Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und jhier mal mit Silverfast und dem WorkflowPilot ein 48BitHDR, das Ergebnis dann in PS geladen und ColorPerfect drĂĽber laufen lassen mit der Vorgabe des Films (Fujifilm HR200 aka Rossmann)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich finde den auch gut. Gar keine Frage. Er ist ein bisschen zickick bei Unterbelichtungen, aber sonst ein Spitzenfilm fĂĽr lebendige Farben.

Saget mal, wo ordert ihr eigentlich eure Filme? Ich würde gern den Porta400 als 120er mal ausprobieren. Der hat mir hier mit seiner nicht überzogenen Sättigung gut gefallen.

Link zum Beitrag

Ich wollt es zwar nicht glauben oder anders ausgedrĂĽckt:

Ich hatte ja Hoffnung, aber mehr als für's web  wird das nichts mit KB und dem V700

Also eigentlich sind mit dem Epson KB Prints bis A4 in guter Qualität möglich. Das Bild sollte besser hinzubekommen sein. Regle mal in der Konfiguration die automatische Belichtung ganz nach unten und achte darauf, das die Unschärfe Maske deaktiviert ist. Dann 3200 DPI, 24-Bit Farbe, Ausgabe als Tiff.

Link zum Beitrag

Also eigentlich sind mit dem Epson KB Prints bis A4 in guter Qualität möglich. Das Bild sollte besser hinzubekommen sein. Regle mal in der Konfiguration die automatische Belichtung ganz nach unten und achte darauf, das die Unschärfe Maske deaktiviert ist. Dann 3200 DPI, 24-Bit Farbe, Ausgabe als Tiff.

Du meinst hier VueScan oder Epson Scan?

Link zum Beitrag

Und hier jetzt mal VueScan und das RAW in Photoshop ColorPerfect druff und in LR etwas gepimpt.

Während ich bei dem Silverfastscan etwas die dynamik zurücknehmen musst, habe ich hier etwas Dynamik und Sättigung hinzugefügt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Du meinst hier VueScan oder Epson Scan?

Ich meine Epson Scan. Ich mache bei Farbe meistens folgendes: Automatische Belichtung auf unterster Stufe oder 2. unterste Stufe. Alle anderen Optionen deaktivieren. Nicht alle Negative werden in der Vorschau mit iptimalen Farben angezeigt. Ich gehe dann für jedes fragliche Bild in die vergrößerte Ansicht und öffne das Bildanpassungstool mit den Farbbalance-Reglern und Helligkeit/Kontrast. Damit mache ich eine Grundabstimmung. Den Kontrast regle ich gerne herunter, da die Ausgabequalität meist signifikant besser wird. Ich lasse den Rohscan lieber etwas dunkler und kontrastarm. Dann wird als 24-bit Farbe bei 3200 DPI gescant. Die finale Anpassung von Helligkeit, Kontrast, etc. mache ich dann ich Lightroom. Ebenfalls sollte man in Lightroom einen bogen um den Kontrast und Klarheit Regler machen. Lieber weniger Kontrast und Klarheit und dafür Tiefen/Schwarz/Lichter/Weiss jeweils verstärken. Dazu dann noch etwas Schärfe und ein mildes entrauschen und die Bilder werden ziemlich brauchbar bei Kleinbild.

Link zum Beitrag

Ich meine Epson Scan. Ich mache bei Farbe meistens folgendes: Automatische Belichtung auf unterster Stufe oder 2. unterste Stufe. ....

Im Professionellen Modus die Funktion "Hintergrundbeleuchtungskorrektur" meinst Du hier, richtig?

Epson Scan Version 3.9.2.2.DE habe ich

Link zum Beitrag

So sieht ein Screenshot von Epson Scan bei mir aus.

Link zum Beitrag