem Paranoia). Schärfe wäre nur mit neuen Dichtungen garantiert (also wenn man sich nicht manuell vertut). Wer möchte sich das wieder herrichten? Das gäbe es geschenkt - aber nur für euch Analogies. :) 

Link zum Beitrag

Die Contax darfst Du dem nächsten Film beilegen ;)

Ich bin mit meinem Epson V500 durchaus zufrieden. Sicher schöpft er das Potential des Filmmaterials nicht voll aus, aber für Ausgabegrößen bis A4 vom KB Negativ reicht er aus.

Gut! Gebongt! Die Scans, die du mit deinem Epson machst, kenne ich ja. :)

Link zum Beitrag

Der V500 blüht in der Kombination mit Lightroom richtig auf. Die JPG's aus der Epsonsoftware mit Belichtungsautomatik taugen nicht viel. Glücklicherweise erzeugt die Software auf wunsch auch quasi "rohe" Tiff, mit denen man in LR viel machen kann. Für Fotobücher ist die finale Qualität mehr als ausreichend.

Link zum Beitrag

Gespannt bin ich auch. Ist der Verschluß wirklich dermaßen unaufdringlich?

Ist er! Das Schätzchen habe ich in Schwarz. Glaube nicht, dass mein Fotokumpel mich bei dieser Aufnahme bemerkt hat:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nein, die Sport von 1956 ist das älteste was zur Verfügung steht. Die Adox ist nicht verkehrt aber das Handling ohne Entfernungsmesser ist nicht so meins. Ich brauche irgendeine Kontrolle über den Fokus.

Eine Plattenkamera steht ganz oben auf der Wunschliste :)

Link zum Beitrag